Wünsch Dir Was: Kleiner chat zum einfach so "rumquatschen"

Moin,

Während der letzten Minuten kam mir so der Gedanke, daß ein kleiner Chatroom (oder wegen mir ein irc-kanal) ganz nett wäre, wo die Leute die hier rumhängen einfach so "quatschen" können, ohne das es jetzt direkt um ein bestimmtes Thema geht. z.B. über Wetter, Autos, Grillen, Bier, etc.

Was meint Ihr?

lks

Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.

Content-Key: 846213824

Url: https://administrator.de/contentid/846213824

Ausgedruckt am: 23.07.2021 um 14:07 Uhr

Mitglied: DavidHerg
DavidHerg 28.06.2021 um 22:45:06 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

finde die Idee super: würde gern anfangen. Ich könnt unmengen Radler mit Zitronengeschmack trinken :D

Grüße
DavidHerg
Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.06.2021 um 23:02:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
N'abend,
Was meint Ihr?
Für mich als Mod stellt sich die Frage, wie und in welcher Form dieser öffentliche Chat moderiert werden könnte... Das wird ja auf jeden Fall nötig sein, aber wahrscheinlich kann keiner da andauernd mitlesen😉. Und für feste "Chatzeiten" (z.B. jeden Abend von 18-20 Uhr, dann mit Moderation) sind wir m.M.n. ein bisschen zu alt...
lks
tomolpi
Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.
Das gilt es zu vermeiden!
Mitglied: em-pie
em-pie 28.06.2021 um 23:35:08 Uhr
Goto Top
Eigentlich ne gute Idee :-) face-smile
Und ich denke, da muss nichts moderiert werden. Und sollten doch Streithähne den Ring betreten: die sollen sich nen Zimmer Breakout Room nehmen und austoben.

Ich denke, soviel zivilisiert sind wir dann schon.


Und als lockere Runde durch aus ne gute Sache.

Kann man den Jitsi-Server als reinen Text-Chat-Server einsetzen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.06.2021 um 06:55:18 Uhr
Goto Top
moin...

finde ich gut :-) face-smile

Frank
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 29.06.2021 um 07:11:10 Uhr
Goto Top
IRC: 2-3 Leute, die den ganzen Tag eh nur am Idlen sind [A]. Der einzige Content kommt dann von den Flood-Bots :-) face-smile
Whats App und Konsorten: zu klein
Discord: unübersichtlich, aber am ehesten geeignet, würde ich sagen
Mitglied: Visucius
Visucius 29.06.2021 aktualisiert um 08:03:48 Uhr
Goto Top
Könnte man nicht einfach nen Jitsi-Kanal offen halten?! Den gabs doch eh schon und "erfahrungsgemäß" hält sich der Paralleltraffic ja in Grenzen. Letztes Jahr haben sich doch maximal ne Handvoll gefunden - trotz Termin und Ankündigung.

Und wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, geht halt ohne Kamera rein? Man muss ja nicht immer tippen ... ;-) face-wink

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2021 um 09:44:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Schön das die Idee so aufgenommen wird. Allerdings hatte ich gestern Abend keine Zeit das zu erläutern.

irc-channel war nur als Beispiel genannt. Mir geht es aber nicht darum, da extern mit IRC oder Jitsi irgendwas zu organisieren, sondern als Zusatzfunktion des Forums z.B. ein kleines Chatfenster, in das die angemeldeten(!) User Texte reinschreiben können, was sie so bewegt (z.B. "Mistwetter die letzten Tage! Die ganzen Kirschen sind am Baum verfault, bevor man sie für das Kirschwasser ernten konnte." oder so ähnlich. :-) face-smile). Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Alternativ könnte ich mir vortstellen, so einen Thread wie im mcseboard zu erstellen:

Letzter macht das Licht aus und Letzter macht das Licht aus 2

lks

PS: Ich schaue nur noch sehr sporadisch dort rein (alle paar Jahre mal. :-) face-smile), aber das ist mir dort so hängengeblieben.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 29.06.2021 um 11:06:56 Uhr
Goto Top
IRC ist aber auch ein bischen Kult! Ich erinnere mich an vergangene Tage wo wir als CS Clan ein Webfrontend für IRC auf der Seite hatten aber das ist lange her und ich hatte nie was mit der Technik am Hut.
Mitglied: dertowa
dertowa 29.06.2021 um 15:02:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
z.B. ein kleines Chatfenster, in das die angemeldeten(!) User Texte reinschreiben können, was sie so bewegt (z.B. "Mistwetter die letzten Tage! Die ganzen Kirschen sind am Baum verfault, bevor man sie für das Kirschwasser ernten konnte." oder so ähnlich. :-) face-smile). Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Find ich gut.
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.
Mitglied: em-pie
em-pie 29.06.2021 um 15:32:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.

Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg
Besser wäre es da, nur die letzten 1.000 Zeilen (oder was auch immer) anzeigen zu lassen...
Mitglied: Visucius
Visucius 29.06.2021 um 15:38:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @dertowa:
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.

Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg
... die Teilnehmer nicht mehr wissen, was sie vor 5 Min. geschrieben haben ... ;-) face-wink
Mitglied: Ad39min
Ad39min 29.06.2021 um 15:41:02 Uhr
Goto Top
Gute Idee

Alex
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.06.2021 um 16:42:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.
Mitglied: Ad39min
Ad39min 29.06.2021 um 17:48:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2021 aktualisiert um 17:50:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ad39min:

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.


Ticket# 3728372

Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.

In 10 Minuten ist Anpfiff.

lks
Mitglied: em-pie
em-pie 29.06.2021 um 19:06:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.

Habe mal irgendwo gelesen, dass es hinter dieser ominösen Tür liegen soll, welche wir nicht passieren sollten. Dahinter soll das böse lauern…
Nur die Pizza- und Bierboten sind immun, deswegen darf man denen kurz öffnen….
Mitglied: dertowa
dertowa 29.06.2021 um 19:08:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg

Wer redet denn von 0 Uhr?
Kann auch 4 oder 5 Uhr morgens sein? ;)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.06.2021 um 19:20:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ad39min:

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.


Ticket# 3728372

Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.

In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? :-) face-smile

lks
Frank
Mitglied: Ad39min
Ad39min 29.06.2021 um 20:07:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ad39min:

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.


Ticket# 3728372

Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.

In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? :-) face-smile

lks
Frank

0:2 ...
Ticket close (kommentarlos)
Mitglied: Visucius
Visucius 29.06.2021 um 20:49:08 Uhr
Goto Top
Hauptsache Haltung! 👍
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2021 um 20:52:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? :-) face-smile

Das wäre Anstoß gewesen, nicht Anpfiff.
Mitglied: cptkrabbe
cptkrabbe 30.06.2021 um 12:50:36 Uhr
Goto Top
Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett.... vermisse das total.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2021 um 13:03:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @cptkrabbe:

Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett.... vermisse das total.

Ja, war früher auch oft im irc unterwegs, aber das ist heutzutage irgendwie anders geworden. Irgendwie ist der "Geist" im irc heute ein anderer.

lks
Mitglied: Ad39min
Ad39min 30.06.2021 um 13:25:52 Uhr
Goto Top
Oder eine Eigenentwicklung von Frank, falls er Zeit dazu hat. Die gängigen Lösungen sind viel zu vollgeklatscht mit unnötigen Krimskrams den keiner braucht.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 30.06.2021 um 14:07:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @cptkrabbe:

Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett.... vermisse das total.

Ja, war früher auch oft im irc unterwegs, aber das ist heutzutage irgendwie anders geworden. Irgendwie ist der "Geist" im irc heute ein anderer.
Der "Geist" ist aber wohl eher davon abhängig wer dort verkehrt, wenn das Leute deines Schlages sind wird das dann eher sein wie Damals :-) face-smile . Aber Discord macht mich regelmäßig wuschig, das ist mir zu unübersichtlich. Ich hab da Leute in den Kontakten mit denen bin ich verwand aber ich weiß nicht wie die in Discord heißen^^
Mitglied: Visucius
Visucius 30.06.2021 um 14:34:23 Uhr
Goto Top
Eigentlich könnte man ja auch einfach diesen thread hier weiterführen ;-) face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2021 aktualisiert um 14:47:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Eigentlich könnte man ja auch einfach diesen thread hier weiterführen ;-) face-wink

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn genügend Leute hier mitschreiben, könnte das unter "heiß diskutiert" immer sichtbar sein, so daß auch nach Wochen der Thread nicht "verlorenginge" Dann müßt eman ihn wahrscheinliche aber umbenennen.

lks

PS: Ist bei euch auch so schlechtes Wetter? Mal ein wenig Regen, mal ein wenig Sonne, Mal ganz viel Wind. Irgendwie wie April oder Herbstwetter.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.06.2021 um 14:56:06 Uhr
Goto Top
Aktuell geht's bei uns mit dem Wetter, ziemlich viel Wind. Gestern hat ich richtig Glück.

Da ich dich Woche Urlaub hab wollt ich mich Mal Handwerk mich betätigen und nen Dachbalken Austausch. Ein Paar Stunden nach dem ich fertig war ging richtig es Unwetter los.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2021 um 15:01:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Da ich dich Woche Urlaub hab wollt ich mich Mal Handwerk mich betätigen und nen Dachbalken Austausch. Ein Paar Stunden nach dem ich fertig war ging richtig es Unwetter los.

Das Dach (eine provisorische Plane) von meiner Gartenhütte, hat letzte Woche auch nur solange gehalten, bis die Party vorbei war. 2 Stunden später hat der Orkan die Plane wieder abgerissen.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.06.2021 um 15:08:24 Uhr
Goto Top
Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.

Zwecks der eigentlichen Frage. discord kenn ich nur am Rand und IRC überhaupt nicht. Aber bevor Frank sich da Arbeit macht sollte man was fertiges Mal testen ob da überhaupt welche mitmachen über nen gewissen Zeitraum. Über nen Beitrag hier, das werden dann so viele Benachrichtigen per Mail.
Mitglied: em-pie
em-pie 30.06.2021 um 15:09:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Über nen Beitrag hier, das werden dann so viele Benachrichtigen per Mail.
Und führt am Ende dazu, das alle "Frischlinge" plötzlich Level 5+ sind -.-

Da muss schon etwas eigenes her, denke ich :-) face-smile
Mitglied: Delta9
Delta9 30.06.2021 um 15:40:52 Uhr
Goto Top
Ich kann mich der Idee eigentlich nur anschließen. Egal ob Text-Only, Voice oder Video. Das wäre bestimmt interessant.
Auch waren die Videosessions mit Frank recht interessant, es waren auch einige Teilnehmer anwesend.
Leider waren die Termine zu versteckt... :-) face-smile
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 30.06.2021 um 15:57:04 Uhr
Goto Top

Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.

Da gibt es einen Workaround. Du musst nur Kühltasche.exe runterladen.
Oder wenn Du cheaten möchtest - alles auf einmal austrinken.
Mitglied: TK1987
TK1987 30.06.2021 aktualisiert um 16:07:19 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

fände die Idee auch ziemlich gut.

Zitat von @cptkrabbe:
Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett....
Ich werfe mal Matrix Element mit in die Verlosung.

Gruß Thomas
Mitglied: Delta9
Delta9 30.06.2021 um 17:29:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Zusammen,

fände die Idee auch ziemlich gut.

Zitat von @cptkrabbe:
Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett....
Ich werfe mal Matrix Element mit in die Verlosung.

Gruß Thomas

Super Idee. wird ja in vielen Bereichen schon sehr aktiv genutzt.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.06.2021 um 20:57:00 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Mitglied: em-pie
em-pie 30.06.2021 um 21:04:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Das ist mal ein Top Ausgleich zum Berufsalltag. Fernab jeglicher gängigen digitalen Geräte.
Mitglied: Delta9
Delta9 30.06.2021 um 22:28:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.07.2021 um 06:31:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.

Das stimmt und sehe ich auch so.
Ich wollte damit eher den Funktionsumfang andeuten.
Mitglied: Visucius
Visucius 01.07.2021 aktualisiert um 07:18:19 Uhr
Goto Top
Habe ja das Gefühl, dass Frank nie wieder ein Update des Forums in Erwägung zieht … erst tagelang Bugs oder das was die Nutzer dafür halten und anschließend schnuppern die User Morgenluft mit „Was ich schon immer mal wollte und nirgends anders bekomme“ 😁
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.07.2021 um 07:35:14 Uhr
Goto Top
Ansonsten setz ich mal einen IRC Server auf. Habe ich auch noch nicht gemacht.
Die 2€ im Monat kann ich noch entbehren.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.07.2021 um 07:36:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.

Ton finde ich gar nicht Mal so Praktisch, das muss ja in Echtzeit passieren. Rein per Text kann man nebenbei auch immer Mal wieder antworten.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.07.2021 um 07:43:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Delta9:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.

Ton finde ich gar nicht Mal so Praktisch, das muss ja in Echtzeit passieren. Rein per Text kann man nebenbei auch immer Mal wieder antworten.

Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Mitglied: Visucius
Visucius 01.07.2021 um 08:15:55 Uhr
Goto Top
Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.

Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁

Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.07.2021 um 08:30:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.

Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁

Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.

Von mir aus auch gerne beides.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2021 um 09:01:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.

finde ich nciht.


Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁

Da hast Du mich mißverstanden. Ich meinta das als nicht als Alternative, sondern mehr oder weniger integriert. So z.B. zum nebenbei tippen. Das mit dem "Stammtisch", wäre natürlich ein Addon.


Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.


Ich gehe mal davon aus, daß bei den meisten das Forum so nebenbei "mitläuft" und man da ab und zu reinschaut, ob was interessantes passiert. Mach ich zumindest, wenn ich nicht gerade geistig anspruchsvolle Tätigkeiten verrichte (z.B. auf irgendwelche Balken warten die von links nach rechts laufen). Da wäre meine Idee, sich dann einfach auch mal so über den Chat im Forum auszutauschen oder so.

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 02.07.2021 um 10:20:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @wiesi200:

Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Das ist mal ein Top Ausgleich zum Berufsalltag. Fernab jeglicher gängigen digitalen Geräte.

Oh das würde ich so nicht unterschreiben.
Das kann man als Landwirt schon ganz schön auf die Spitze treiben mit der Digitalisierung.
Automatisierte Melkstation, Futterstationen für Pferdehöfe, etc.

Wenn das natürlich rein als Ausgleich "nebenbei" läuft dann sicher, wenn sich das entwickelt ist Personal aber doch irgendwie viel zu teuer. :D
Mitglied: Visucius
Visucius 03.07.2021 um 16:45:04 Uhr
Goto Top
Wer Discord nicht kennt. Hier wird es ab ca. Min. 50 erläutert.

https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=%40ctmagazin&unterrub ...
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 03.07.2021 um 17:09:22 Uhr
Goto Top
Moin Gemeinde,
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden. Und nicht wie vorgesehen, im Forum.

Aber hatte @Frank nicht schon einmal so eine Plattform kurz am laufen? Ich glaube zu Beginn der Pandemie...🤔

Gruß
C.C.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.07.2021 um 17:16:43 Uhr
Goto Top
Ja, einen Jitsi Server. Das muss aber eben jeder zur selben Zeit auch Zeit haben. Das ist kein so unverbindliches Gequatsche.

Wobei man das langfristig schon und die Plattform integrieren sollte. Es geht eher um Tests ohne Frank zu viel zusätzliche und vielleicht unnötige Arbeit zu ersparen.

Für Problemlösungen währ das aber zu unübersichtlich, Gefahr sehe ich hier nicht.
Mitglied: Visucius
Visucius 03.07.2021 aktualisiert um 17:30:18 Uhr
Goto Top
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden.
a) Nachdem Discord hier schon häufiger genannt wurde, wollte ich nur den Leuten die Möglichkeit geben sich die Plattform erläutern zu lassen, die sie nicht kennen. Deshalb der Link zu Heise.

b) Mit Sicherheit kann eine Kanalsplittung passieren. Dazu kommt DSGVO-Probleme (siehe Video) und auch die Tatsache, dass es sich offenbar DB-Technisch nicht mit diesem Forum hier verknüpfen lässt, weil Discord die Daten weiterverschachert.

c) Auf der anderen Seite sind alle Möglichkeiten (Schrift, Voice, Video) "kostenlos" erfüllt und der Traffic läuft auch nicht bei Frank auf und Arbeit hat er damit auch eher minimal.

d) Ggfs. erhält das Forum auch mehr Zulauf, weil sein Bekanntheitsgrad steigt (en könnte).

e) Könnte mir vorstellen, dass viele hier eh ein Konto dort haben und dann muss man nciht NOCH eine Plattform beachten ;-) face-wink

f) wenn die ne App haben, könnte man z.B. da auch nen Trigger hinschicken, wenn ein Post im Forum beantwortet wird?! Ob das - auch von Frank gewünscht ist (DSGVO, Webtraffic) muss man halt klären.

VG
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.07.2021 aktualisiert um 17:37:14 Uhr
Goto Top
Discord werde ich definitiv nicht nutzen.
Wenn dann sollte die Lösung die bestehende User DB verwenden.
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 03.07.2021 aktualisiert um 17:40:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ja, einen Jitsi Server. Das muss aber eben jeder zur selben Zeit auch Zeit haben. Das ist kein so unverbindliches Gequatsche.

Wobei man das langfristig schon und die Plattform integrieren sollte. Es geht eher um Tests ohne Frank zu viel zusätzliche und vielleicht unnötige Arbeit zu ersparen.

Für Problemlösungen währ das aber zu unübersichtlich, Gefahr sehe ich hier nicht.

Oh man, wie schnell die Zeit vergeht 😄
Naja, wenn man so an früher denkt.... Die SMS war ein kostenloses Abfallprodukt und das Handbuch zum OS/Programm wurde als Printmedium beigefügt 😃
Spin.de war doch einst der Rambo unter den Chatsystemen? Nur wie sollte man dies ins Forum integrieren? Soll es private Rooms geben? Wer spielt den Aufpasser? Ein Bot ala James von Knuddels?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.07.2021 um 19:30:49 Uhr
Goto Top
Also hier integriert würde ich mir das so vorstellen. Einen Threads der immer direkt über die Startseite erreichbar ist immer nur die letzten x Beiträge zeigt die nur chronologisch geordnet sein können und es keine Punkte gibt und zusätzlich das gleiche wo ein Benutzer sowas erstellen kann und Leute dazu einladen ähnlich einer WhatsApp Gruppe.

Aber wie gesagt erstmal währe es interessant ob da Leute langfristig Interesse dran haben.
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 03.07.2021 um 21:09:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Also hier integriert würde ich mir das so vorstellen. Einen Threads der immer direkt über die Startseite erreichbar ist immer nur die letzten x Beiträge zeigt die nur chronologisch geordnet sein können und es keine Punkte gibt und zusätzlich das gleiche wo ein Benutzer sowas erstellen kann und Leute dazu einladen ähnlich einer WhatsApp Gruppe.

Aber wie gesagt erstmal währe es interessant ob da Leute langfristig Interesse dran haben.

Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃

Das Punktesystem sollte vllt generell umgestellt werden. Aber das ist ne andere Baustelle 👷
Gruß
C.C.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.07.2021 um 21:10:56 Uhr
Goto Top
Vielleicht nachdem ich die 70 Punkte für lvl 4 zusammen habe.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.07.2021 um 21:18:15 Uhr
Goto Top
Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.07.2021 um 21:23:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @C.Caveman:

Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃

Im Endeffekt ja, wobei das mit der nur die letzten x Beiträge dann das mit der Moderation einfacher macht. Einfach was um nen Blödsinn rein zuschreiben. Um sich auch Mal "Privat" auszutauschen die anderen kennen lernen. treffen haben wir ja auch nie geschafft. Das muss man dann auch nicht lange für die Nachwelt erhalten. So ne Art Shoutbox.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.07.2021 um 21:33:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder


Das geht viel schneller als man denk, wenn man jden Tag hier rumhängt.

lks
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 03.07.2021 um 21:40:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Vielleicht nachdem ich die 70 Punkte für lvl 4 zusammen habe.


Zitat von @wiesi200:

Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder

Ich lass bei mir nen Downgrade machen ;-) face-wink
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 03.07.2021 um 21:41:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @wiesi200:

Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder


Das geht viel schneller als man denk, wenn man jden Tag hier rumhängt.

lks

Joar, dazu muss man noch nicht mal Produktiv sein :-) face-smile
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 03.07.2021 um 21:55:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @C.Caveman:

Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃

Im Endeffekt ja, wobei das mit der nur die letzten x Beiträge dann das mit der Moderation einfacher macht. Einfach was um nen Blödsinn rein zuschreiben. Um sich auch Mal "Privat" auszutauschen die anderen kennen lernen. treffen haben wir ja auch nie geschafft. Das muss man dann auch nicht lange für die Nachwelt erhalten. So ne Art Shoutbox.

Das war ja nur ein Beispiel :-) face-smile
Aber wonach sollte der Mod, im "Chat" die Beiträge korrigieren? Welche Maßstäbe werden angesetzt? Sollte dies vllt gar nicht vorgenommen werden?
@LKS, wie sieht dein Traum in dem Zusammenhang aus?
Wenn man die Beiträge der Kollegen liest, lernt man Sie auch kennen. Von einigen treffe ich sogar die Schwachpunkte, mit dem ersten Satz :-D face-big-smile
Die Stammsitz des Forum steht im Impressum... und die besten Feiern, beginnen immer mit "Halt mal mein Bier" :-) face-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.07.2021 um 22:23:02 Uhr
Goto Top
Ne ne Bierflaschen geb ich normal nicht leicht aus der Hand.
War gerade beim Angeln und da heute kein Fisch so freundlich war zu beißen, hatte ich auch da beim Trinken keinen Stress und musste nichts wegstellen.
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 08.07.2021 um 23:44:44 Uhr
Goto Top
Bin wie immer zu spöt aber mir hat sowas hier in der Vergangenheit hier auch schon oft gefehlt.
Momentan komm ich hier leider nur selten vorbei...

Ich wär ab Herbst wohl gerne mal dabei. und ich würde gerne tippen. Das sichert mir audiovisuell gewisse Freiheiten wie Musikhören etc...
Lassts nicht wieder einschlafen wie das große Admintreffen. Das wird auch dringend mal Zeit.

Solange: Ist ein OT-Thread "Wer Lust hat quatscht rein" nicht nen Versuch wert?

e mare libertas
Buc
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.07.2021 um 18:48:13 Uhr
Goto Top
moin...

ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...

Frank
Mitglied: Visucius
Visucius 09.07.2021 um 19:15:40 Uhr
Goto Top
ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Das hatte ich auch schon mal angemerkt und da wurde mir mitgeteilt, dass das ein Thema des Speicherplatzes sei und ich als "ITler" ja bestimmt andere Wege finde ;-) face-wink

Bewährt, wenn auch ein wenig umständlich, weil es nicht im "Text-Kontext" erfolgt war das folgende:
https://schicks.digital
Mitglied: Vision2015
Vision2015 09.07.2021 um 19:22:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Das hatte ich auch schon mal angemerkt und da wurde mir mitgeteilt, dass das ein Thema des Speicherplatzes sei und ich als "ITler" ja bestimmt andere Wege finde ;-) face-wink

Bewährt, wenn auch ein wenig umständlich, weil es nicht im "Text-Kontext" erfolgt war das folgende:
https://schicks.digital

nun, es ginge ja auch als mail...
das mit dem speicherplatz ist ja albern... wenn das alles ist, spende ich gerne einen satz SSDs dafür...
was noch fehlt ist der Codeblock...
Frank
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 18 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...