lordgurke
Goto Top

NoSpamProxy, wie Seiteneinlieferungsschutz sicherstellen?

Moin,

ein Kunde will NoSpamProxy für seine E-Mails haben, aber irgendwie blicke ich bei der spärlichen und bedenklich Microsoft-Lastigen Dokumentation nicht durch, wie ich identifizieren/sicherstellen kann, ob eine E-Mail von NSP kommt oder von irgendwoanders im Internet.
Letztlich will ich nur E-Mails annehmen, die von NSP gefiltert wurden und alles andere abweisen. Ob das basierend auf IP-Adressen, DKIM-Signaturen, TLS-PKI oder SMTP-Auth passiert ist mir relativ egal, aber ich finde zu dem Thema absolut nichts in der Dokumentation.

Hat das jemand mit einem anderen Server als Exchange laufen (in meinem Fall Postfix) und hat da Erfahrungen?

Danke!

Content-ID: 670564

Url: https://administrator.de/forum/nospamproxy-wie-seiteneinlieferungsschutz-sicherstellen-670564.html

Printed on: January 14, 2025 at 07:01 o'clock

SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2025 at 06:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalerweise sollte nur dien NSP vom Internet aus erreichbar sein, und nicht der MTA.

Pragmatische Lösung: Firewall so einstellen, das SMTP nur vom NSP aus möglich ist.

lg,
Slainte
LordGurke
LordGurke Jan 09, 2025 at 10:14:45 (UTC)
Goto Top
Das wäre auch mein Ansatz gewesen — aber selbst dazu finde ich leider nichts in der Dokumentation, welche IP-Adressen freigeschaltet werden müssten.
prinzjulius
prinzjulius Jan 09, 2025 at 13:53:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das einfachste Setup wäre aber, dass deine (feste) öffentliche IP-Adresse im MX-Eintrag hinterlegt ist. Deine Firewall forwarded dann bspw. Port 25 auf deinen Server mit dem NSP, der nimmt die Mails an, checkt sie, und leitet sie an den nächsten Server (Postfix, Exchange, …) weiter.
Bedeutet: der Postfix wir nur vom NSP angesprochen, kann also auch nur darüber empfangen. Auch der Sendeweg läuft entsprechend. Postfix -> NSP -> externer Mailserver.

Das ganze ließe sich mit DMZ und Teilung der Rollen und Mail-Relay statt Forwarding natürlich noch verbessern.
LordGurke
LordGurke Jan 09, 2025 at 17:11:02 (UTC)
Goto Top
Achso, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Das ist die Cloud-Variante, die der Kunde einsetzen möchte.
Ich muss da also den Server im Internet erreichbar haben, aber nur auf NSP eingeschränkt.
prinzjulius
prinzjulius Jan 09, 2025 at 18:52:24 (UTC)
Goto Top
Der NSP und der Postfix werden jeweils in der Cloud gehostet?
Ich kenne mich mit Postfix nicht aus. In Exchange haben wir aber eine Authentifizierung für den Eingangs-Connector, an der sich der NSP anmeldet um Mails zuzustellen. Damit kann keine andere Anwendung Mails an den Exchange zustellen.
Auch müsstest du die IP-Adressen auf den NSP beschränken können oder per Firewall Port 25 eingehend auf die Source-Adresse des NSP beschränken.
Dani
Dani Jan 12, 2025 at 20:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
aber selbst dazu finde ich leider nichts in der Dokumentation, welche IP-Adressen freigeschaltet werden müssten.
178.212.92.0/24
193.37.132.0/24

Gruß,
Dani