How To... Groß- oder Kleinbuchstaben mit VBS und nach Zeichen oder Woertern suchen

Mitglied: TsukiSan

TsukiSan (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2009, aktualisiert 11:17 Uhr, 12620 Aufrufe, 13 Kommentare

Dieser Tipp könnte denen hilfreich sein, die immer mal in bestimmten Dateien nach Zeichen (Buchstaben) suchen und
wissen möchten, ob die existieren .

Hallo liebes Forum.

Gegeben:
1) Man(n) oder Frau auch möchten per VBS ein Wort oder Zeichen oder Buchstaben finden, der sich in einer Textdatei befinden soll.
Beispiel:
In einer Datei sind Adressen von Kunden abgelegt nach folgendem Schema:
Kopf: Name, Vorname, Telefon, Email.
Wert1: Mayer,George,0190696969,Mayer@wunschadresse.xx
Wert2: mayer,hans,0190696969,mayer@wunschadresse.xx
usw.
Wenn man jetzt mit der InStr-Funktion nach z.Bsp.: "Mayer" sucht, dann "spuckt " uns das "Ding" nur einen Eintrag aus.
Wir möchten aber in der (eventuell so benannaten) Suchspalte nicht immer auf solche Kleinigkeiten achten, ob der Name nun mit einen Groß- oder Kleinbuchstaben anfängt.
Also könnte unser Script so aussehen
Die Variable "TextPos" gibt beim Auffinden des eingebenen Suchbegriffes uns die Position an, an welcher Stelle sie diese "Übereinstimmung" findet. Bei "Mayer" wäre dies ("Wert1: Mayer....") die 8te Stelle.

Dieses Schnipsel funktioniert bestens bei Buchstaben. Bei Zahlen und Sonderzeichen macht es keinen Sinn, weil
da gibt es diese Groß-/Kleinschreibung ja nicht!

Wie gesagt/geschrieben, dies soll helfen nach Wörten oder Buchstaben zu suchen, bei denen es egal ist ob sie groß oder klein anfangen.

Gruß
Tsuki
Ps.: man kann damit auch nach Dateien in einem Ordner suchen lassen, z.Bsp.: die MP3-Sammlung nach Liedern durchsuchen, ob man diese schon hat oder nicht. Aber das vielleicht beim nächsten Mal
PSS.: Etwaige Zusammenhänge mit obig aufgeführten Personen sind rein zufällig und sind niemals nicht beabsichtigt!
Mitglied: 80220
05.07.2009 um 12:40 Uhr
Ist dir findstr bekannt? Das Konsolentool ist Bestandteil von z. B. Windows XP.
Es gibt immer komplizierte Lösungen. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 12:44 Uhr
Hi dumdideldum,

mir ist es bekannt. Aber wenn du ein paar viele Anfragen zurückschaust, wirst du feststellen, daß viele alles mit entweder batch oder vbs selber kreieren möchten. Und für diese Mitmenschen habe ich mich am Sonntag hingesetzt, um ihnen etwas Anregungen zu geben, wie man selber batchen/scripten kann. Dann weiß man nachher wenigstens, wem man die Schuld bei PC-Versagen geben kann

Dir auch einen schönen Sonntag
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
05.07.2009 um 12:49 Uhr
Hi,

Wenn ich ein paar viele Anfragen zurückschaue, stelle ich nur fest, dass bei den meisten Fragestellern entweder die Suchfunktion defekt ist oder sie nicht in der Lage sind, passende Suchbegriffe einzugeben bzw. sie sich keine Mühe geben. Lösungen zu dem von dir im Tipp geposteten "Problemchen" gibt es satt, auch hier im Forum.
Zu möglichen Problemen mit vbs-Scripten sage ich diesmal nichts.

Gruß
dumdideldum
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
05.07.2009 um 14:42 Uhr
Hallo TsukiSan!

Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Geschnipsel ist Blödsinn

Die Funktion InStr beinhaltet bereits einen Textvergleich, in dem zwischen Groß/Kleinschreibung NICHT unterschieden wird:

Gruß Dieter

[edit] hatte die Startposition vergessen und diese auf Anregung von TsukiSan noch hinzugefügt [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 14:55 Uhr
Hallo Dieter,

danke dir für die konstruktive Kritik!
Aber nimm bitte auch meine hin, daß dein Schnipsel auch Blödsinn ist und nicht funktioniert, außer mit Fehlermeldung
du müßtest dann schon die Stelle angeben, ab wo eingelesen werden soll.
Beispiel:
Dann würde es auch was werden

Trotzdem Danke!
Ich möchte denen, die es interessiert einfach nur eine Anregung geben, sich mit scripting auseinander zusetzen.

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
05.07.2009 um 15:03 Uhr
Hallo TsukiSan!

Du hast recht, ich war etwas verwirrt und habe leider vergessen, dass die Startposition mit angegeben werden muss

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 15:07 Uhr
Hallo Dieter,

ist doch kein Problem.
So macht lernen doch wieder Spaß

Viele Grüße
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
05.07.2009 um 15:18 Uhr
Zitat von TsukiSan:
Ich möchte denen, die es interessiert einfach nur eine Anregung geben, sich mit scripting auseinander zusetzen.

Ich auch:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/spam/401881/sicher_im_web_unterwegs ...

Besonders den letzten Satz im verlinkten Artikel sollte man sich gut merken!

Und da es mit (vsb- und wsh-)Scripten möglich ist, Schweinereien auszuführen und das auch noch unsichtbar, rate ich von der unnötigen Verwendung von Scripten ab, wenn es andere Lösungen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 15:28 Uhr
@dumdideldum

ich weiß nicht, aber irgendwie kommentierst du am Thema vorbei oder mein IE geht auf die falsche Seite beim Anklicken deines Links.
Was hat mein "Schnipsel" mit Zertifizierung zu tun?
Sehen wir in meinem Beispiel irgendein Risiko für Mensch und Maschine?
Sorry, aber kann da nicht folgen.

Bitte konstruktive Kritik!

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
05.07.2009 um 15:33 Uhr
Zitat von TsukiSan:
Sorry, aber kann da nicht folgen.

Das ist an deinen Kommentaren deutlich zu merken. Aber das ist dein Problem.
Vielleicht solltest du etwas weniger posten und dafür etwas öfter nachdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 15:36 Uhr
Zitat von 80220:
Das ist an deinen Kommentaren deutlich zu merken. Aber das ist dein
Problem.
Vielleicht solltest du etwas weniger posten und dafür etwas
öfter nachdenken.



Ok, ich denke nach, bewerbe mich als Versicherungsmakler und verkaufe dir "Sicherheit" Dann werde ich reich
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.07.2009 um 17:18 Uhr
@dumdideldumm
bevor ich dir Versicherungspolicen verkaufe - was ein leichtes scheint! - möchte ich dich lieber dazu anregen, etwas zum Thema beizutragen.
Du weißt sicherlich, was "Klassen" und "Objekte" sind.
Wie würdest du mein script-Schnipsel in solches verfassen?
Wir reden hier über VBS-scripting. Eine Ahnung, wie man sich Klassen oder Objekte in VBS erstellt? Gib mal ein Beispiel!
Nein? Hier ist nur eines davon.
Und keine Frage! Ich verstehe es!
Schon jemals was eigenes programmiert?
Nein?
Was zum lesen, verstehen, umsetzen!

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
05.07.2009 um 18:16 Uhr
Du verstehst nichts.
Das Thema ist für mich beendet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
Freak-On-SiliconFrageWindows Server10 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
areanodAnleitungNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

KVM
How to: Libvirt Port forwarding
fundave3AnleitungKVM2 Kommentare

Um Ports in die VM zu leiten die hinter einem NAT hängen, brauchen wir Port forwarding. Das wird von ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre How To
sabinesTippSicherheit6 Kommentare

Hi, es sind hierzu schon zahlreiche Hinweise und Tips hier im Forum eingegangen, ich möchte diese hier bündeln und ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

SeaStormInformationSicherheit

Hallo zusammen gerade auf FreeCodeCamp entdeckt: ein nettes Writeup, wie man mit Hilfe von Slack bzw Supportportalen in die ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker to go auf älteren OS nutzen

DerWoWussteTippVerschlüsselung & Zertifikate

Kurzer Tipp: Wer darauf vorbereitet sein möchte, seine Bitlocker-verschlüsselten Sticks ggf. auf unsupporteten Windows (xp/Vista) lesen zu können, muss ...

Windows Server

Publishing pre-release Windows 10 feature updates to WSUS

DaniInformationWindows Server

Moin, oday, in response to your feedback, we will begin making pre-release Windows 10 feature updates available to IT ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT