lordgurke
Goto Top

Früher: Betrug über gehackete VoIP-Zugänge. Heute: Betrug über ungesicherte Mailbox-Zugänge auf ISDN-Anlagen

Wo früher mit gehackten VoIP-Zugängen massive Schäden für Nutzer von aus dem Internet erreichbaren VoIP-Anlagen angerichtet wurden, nutzt man jetzt einen neuen, wenn auch ungleich aufwendigeren Weg:
Es wird eine Nachricht auf der Mailbox innerhalb der Telefonanlage hinterlassen, dann versucht der Angreifer den PIN zu erraten und - wenn er das geschafft hat - initiiert er so lange teure Rückrufe, bis die Betrugserkennung der Provider anspringt.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Teure-Angriffe-auf-ISDN-Anlagen- ...

Content-Key: 356540

Url: https://administrator.de/contentid/356540

Printed on: March 1, 2024 at 02:03 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 29, 2017 at 21:20:54 (UTC)
Goto Top
Uraltes Problem, von Siemens/Unify gibt es schon seit Jahren entsprechende Warnungen dazu.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2017 updated at 05:48:20 (UTC)
Goto Top
Genau!

Die Geschichte mit ungesicherten ISDN- Anlagen gibt es schon seit Jahrzehnten. Kocht immer mal wieder kurz hoch und wird danach vergessen.

lks

PS: Mit 0000, 1234, 1111, 4711, 0815 hat man über 50% Erfolgsquote.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2017 at 09:09:19 (UTC)
Goto Top
Kocht immer mal wieder kurz hoch und wird danach vergessen.
Wie bei allem meistens weil die Masse es technisch nicht versteht und nachvollziehen kann....
4711....Mist, jetzt muss ich doch meine PIN ändern face-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 30, 2017 at 10:13:38 (UTC)
Goto Top
Jedoch ist der Hersteller auch was Mitschuldig da dieser ja nur meist 4 Stellige Codes Einbaut und man keine längeren Verwenden kann.
Aber wie beim Jahr 2000 Bug Speicher ist Teuer für so etwas xD

Scheinbar gibt es derzeit wider eine Welle das dies als Warnung gemeldet wird wegen Weihnachten?....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 11, 2020 at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Nette Anekdote, unsere türkischen Freunde sehen in 4711 gerade den Heiligen Kral der Corona Abhilfe. Wer also darauf steht sollte das noch Bunkern, bevor dort nun alles abgekauft wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2020 updated at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nette Anekdote, unsere türkischen Freunde sehen in 4711 gerade den Heiligen Kral der Corona Abhilfe. Wer also darauf steht sollte das noch Bunkern, bevor dort nun alles abgekauft wird.

Das ist schon knapp und man bekommt es kaum . Da Kolonya (die türkische Varianten von 4711) zu über 80% aus Alkohol besteht, ist das das ideale Desinfektionsmittel im Falle von Corona.

Da es unter Türken Sitte ist, jeden Besucher gleich mit Kolonya zu überschütten, dürfte das also sehr wohl gegen Gegenseitige Ansteckung wirken, zumidenst gegen die Ansteckung durch Oberflächenkontakt.

Aber wie ich schon sagte. Um da noch Vorräte zu bekommen hätte man früher aufstehen zu müssen.

Hasta la vista, Baby

lks

PS: Sollte Kral (=König) eine Anspielung auf Corona sein oder ist das nur ein Vertipper? face-smile


PPS: Zitat aus https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz- ...

Die Serie von peinlichen Pannen lässt erweitern: Hände-Desinfektion! Empfohlen, da wirksam und schon zu Zeiten der Spanischen Grippe empfohlen. Haben wir von unseren Entscheidungsträgern je gehört, welche Desinfektionsmittel denn wirksam sind und welche nicht? Haben wir nicht, obwohl am 06. Februar 2020 ein Summary von 22 Arbeiten im «Journal of Hospital Infection» publiziert worden ist, welches schon damals berichtete, dass Corona-Viren bis zu 9 Tage auf Metall, Plastik und Glas überleben können und welche drei Desinfektionsmittel das Virus innert 1(!) Minute killen und welche nicht. Natürlich konnte man das richtige Desinfektionsmittel nicht konkret empfehlen: der Bürger hätte dann gemerkt, dass gar nicht genug davon vorhanden ist, weil das Pandemie-Lager, welches Ethanol (62%iges bis 71%iges Ethanol killt Corona-Viren innerhalb einer Minute) bereithalten sollte, 2018 aufgelöst worden war.

Paßt also auf Eure Schnaps und Whisky-Vorräte auf oder füllt sie auf. Das könnte noch wichtig im Kampf gegen Corona sein. (Innere und äußere Desinfektion. face-smile).