Entwicklertagebuch - Neues Bewertungssystem und neue Übersichten
Hallo Administrator User,
ich habe soeben das Release 3.6 von administrator.de veröffentlicht. Die größten Änderungen wurden am Bewertungssystem und an den Übersichten vorgenommen.
Die Übersichten zu Fragen, Wissen, Links, den Bereichen und der Startseite sind nun einheitlich und haben sich ein wenig im Design verändert. Die bisherigen Listen-Übersichten gibt es weiterhin unter dem Reiter "Listen".
Komplett neu ist das Bewertungssystem. Ab jetzt können auch die Kommentare bewertet werden. Man kann unsere Inhalte auch wieder hoch oder runter werten (durch einen Klick auf den Pfeil hoch oder runter in den Übersichten oder auf der jeweiligen Detailseite). Die Zahl dazwischen ist die Punktzahl, sie kann positiv oder negativ sein. Es ist der Durchschnittswert plus den positiv bewerteten Kommentaren innerhalb eines Beitrags (negative Kommentar-Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Punktzahl). Bewertungen können verändert und auch wieder gelöscht werden. Was noch fehlt ist das Ausblenden eines Kommentars, wenn dieser x mal negativ bewertet wurde. Das reiche ich im nächsten Release nach.
Generell habe ich ein paar Hintergrundfarben und Linien gelöscht und ein paar Text-Abstände verändert. Auch das CSS zu den Formularen wurde komplett überarbeitet.
Ich hoffe die Summe aller Änderungen macht unsere Seite noch interessanter und steigert mit der Zeit die Qualität unserer Inhalte.
Feedback ist jederzeit willkommen.
Alle Änderungen findet Ihr in unseren aktuellen Release notes
Gruß
Frank
ich habe soeben das Release 3.6 von administrator.de veröffentlicht. Die größten Änderungen wurden am Bewertungssystem und an den Übersichten vorgenommen.
Die Übersichten zu Fragen, Wissen, Links, den Bereichen und der Startseite sind nun einheitlich und haben sich ein wenig im Design verändert. Die bisherigen Listen-Übersichten gibt es weiterhin unter dem Reiter "Listen".
Komplett neu ist das Bewertungssystem. Ab jetzt können auch die Kommentare bewertet werden. Man kann unsere Inhalte auch wieder hoch oder runter werten (durch einen Klick auf den Pfeil hoch oder runter in den Übersichten oder auf der jeweiligen Detailseite). Die Zahl dazwischen ist die Punktzahl, sie kann positiv oder negativ sein. Es ist der Durchschnittswert plus den positiv bewerteten Kommentaren innerhalb eines Beitrags (negative Kommentar-Bewertungen haben keinen Einfluss auf die Punktzahl). Bewertungen können verändert und auch wieder gelöscht werden. Was noch fehlt ist das Ausblenden eines Kommentars, wenn dieser x mal negativ bewertet wurde. Das reiche ich im nächsten Release nach.
Generell habe ich ein paar Hintergrundfarben und Linien gelöscht und ein paar Text-Abstände verändert. Auch das CSS zu den Formularen wurde komplett überarbeitet.
Ich hoffe die Summe aller Änderungen macht unsere Seite noch interessanter und steigert mit der Zeit die Qualität unserer Inhalte.
Feedback ist jederzeit willkommen.
Alle Änderungen findet Ihr in unseren aktuellen Release notes
Gruß
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203291
Url: https://administrator.de/knowledge/entwicklertagebuch-neues-bewertungssystem-und-neue-uebersichten-203291.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 21:04 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Frank,
hab mir grad gedacht "was ist denn hier los"
Hat sich bei mir mit einem Broswer-Refresh überschnitten
Alles in Allem eine große Änderung ...
... ein kleiner Änderungswunsch - wenn man auf das Administrator Logo oben links klickt - kommt man auf die Startseite ...
... bei dieser Startseite ist das Register "Beliebt" Standardmäßig geöffnet
... Kannst du das nicht so anpassen das es wieder auf "Neu" zeigt?
... ist halt ein Klick mehr
Alles in Allem ist es eh wie immer - getestet und für gut befunden
Gruß
@kontext
hab mir grad gedacht "was ist denn hier los"
Hat sich bei mir mit einem Broswer-Refresh überschnitten
Alles in Allem eine große Änderung ...
... ein kleiner Änderungswunsch - wenn man auf das Administrator Logo oben links klickt - kommt man auf die Startseite ...
... bei dieser Startseite ist das Register "Beliebt" Standardmäßig geöffnet
... Kannst du das nicht so anpassen das es wieder auf "Neu" zeigt?
... ist halt ein Klick mehr
Alles in Allem ist es eh wie immer - getestet und für gut befunden
Gruß
@kontext
Moin Frank,
Geht mir ebenfalls so...
Im Beitragsdetails findet man die Meldefunktion nicht auf den ersten Blick. Ich würde Sie entweder unten neben "Kommentieren" oder rechts in die Funktionsleiste. Aber so hängt diese einfach leer im Raum. Bei den Kommentareingabenlayer has du es bereits gemacht.
Was mir aktuell auch nicht gefällt, ist das Grün auf der Startseite wenn ein Beitrag gelöst ist. Da fande ich die vorherige Variante besser.
@zanko
Ich habe einfach die URL im Favoriteneintrag geändert.
Grüße,
Dani
... bei dieser Startseite ist das Register "Beliebt" Standardmäßig geöffnet
... Kannst du das nicht so anpassen das es wieder auf "Neu" zeigt?Geht mir ebenfalls so...
Im Beitragsdetails findet man die Meldefunktion nicht auf den ersten Blick. Ich würde Sie entweder unten neben "Kommentieren" oder rechts in die Funktionsleiste. Aber so hängt diese einfach leer im Raum. Bei den Kommentareingabenlayer has du es bereits gemacht.
User, die unsere Seite zum ersten Mal besuchen sehen auf den ersten Blick was für Inhalte beliebt sind (oft aufgerufen, kommentiert, bewertet, etc,), egal ob Fragen, Links, Wissensbeiträge etc.
Ich dachte dafür gibt es Rechts die Box "Heiß diskutierte Inhalte" und TOP-Wissen, TOP-Fragen, etc...Was mir aktuell auch nicht gefällt, ist das Grün auf der Startseite wenn ein Beitrag gelöst ist. Da fande ich die vorherige Variante besser.
@zanko
Ich habe einfach die URL im Favoriteneintrag geändert.
Grüße,
Dani

Hallo zusammen,
ich finde mich hier nicht mehr zurecht. Gerade hab ich fünf Minuten gebraucht, um diesen Thread wieder zu finden....
Was mir aber vor allem fehlt, ist bei der Auflistung der Fragen die Uhrzeit, wann sie gepostet wurde. Früher habe ich mich immer daran orientiert und hatte schnell einen Überblick, welche Fragen seit meinem letzten Besuch neu waren. Oft konnte ich auch interessante Fragen, die ich beobachtete ohne sie auf die Beobachtungsliste zu setzen, nach der Uhrzeit wieder auffinden. Das funktioniert im Moment natürlich überhaupt nicht.
Klar, vieles ist eine Sache der Gewöhnung, ich hoffe, das dieser Gewöhnungseffekt bei mir zeitnah einsetzt.
Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung übersehen, die ich tätigen muss, dann möge mich jemand darauf hinweisen.
Markus
ich finde mich hier nicht mehr zurecht. Gerade hab ich fünf Minuten gebraucht, um diesen Thread wieder zu finden....
Was mir aber vor allem fehlt, ist bei der Auflistung der Fragen die Uhrzeit, wann sie gepostet wurde. Früher habe ich mich immer daran orientiert und hatte schnell einen Überblick, welche Fragen seit meinem letzten Besuch neu waren. Oft konnte ich auch interessante Fragen, die ich beobachtete ohne sie auf die Beobachtungsliste zu setzen, nach der Uhrzeit wieder auffinden. Das funktioniert im Moment natürlich überhaupt nicht.
Klar, vieles ist eine Sache der Gewöhnung, ich hoffe, das dieser Gewöhnungseffekt bei mir zeitnah einsetzt.
Vielleicht habe ich auch nur eine Einstellung übersehen, die ich tätigen muss, dann möge mich jemand darauf hinweisen.
Markus

Ich war heute morgen schon verwundert, aber so ist es besser, danke.
Markus
Markus
neben kommentieren/zitieren wäre wieder praktisch. Löschen gerne davon räumlich etwas abgesetzt.
lks
Zitat von @admtech:
@Lochkartenstanzer
> neben kommentieren/zitieren wäre wieder praktisch.
für viele User aber nicht (ich eingeschlossen). "Bearbeiten" und "Löschen" sind Untermenüs, die ...
@Lochkartenstanzer
> neben kommentieren/zitieren wäre wieder praktisch.
für viele User aber nicht (ich eingeschlossen). "Bearbeiten" und "Löschen" sind Untermenüs, die ...
o.k. Ich wünsch mir halt was und freue mich, wenn es in Erfüllung geht. Und wenn nicht? Naja, die Welt geht davon nicht unter. Man ist ja anpassungsfähig.
lks
Bin ich hier mit BUGs auch richtig?
In meinem neuesten Beitrag habe ich einen Link drin. Im Anrißtext auf der Startseite ist der Link verhunzt. Weder Link, noch der Text wird dargestellt, so daß es so aussieht, als ob meine Tappfuhleritis mit Riesenschritten voranschreitet.
lks
In meinem neuesten Beitrag habe ich einen Link drin. Im Anrißtext auf der Startseite ist der Link verhunzt. Weder Link, noch der Text wird dargestellt, so daß es so aussieht, als ob meine Tappfuhleritis mit Riesenschritten voranschreitet.
lks
Zitat von @admtech:
Hi @Lochkartenstanzer
im Prinzip schon, aber per PM wäre es einfacher, als das öffentlich zu diskutieren.
Hi @Lochkartenstanzer
im Prinzip schon, aber per PM wäre es einfacher, als das öffentlich zu diskutieren.
o.k. der nächste Bug kommt per PM. versprochen.
Und ja, es ist ein Bug. Ich schau mal wie ich es beheben kann.
o.k. zum Glück nicht mein problem.
lks

Ich hätte an dieser Stelle noch einen Vorschlag. Man bekommt für jeden neuen Kommentar in einem abonnierten Thread eine Mail. Es würde ja reichen, wenn ich eine Mail nachdem ich diesen Beitrag zuletzt angesehen habe bekomme. Die zusätzlichen Mails vermindern nur die Übersicht im Mailpostfach.
Beispiel: jetzt gerade 6 Mails zu diesem Thread zwischen 15:09 und 15:16.
Markus
Beispiel: jetzt gerade 6 Mails zu diesem Thread zwischen 15:09 und 15:16.
Markus
Hi Leute,
alles wunderschön aufgeräumt und übersichtlich und nach den kleinen Nachbesserungen OK.
Wobei das wie immer bei solchen Änderungen, alles etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Über die Bewertungsbuttons kann man sich wohl streiten, halt einfach auch etwas "schulmeisterlich".
Ob ein Beitrag es wert ist in diesem Forum zu erscheinen, wird doch wohl schon
oft genug von netten, manchmal auch unter die Gürtellinie zielenden Antworten bewertet.
Sicherlich ist da einiges davon nachvollziehbar, wenn der TO mit Fragen punktet,
die eigentlich nicht hier her gehören und dann der Prozentsatz von sinnfreien Threads
wieder mal das "normale Maß" übersteigt.
Qualitativ hochwertige Beiträge werden sich auch ohne dieses neue Bewertungssystem klar von
eher unnötigen Threads unterscheiden.
Ob damit eine qualitative Verbesserung erreicht wird, wage ich in Anbetracht einer manchmal
doch auch subjektiven Betrachtungsweise eher zu bezweifeln.
Ich finde jedenfalls, der Platz auf der linken oder jetzt wieder mal auf rechten Seite des Threads
könnte sinnvoller genutzt werden.
Nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Gruß orcape
alles wunderschön aufgeräumt und übersichtlich und nach den kleinen Nachbesserungen OK.
Wobei das wie immer bei solchen Änderungen, alles etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Über die Bewertungsbuttons kann man sich wohl streiten, halt einfach auch etwas "schulmeisterlich".
Ob ein Beitrag es wert ist in diesem Forum zu erscheinen, wird doch wohl schon
oft genug von netten, manchmal auch unter die Gürtellinie zielenden Antworten bewertet.
Sicherlich ist da einiges davon nachvollziehbar, wenn der TO mit Fragen punktet,
die eigentlich nicht hier her gehören und dann der Prozentsatz von sinnfreien Threads
wieder mal das "normale Maß" übersteigt.
Qualitativ hochwertige Beiträge werden sich auch ohne dieses neue Bewertungssystem klar von
eher unnötigen Threads unterscheiden.
Ob damit eine qualitative Verbesserung erreicht wird, wage ich in Anbetracht einer manchmal
doch auch subjektiven Betrachtungsweise eher zu bezweifeln.
Ich finde jedenfalls, der Platz auf der linken oder jetzt wieder mal auf rechten Seite des Threads
könnte sinnvoller genutzt werden.
Nur meine bescheidene subjektive Meinung.
Gruß orcape
man kann das auch positiv sehen.
dadurch, daß ich die Mail sautomtisch in Unterordner verteilen lassen, sehe, ich, wieviele mail sschon von Admininistrato.de aufgelaufen sind. So kann ich, sobald sich da mehr getan hat, kurz mal reinschauen udn mehrere Sachen auf einmal abhaken. Aber es würde auch nciht schaden, wenn nur eine Mail kommen würde.
nachdem ich mich aber nur dann anmelde, wenn "ich etwas zu sagen habe", bekommt das System dann natürlich nicht mit, daß ich ggf manches schon gelesen habe und dann wieder updatemails fällig wären. Von daher ist es m.E. nciht ganz leicht, daß zur Zufriedenheit aller User zu lösen.
lks
PS: Wenn wir gerade dabei sind: Ich wünsche mir, daß man in den Benachrichtigungen auch Threadweise löschen können dürfte (oder so ähnlich) udn nicht nur alles oder einzeln.
dadurch, daß ich die Mail sautomtisch in Unterordner verteilen lassen, sehe, ich, wieviele mail sschon von Admininistrato.de aufgelaufen sind. So kann ich, sobald sich da mehr getan hat, kurz mal reinschauen udn mehrere Sachen auf einmal abhaken. Aber es würde auch nciht schaden, wenn nur eine Mail kommen würde.
nachdem ich mich aber nur dann anmelde, wenn "ich etwas zu sagen habe", bekommt das System dann natürlich nicht mit, daß ich ggf manches schon gelesen habe und dann wieder updatemails fällig wären. Von daher ist es m.E. nciht ganz leicht, daß zur Zufriedenheit aller User zu lösen.
lks
PS: Wenn wir gerade dabei sind: Ich wünsche mir, daß man in den Benachrichtigungen auch Threadweise löschen können dürfte (oder so ähnlich) udn nicht nur alles oder einzeln.

Zitat von @admtech:
Hi @64748,
so ganz habe ich Deinen Satz ".. wenn ich eine Mail nachdem ich diesen Beitrag zuletzt angesehen habe bekomme .." nicht
verstanden. Woher soll das System denn wissen, was du zuletzt angesehen hast?
Ich denke du meinst eher, dass das System so lange keine zusätzlichen Mails mehr schickt bis du z.B. den Link von der ersten
Benachrichtigungs-Mail geöffnet hast. Das wäre zu bewerkstelligen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,Hi @64748,
so ganz habe ich Deinen Satz ".. wenn ich eine Mail nachdem ich diesen Beitrag zuletzt angesehen habe bekomme .." nicht
verstanden. Woher soll das System denn wissen, was du zuletzt angesehen hast?
Ich denke du meinst eher, dass das System so lange keine zusätzlichen Mails mehr schickt bis du z.B. den Link von der ersten
Benachrichtigungs-Mail geöffnet hast. Das wäre zu bewerkstelligen.
Gruß
Frank
wie regeln das denn andere Foren? also ich weiß von linuxquestions.org, dass ich dort genau eine Mail zu einem Thread bekomme und dann solange keine mehr, bis ich den Thread wieder besucht habe. Hier habe ich ein aktuelles Beispiel einer Mail von dort: der Folgende Satz steht immer drin
There may also be other replies, but you will not receive any more notifications until you visit the forum again.
Wie gesagt, ich bin da kein Experte und bin mit dem Forum hier zufrieden. Deswege möchte ich auch nicht zuviel meckern
Markus
Moin Frank,

Was ich cool fände, mit einem Doppelklick in den Bearbeitungsmodus zu wechseln. Könnt ich mir auch gut bei Kommentaren vorstellen. Obs technisch machbar ist - KA.
Grüße,
Dani
für viele User aber nicht (ich eingeschlossen). "Bearbeiten" und "Löschen" sind Untermenüs, die nicht zu "Kommentieren" und "Zitieren" direkt passen. Das hatte mich schon sehr lange gestört und ich habe es jetzt gerade gezogen.
Was mich gerade wieder tiersch nervt, dass ich an einer Anleitung (bisschen länger vom Text her) von mir ziemlich am Ende einen Fehler gefunden habe. Aber statt unten auf Bearbeiten klicken zu können muss erst wieder ganz nach oben scrollen. Was ich cool fände, mit einem Doppelklick in den Bearbeitungsmodus zu wechseln. Könnt ich mir auch gut bei Kommentaren vorstellen. Obs technisch machbar ist - KA.
Grüße,
Dani