Wünsch Dir Was: Kleiner chat zum einfach so "rumquatschen"
Moin,
Während der letzten Minuten kam mir so der Gedanke, daß ein kleiner Chatroom (oder wegen mir ein irc-kanal) ganz nett wäre, wo die Leute die hier rumhängen einfach so "quatschen" können, ohne das es jetzt direkt um ein bestimmtes Thema geht. z.B. über Wetter, Autos, Grillen, Bier, etc.
Was meint Ihr?
lks
Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.
Während der letzten Minuten kam mir so der Gedanke, daß ein kleiner Chatroom (oder wegen mir ein irc-kanal) ganz nett wäre, wo die Leute die hier rumhängen einfach so "quatschen" können, ohne das es jetzt direkt um ein bestimmtes Thema geht. z.B. über Wetter, Autos, Grillen, Bier, etc.
Was meint Ihr?
lks
Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 846213824
Url: https://administrator.de/contentid/846213824
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
106 Kommentare
Neuester Kommentar
N'abend,
Was meint Ihr?
Für mich als Mod stellt sich die Frage, wie und in welcher Form dieser öffentliche Chat moderiert werden könnte... Das wird ja auf jeden Fall nötig sein, aber wahrscheinlich kann keiner da andauernd mitlesen😉. Und für feste "Chatzeiten" (z.B. jeden Abend von 18-20 Uhr, dann mit Moderation) sind wir m.M.n. ein bisschen zu alt...lks
tomolpiJetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.
Das gilt es zu vermeiden!
Eigentlich ne gute Idee
Und ich denke, da muss nichts moderiert werden. Und sollten doch Streithähne den Ring betreten: die sollen sich nenZimmer Breakout Room nehmen und austoben.
Ich denke, soviel zivilisiert sind wir dann schon.
Und als lockere Runde durch aus ne gute Sache.
Kann man den Jitsi-Server als reinen Text-Chat-Server einsetzen?
Und ich denke, da muss nichts moderiert werden. Und sollten doch Streithähne den Ring betreten: die sollen sich nen
Ich denke, soviel zivilisiert sind wir dann schon.
Und als lockere Runde durch aus ne gute Sache.
Kann man den Jitsi-Server als reinen Text-Chat-Server einsetzen?
Könnte man nicht einfach nen Jitsi-Kanal offen halten?! Den gabs doch eh schon und "erfahrungsgemäß" hält sich der Paralleltraffic ja in Grenzen. Letztes Jahr haben sich doch maximal ne Handvoll gefunden - trotz Termin und Ankündigung.
Und wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, geht halt ohne Kamera rein? Man muss ja nicht immer tippen ...
VG
Und wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, geht halt ohne Kamera rein? Man muss ja nicht immer tippen ...
VG
Zitat von @Lochkartenstanzer:
z.B. ein kleines Chatfenster, in das die angemeldeten(!) User Texte reinschreiben können, was sie so bewegt (z.B. "Mistwetter die letzten Tage! Die ganzen Kirschen sind am Baum verfault, bevor man sie für das Kirschwasser ernten konnte." oder so ähnlich. ). Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.
z.B. ein kleines Chatfenster, in das die angemeldeten(!) User Texte reinschreiben können, was sie so bewegt (z.B. "Mistwetter die letzten Tage! Die ganzen Kirschen sind am Baum verfault, bevor man sie für das Kirschwasser ernten konnte." oder so ähnlich. ). Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.
Find ich gut.
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.
Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg
Besser wäre es da, nur die letzten 1.000 Zeilen (oder was auch immer) anzeigen zu lassen...
Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.
Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.
Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.
Zitat von @wiesi200:
Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.
Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.
Zitat von @wiesi200:
Habe mal irgendwo gelesen, dass es hinter dieser ominösen Tür liegen soll, welche wir nicht passieren sollten. Dahinter soll das böse lauern…
Nur die Pizza- und Bierboten sind immun, deswegen darf man denen kurz öffnen….
Zitat von @em-pie:
Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg
Wer redet denn von 0 Uhr?
Kann auch 4 oder 5 Uhr morgens sein? ;)
Ticket# 3728372
Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.
In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? Ticket# 3728372
lks
Zitat von @Vision2015:
lks
Frank
Ticket# 3728372
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? Ticket# 3728372
lks
0:2 ...
Ticket close (kommentarlos)
Ja, war früher auch oft im irc unterwegs, aber das ist heutzutage irgendwie anders geworden. Irgendwie ist der "Geist" im irc heute ein anderer.
Der "Geist" ist aber wohl eher davon abhängig wer dort verkehrt, wenn das Leute deines Schlages sind wird das dann eher sein wie Damals . Aber Discord macht mich regelmäßig wuschig, das ist mir zu unübersichtlich. Ich hab da Leute in den Kontakten mit denen bin ich verwand aber ich weiß nicht wie die in Discord heißen^^Ja, war früher auch oft im irc unterwegs, aber das ist heutzutage irgendwie anders geworden. Irgendwie ist der "Geist" im irc heute ein anderer.
Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Zwecks der eigentlichen Frage. discord kenn ich nur am Rand und IRC überhaupt nicht. Aber bevor Frank sich da Arbeit macht sollte man was fertiges Mal testen ob da überhaupt welche mitmachen über nen gewissen Zeitraum. Über nen Beitrag hier, das werden dann so viele Benachrichtigen per Mail.
Zwecks der eigentlichen Frage. discord kenn ich nur am Rand und IRC überhaupt nicht. Aber bevor Frank sich da Arbeit macht sollte man was fertiges Mal testen ob da überhaupt welche mitmachen über nen gewissen Zeitraum. Über nen Beitrag hier, das werden dann so viele Benachrichtigen per Mail.
Und führt am Ende dazu, das alle "Frischlinge" plötzlich Level 5+ sind -.-
Da muss schon etwas eigenes her, denke ich
Da muss schon etwas eigenes her, denke ich
Moin Zusammen,
fände die Idee auch ziemlich gut.
Ich werfe mal Matrix Element mit in die Verlosung.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Zitat von @TK1987:
Moin Zusammen,
Gruß Thomas
Moin Zusammen,
Gruß Thomas
Super Idee. wird ja in vielen Bereichen schon sehr aktiv genutzt.
Moin zusammen,
Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.
Grüße
Spirit
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Grüße
Spirit
Zitat von @wiesi200:
Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Das ist mal ein Top Ausgleich zum Berufsalltag. Fernab jeglicher gängigen digitalen Geräte.Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Moin zusammen,
Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.Moin zusammen,
Grüße
Spirit
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.
Zitat von @Delta9:
Moin zusammen,
Grüße
Spirit
Grüße
Spirit
Das stimmt und sehe ich auch so.
Ich wollte damit eher den Funktionsumfang andeuten.
Zitat von @Delta9:
Moin zusammen,
Grüße
Spirit
Grüße
Spirit
Ton finde ich gar nicht Mal so Praktisch, das muss ja in Echtzeit passieren. Rein per Text kann man nebenbei auch immer Mal wieder antworten.
Zitat von @wiesi200:
Ton finde ich gar nicht Mal so Praktisch, das muss ja in Echtzeit passieren. Rein per Text kann man nebenbei auch immer Mal wieder antworten.
Zitat von @Delta9:
Moin zusammen,
Grüße
Spirit
Grüße
Spirit
Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁
Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.
Zitat von @Visucius:
Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁
Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.
Noch mehr Getippe.Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁
Von mir aus auch gerne beides.
Zitat von @em-pie:
Zitat von @wiesi200:
Das ist mal ein Top Ausgleich zum Berufsalltag. Fernab jeglicher gängigen digitalen Geräte.Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Oh das würde ich so nicht unterschreiben.
Das kann man als Landwirt schon ganz schön auf die Spitze treiben mit der Digitalisierung.
Automatisierte Melkstation, Futterstationen für Pferdehöfe, etc.
Wenn das natürlich rein als Ausgleich "nebenbei" läuft dann sicher, wenn sich das entwickelt ist Personal aber doch irgendwie viel zu teuer. :D
Wer Discord nicht kennt. Hier wird es ab ca. Min. 50 erläutert.
https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=%40ctmagazin&unterrub ...
https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=%40ctmagazin&unterrub ...
Moin Gemeinde,
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden. Und nicht wie vorgesehen, im Forum.
Aber hatte @Frank nicht schon einmal so eine Plattform kurz am laufen? Ich glaube zu Beginn der Pandemie...🤔
Gruß
C.C.
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden. Und nicht wie vorgesehen, im Forum.
Aber hatte @Frank nicht schon einmal so eine Plattform kurz am laufen? Ich glaube zu Beginn der Pandemie...🤔
Gruß
C.C.
Ja, einen Jitsi Server. Das muss aber eben jeder zur selben Zeit auch Zeit haben. Das ist kein so unverbindliches Gequatsche.
Wobei man das langfristig schon und die Plattform integrieren sollte. Es geht eher um Tests ohne Frank zu viel zusätzliche und vielleicht unnötige Arbeit zu ersparen.
Für Problemlösungen währ das aber zu unübersichtlich, Gefahr sehe ich hier nicht.
Wobei man das langfristig schon und die Plattform integrieren sollte. Es geht eher um Tests ohne Frank zu viel zusätzliche und vielleicht unnötige Arbeit zu ersparen.
Für Problemlösungen währ das aber zu unübersichtlich, Gefahr sehe ich hier nicht.
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden.
a) Nachdem Discord hier schon häufiger genannt wurde, wollte ich nur den Leuten die Möglichkeit geben sich die Plattform erläutern zu lassen, die sie nicht kennen. Deshalb der Link zu Heise.b) Mit Sicherheit kann eine Kanalsplittung passieren. Dazu kommt DSGVO-Probleme (siehe Video) und auch die Tatsache, dass es sich offenbar DB-Technisch nicht mit diesem Forum hier verknüpfen lässt, weil Discord die Daten weiterverschachert.
c) Auf der anderen Seite sind alle Möglichkeiten (Schrift, Voice, Video) "kostenlos" erfüllt und der Traffic läuft auch nicht bei Frank auf und Arbeit hat er damit auch eher minimal.
d) Ggfs. erhält das Forum auch mehr Zulauf, weil sein Bekanntheitsgrad steigt (en könnte).
e) Könnte mir vorstellen, dass viele hier eh ein Konto dort haben und dann muss man nciht NOCH eine Plattform beachten
f) wenn die ne App haben, könnte man z.B. da auch nen Trigger hinschicken, wenn ein Post im Forum beantwortet wird?! Ob das - auch von Frank gewünscht ist (DSGVO, Webtraffic) muss man halt klären.
VG
Zitat von @wiesi200:
Ja, einen Jitsi Server. Das muss aber eben jeder zur selben Zeit auch Zeit haben. Das ist kein so unverbindliches Gequatsche.
Oh man, wie schnell die Zeit vergeht 😄
Naja, wenn man so an früher denkt.... Die SMS war ein kostenloses Abfallprodukt und das Handbuch zum OS/Programm wurde als Printmedium beigefügt 😃
Spin.de war doch einst der Rambo unter den Chatsystemen? Nur wie sollte man dies ins Forum integrieren? Soll es private Rooms geben? Wer spielt den Aufpasser? Ein Bot ala James von Knuddels?
Also hier integriert würde ich mir das so vorstellen. Einen Threads der immer direkt über die Startseite erreichbar ist immer nur die letzten x Beiträge zeigt die nur chronologisch geordnet sein können und es keine Punkte gibt und zusätzlich das gleiche wo ein Benutzer sowas erstellen kann und Leute dazu einladen ähnlich einer WhatsApp Gruppe.
Aber wie gesagt erstmal währe es interessant ob da Leute langfristig Interesse dran haben.
Aber wie gesagt erstmal währe es interessant ob da Leute langfristig Interesse dran haben.
Zitat von @wiesi200:
Also hier integriert würde ich mir das so vorstellen. Einen Threads der immer direkt über die Startseite erreichbar ist immer nur die letzten x Beiträge zeigt die nur chronologisch geordnet sein können und es keine Punkte gibt und zusätzlich das gleiche wo ein Benutzer sowas erstellen kann und Leute dazu einladen ähnlich einer WhatsApp Gruppe.
Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃
Das Punktesystem sollte vllt generell umgestellt werden. Aber das ist ne andere Baustelle 👷
Gruß
C.C.
Zitat von @148656:
Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃
Im Endeffekt ja, wobei das mit der nur die letzten x Beiträge dann das mit der Moderation einfacher macht. Einfach was um nen Blödsinn rein zuschreiben. Um sich auch Mal "Privat" auszutauschen die anderen kennen lernen. treffen haben wir ja auch nie geschafft. Das muss man dann auch nicht lange für die Nachwelt erhalten. So ne Art Shoutbox.Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃
Zitat von @wiesi200:
Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder
Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder
Ich lass bei mir nen Downgrade machen
Das geht viel schneller als man denk, wenn man jden Tag hier rumhängt.
lks
Zitat von @wiesi200:
Das geht viel schneller als man denk, wenn man jden Tag hier rumhängt.
lks
Joar, dazu muss man noch nicht mal Produktiv sein
Zitat von @wiesi200:
Zitat von @148656:
Im Endeffekt ja, wobei das mit der nur die letzten x Beiträge dann das mit der Moderation einfacher macht. Einfach was um nen Blödsinn rein zuschreiben. Um sich auch Mal "Privat" auszutauschen die anderen kennen lernen. treffen haben wir ja auch nie geschafft. Das muss man dann auch nicht lange für die Nachwelt erhalten. So ne Art Shoutbox.Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃
Das war ja nur ein Beispiel
Aber wonach sollte der Mod, im "Chat" die Beiträge korrigieren? Welche Maßstäbe werden angesetzt? Sollte dies vllt gar nicht vorgenommen werden?
@lks, wie sieht dein Traum in dem Zusammenhang aus?
Wenn man die Beiträge der Kollegen liest, lernt man Sie auch kennen. Von einigen treffe ich sogar die Schwachpunkte, mit dem ersten Satz
Die Stammsitz des Forum steht im Impressum... und die besten Feiern, beginnen immer mit "Halt mal mein Bier"
Bin wie immer zu spöt aber mir hat sowas hier in der Vergangenheit hier auch schon oft gefehlt.
Momentan komm ich hier leider nur selten vorbei...
Ich wär ab Herbst wohl gerne mal dabei. und ich würde gerne tippen. Das sichert mir audiovisuell gewisse Freiheiten wie Musikhören etc...
Lassts nicht wieder einschlafen wie das große Admintreffen. Das wird auch dringend mal Zeit.
Solange: Ist ein OT-Thread "Wer Lust hat quatscht rein" nicht nen Versuch wert?
e mare libertas
Buc
Momentan komm ich hier leider nur selten vorbei...
Ich wär ab Herbst wohl gerne mal dabei. und ich würde gerne tippen. Das sichert mir audiovisuell gewisse Freiheiten wie Musikhören etc...
Lassts nicht wieder einschlafen wie das große Admintreffen. Das wird auch dringend mal Zeit.
Solange: Ist ein OT-Thread "Wer Lust hat quatscht rein" nicht nen Versuch wert?
e mare libertas
Buc
ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Das hatte ich auch schon mal angemerkt und da wurde mir mitgeteilt, dass das ein Thema des Speicherplatzes sei und ich als "ITler" ja bestimmt andere Wege finde da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Bewährt, wenn auch ein wenig umständlich, weil es nicht im "Text-Kontext" erfolgt war das folgende:
https://schicks.digital
Zitat von @Visucius:
Bewährt, wenn auch ein wenig umständlich, weil es nicht im "Text-Kontext" erfolgt war das folgende:
ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Das hatte ich auch schon mal angemerkt und da wurde mir mitgeteilt, dass das ein Thema des Speicherplatzes sei und ich als "ITler" ja bestimmt andere Wege finde da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
nun, es ginge ja auch als mail...
das mit dem speicherplatz ist ja albern... wenn das alles ist, spende ich gerne einen satz SSDs dafür...
was noch fehlt ist der Codeblock...
Frank
Hey ihr lieben, wie geht's euch? Ziemlich ruhig hier 👀 hoffe ihr seit alle gesund.
Ich habe mich für eine IT Stelle als Administrator beworben. Zwar als quereinstieg, jedoch bin ich ziemlich zuversichtlich und hoffe auf eine Chance meine Fähigkeiten zeigen zu dürfen und selbstverständlich neues lernen zu können. Am Donnerstag um 13 Uhr hab ich das Vorstellungsgespräch.
Grüße
David
Ich habe mich für eine IT Stelle als Administrator beworben. Zwar als quereinstieg, jedoch bin ich ziemlich zuversichtlich und hoffe auf eine Chance meine Fähigkeiten zeigen zu dürfen und selbstverständlich neues lernen zu können. Am Donnerstag um 13 Uhr hab ich das Vorstellungsgespräch.
Grüße
David
Ich fände ja so einen Chat auch echt klasse……
@SearchBox viel Glück beim Vristellungsgespräch 😅, habe den selben Schritt vor 4,5 Jahren gemacht und bisher nicht bereut
Grüße
Niklas
@SearchBox viel Glück beim Vristellungsgespräch 😅, habe den selben Schritt vor 4,5 Jahren gemacht und bisher nicht bereut
Grüße
Niklas
Moin,
*Licht wieder anmach um Kaffee zu kochen*
Guten Morgen auf in den neuen Tag. Heute wird geboistert.
lks
Moin,
*Licht wieder anmach um Kaffee zu kochen*
Guten Morgen auf in den neuen Tag. Heute wird geboistert.
lks
Moin LKS, Wie du hast noch keinen Kaffee ☕️ intus? Das die Kaffemaschine überhaupt ausgeht 😂😂.
Na dann viel Spaß beim boostern, was gibts?
Moin,
na dann viel Erfolg, wobei heute geht es dann noch, morgen wird es dann ggf. ein schlapper Tag.
Wie sagte ein Mediziner mal: "Wer keine Immunsystemreaktion (in welcher Form auch immer) hat, bei dem wirkt es nicht."
Zitat von @dertowa:
Moin,
na dann viel Erfolg, wobei heute geht es dann noch, morgen wird es dann ggf. ein schlapper Tag.
Wie sagte ein Mediziner mal: "Wer keine Immunsystemreaktion (in welcher Form auch immer) hat, bei dem wirkt es nicht."
Moin,
Mich hat es nach der dritten Impfung auch noch mal schön gebeutelt. So wie du geschrieben hast der Impftag war entspannt die zwei darauffolgenden Tage wirde viel geschlafen
Mich hat es nach der dritten Impfung auch noch mal schön gebeutelt. So wie du geschrieben hast der Impftag war entspannt die zwei darauffolgenden Tage wirde viel geschlafen
Echt jetzt?! D.h. 3 x 2 Tage "Bettruhe" für die Impfung?!
Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar!
Zitat von @Visucius:
Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar!
Die erste hatte ich was und die dritte bei der zweiten hatten ich komischerweise nichts.
War aber auch 3x Biontech
Zitat von @Visucius:
Das kann auch nach hinten losgehen wie bei meiner Frau, die erst nach 9 Monaten wieder angefangen hat zu arbeiten (glücklicherweise Beamtin, da merkste nix am Einkommen ), damals gab es noch keinen Impfstoff...
Schönen Sonntag euch!
Ich hab mir mal gedacht, ich belebe den Chat wieder.
Wie ein paar bereits mitbekommen haben, habe ich im September 2021 erfolgreich meine Ausbildung als Bürokraft abgeschlossen. Seit dem bin ich auf Jobsuche. In dieser Zeit habe ich bereits mehrere Probetage in verschiedensten Firmen absolviert und mittlerweile auch einen Platz gefunden, der als Überbrückung dient.
In dieser Firma bin ich momentan angestellt und bin zuständig um Metallverbindungen in eine Maschine einzulegen, die dann abgeschliffen werden.
Überbrückung deshalb, weil ich beschossen habe ab September eine Ausbildung, als Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren, laut der Firma habe ich bereits genügend Kenntnisse um im 2. Lehrjahr anzufangen. Der Vertrag wurde bereits unterschrieben, und aktuell bin ich auf Wohnungssuche. Gestaltet sich schwieriger als gedacht :D aber naja, bis September ist ja noch ein Weilchen.
Ich hab mir mal gedacht, ich belebe den Chat wieder.
Wie ein paar bereits mitbekommen haben, habe ich im September 2021 erfolgreich meine Ausbildung als Bürokraft abgeschlossen. Seit dem bin ich auf Jobsuche. In dieser Zeit habe ich bereits mehrere Probetage in verschiedensten Firmen absolviert und mittlerweile auch einen Platz gefunden, der als Überbrückung dient.
In dieser Firma bin ich momentan angestellt und bin zuständig um Metallverbindungen in eine Maschine einzulegen, die dann abgeschliffen werden.
Überbrückung deshalb, weil ich beschossen habe ab September eine Ausbildung, als Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren, laut der Firma habe ich bereits genügend Kenntnisse um im 2. Lehrjahr anzufangen. Der Vertrag wurde bereits unterschrieben, und aktuell bin ich auf Wohnungssuche. Gestaltet sich schwieriger als gedacht :D aber naja, bis September ist ja noch ein Weilchen.
Hi,
es soll nicht wieder jemand sagen, ich höre nicht auf meine Nutzer
Hier eine erste Beta-Version unseres eigenen Chat-Systems zum Testen.
https://administrator.de/chat/
Damit testen wir die Stabilität des Servers (extra dafür gebaut)
Echtzeitkommunikation ist auch für mich neu. Hat aber Spaß gemacht.
Viel Spaß beim Testen!
Bei Fehlern bitte eine private PN an mich.
es soll nicht wieder jemand sagen, ich höre nicht auf meine Nutzer
Hier eine erste Beta-Version unseres eigenen Chat-Systems zum Testen.
https://administrator.de/chat/
Damit testen wir die Stabilität des Servers (extra dafür gebaut)
Echtzeitkommunikation ist auch für mich neu. Hat aber Spaß gemacht.
Viel Spaß beim Testen!
Bei Fehlern bitte eine private PN an mich.
Moin,
Danke dir
Da wir ja nur Fehler per PN schicken sollen:
Hätte da nen Feature Request.
1. das Eingabefeld bei der Smartphone- Nutzung größer machen. Hier mal am iOS 16.4.1
2. die Fotos/ Avatare in der Tatschfon-Sicht etwas kleiner machen könnte ggf. auch mehr Raum für Text lassen
3. das Drücken der Return-Taste sollte (für mein Empfinden) ein CRLF einfügen und nicht die Nachricht senden. Wobei das bestimmt ein Punkt ist, der verschieden gewünscht wird …
Gruß
em-pie
Danke dir
1. das Eingabefeld bei der Smartphone- Nutzung größer machen. Hier mal am iOS 16.4.1
2. die Fotos/ Avatare in der Tatschfon-Sicht etwas kleiner machen könnte ggf. auch mehr Raum für Text lassen
3. das Drücken der Return-Taste sollte (für mein Empfinden) ein CRLF einfügen und nicht die Nachricht senden. Wobei das bestimmt ein Punkt ist, der verschieden gewünscht wird …
Gruß
em-pie
Zitat von @em-pie:
Ist doch so in jedem Chat-Programm üblich (Enter = Abschicken, Shift+Enter = newline)
Ah hab's verstanden. Nehme alles zurück
Unter Android kein Problem, bspw. mit Unexpected Keyboard...
Zitat von @em-pie:
Moin,
Danke dir
Gruß
em-pie
Moin,
Danke dir
Gruß
em-pie
So, jetzt ist der Chat auch ganz gut an die mobile Ansicht angepasst. Nur das Emoji-Popup muss noch etwas angepasst werden.
Für das Problem mit dem "Shift+ Enter" habe ich noch keine Lösung.
Gruß
Frank
Zum Absenden statt Enter nur Absenden
bei Klick auf den Absenden-Button, der sollte ja per Tab + Enter schnell auch per Tastatur am Desktop erreichbar sein wenn man die Tab-Reihenfolge im Code richtig setzt.
bei Klick auf den Absenden-Button, der sollte ja per Tab + Enter schnell auch per Tastatur am Desktop erreichbar sein wenn man die Tab-Reihenfolge im Code richtig setzt.
Zitat von @6247018886:
Bitte nicht. Enter = Absenden, wie in jedem anderen Chat.
Zum Absenden statt Enter nur Absenden bei Klick auf den Absenden-Button, der sollte ja per Tab + Enter schnell auch per Tastatur am Desktop erreichbar sein wenn man die Tab-Reihenfolge im Code richtig setzt.
Ich verstehe das mit dem "Tab + Enter" nicht ganz. Wenn du auf der Chat-Seite bist, solltest du immer auf die Eingabe fokussiert sein. Das gilt auch nach dem Drücken von "Return" oder dem Klicken auf "Submit" oder den Hilfe-Button. Es gibt keine Tab-Reihenfolge?
Gruß
Frank
Also bei mir hat es auf dem Smartphone mit Enter funktioniert. Mein Text wurde allerdings nicht direkt angezeigt.
Also bei mir hat es auf dem Smartphone mit Enter funktioniert. Mein Text wurde allerdings nicht direkt angezeigt.
korrekt.
In der mobilen Version kann das aber "Mist" sein, und war hier, Punkt 3 mein Einwand. Denn wenn "Enter" direkt das Absenden auslöst, kann man keine Umbrüche einbauen. Aber das Verhalten ist eben geschmackssache
Für mobil braucht es einen Button zum Absenden, so dass man mit der Enter-Taste einen Zeilenumbruch einfügen kann.
(Analog zu Apps wie Signal, WhatsApp etc)
Zitat von @em-pie:
korrekt.
In der mobilen Version kann das aber "Mist" sein, und war hier, Punkt 3 mein Einwand. Denn wenn "Enter" direkt das Absenden auslöst, kann man keine Umbrüche einbauen. Aber das Verhalten ist eben geschmackssache
korrekt.
Okay, ich habe das wohl irgendwie im Kopf.
Stimmt be WA ist es ein Absatz und z.b. bei Teams auch senden.
Zitat von @3063370895:
Für mobil braucht es einen Button zum Absenden, so dass man mit der Enter-Taste einen Zeilenumbruch einfügen kann.
👍
Zitat von @Frank:
Ich verstehe das mit dem "Tab + Enter" nicht ganz. Wenn du auf der Chat-Seite bist, solltest du immer auf die Eingabe fokussiert sein.
Ich meinte das so das wenn man fertig ist mit einem TAB direkt auf den Senden-Button wechselt und anschließend mit Enter sendet.Ich verstehe das mit dem "Tab + Enter" nicht ganz. Wenn du auf der Chat-Seite bist, solltest du immer auf die Eingabe fokussiert sein.
Aber das mit der Mobilerkennung finde ich besser.
Am Desktop könnte man auch statt mit Enter zu senden mit STRG-Enter senden, sonst passiert es mir zumindest oft, dass ich unabsichtlich mit Enter sende obwohl ich einen Absatz machen wollte.
Denke das liegt an den Generationen, die Kids heute kennen ja sowas wie Groß- und Kleinschreibung und Absätze in Chats nicht mehr.