Entwicklertagebuch: Mehr User und neue Version

Mitglied: admtech
Hallo User,

unsere IT-Community wächst und gedeiht. Mit dem neuen Community-Claim und dem User-Counter auf der Startseite von Administrator kann man die Entwicklung der Userzahlen täglich selbst beobachten.

Mit dem letzten Release 5.9 sind einige Neuerungen und Korrekturen in die Seite eingeflossen. So funktioniert die Suche nach Beiträgen wieder in Echtzeit.

Die Suchfunktionen wurde in allen Bereichen stark erweitert: User können nun ihre eigenen Inhalte über das aktualisierte Profil durchsuchen und über den Punkt "Aktuell" kann man die jeweiligen Themen-Bereiche durchsuchen. Auch die Kommentar-Übersicht wurde überarbeitet und hat eine eigenes Suchfeld bekommen. Probiert es einfach mal aus.

Neu ist auch die aktualisierte Themenübersicht inkl. Suche. Deutsche und englische Inhalte werden nun besser voneinander getrennt und die Detailseiten haben neue Menüs erhalten. Generell wurde die Detailseite in den Übersichten und Kommentaren überarbeitet. Es erscheint im angemeldeten Bereich nun unter jedem Beitrag ein Kommentarfeld. Das Beantworten der Beiträge sollte damit deutlich schneller gehen. Auch wurde die "Zitat"-Funktion weiter ausgebaut. Die Bewertungen für Beiträge und Kommentare funktioniert nun in Echtzeit ohne ein Reload der Seite. Das Drucken der Detailseite übernimmt nun print (per CSS).

Sie Startseite wurde übersichtlicher gestaltet, so wurde der Teaser "Heiss diskutiert" nach rechts verschoben, damit die neuen Beiträge in der Hauptspalte besser gelesen werden können. Ich hoffe es gefällt.

Für die langjährigen User hier: Alle bisherigen "Link"-Beiträge wurden in einen "allgemeinen Beitrag" umgewandelt. Der Link-Bereich ist damit nun endgültig Geschichte (R.I.P.). Die Links erscheinen damit auch nicht mehr im Profil.

Intern sind wir von einer MySQL auf eine MariaSQL gewechselt. Das gilt aber nur für die Inhalte, die noch nicht in die neue ArangoDB migriert wurden (User, Nachrichtensystem, Benachrichtigungen). Die User-DB wird in den kommenden Wochen umgestellt, danach folgt der Rest.

Generell wurden unsere (virtuellen) Server auf eine schnellere Hardware umgezogen. Da die ArangoDB auf den Betrieb mit SSDs ausgelegt ist, brauchten wir ein schnelleres Storage-System. Hier noch mal ein fettes Dankeschön an unser Rechenzentrum Aixit für die schnelle Realisierung und den Support.

Ich hoffe die Änderungen gefallen und freue mich, wie immer, auf Euer Feedback.

😎

P.S. Version 5.9 ist natürlich schon ein paar Wochen online, aber ich hatte noch kein Entwicklertagebuch dazu geschrieben.

Gruß
Frank

Content-Key: 1168560406

Url: https://administrator.de/contentid/1168560406

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2021 aktualisiert um 15:49:31 Uhr
Goto Top
Im Thread Vorgehen nach Ausführen einer VBS-Datei kam es heute zwischendurch zu lauter 404-Meldungen, wenn man die Benachrichtigungen anklickte. Als Thread-Bezeichnung in der Benachrichtugung kam dann ""

firefox_screenshot_2021-08-18t13-45-14.434z

Ist inzwischen aber weg.

lks
Mitglied: Frank
Frank 19.08.2021 um 09:31:59 Uhr
Goto Top
Ja, da gab es kurzzeitig einen kleinen Fehler, der ist aber behoben.

Gruß
Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler?BirdyBVor 21 StundenFrageNetzwerke34 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 21 StundenAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...