IP Adresse ändern bei Cisco SG mittels CLI-Textdatei upload

Mitglied: lcer00
article-picture
Hallo zusammen,

bei den einigen Cisco kann man die IP Adresse neben der Variante GUI und CLI auch über eine Textdatei ändern, die man über die GUI läd. Der Trick dabei ist es, die entsprechenden CLI Befehle in eine Textdatei zu packen und diese als Update für die laufende Konfiguration über die GUI hochzuladen. Siehe https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/cisco-350-series ...

Das scheint bei folgenden Switchen zu funktionieren (habe ich aber nicht getestet):

  • Cisco Managed Switches der Serie 300
  • Cisco Managed Switches der Serie 350
  • Cisco Stackable Managed Switches der Serie 350X
  • Cisco Stackable Managed Switches der Serie 500
  • Cisco Stackable Managed Switches der Serie SG550X

Diese Variante war mir bisher nicht bekannt; ich finde sie aber hilfreich, da gerade das Ändern der IP ein fehlerträchtiges Unterfangen sein kann.

Grüße

lcer

Content-Key: 1283452085

Url: https://administrator.de/contentid/1283452085

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 23:10 Uhr

Mitglied: decehakan
decehakan 20.09.2021 um 12:48:59 Uhr
Goto Top
war doch schon immer so :) face-smile .

Du kannst den ganzen Config/ VLAN mit einer Textdatei ändern, bei debian/unix-systeme ist dieses Verhalten Standard ;) .
Mitglied: lcer00
lcer00 20.09.2021 um 12:59:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @decehakan:

war doch schon immer so :) face-smile .
schön. Weiß bloß keiner - oder warum hat dann niemand hier im Forum auf die gelegentlich auftretenden Fragen zu Problemen bei der IP-Umstellung des Switches das als Lösung gepostet? Übersichtlich und sicher ist es ja.
Du kannst den ganzen Config/ VLAN mit einer Textdatei ändern, bei debian/unix-systeme ist dieses Verhalten Standard ;) .
Wir reden hier von dem Upload einer Textdatei mit einer Teilkonfiguration in die GUI. Das muss schon die GUI können.

Die Cisco-SG Switche haben übrigens kein Debian drauf und meine normalen Debian-Installationen haben keine GUI.

Grüße

lcer

PS: Das Ganze was als Tipp gedacht und nicht als "Neuigkeit". Jedenfalls nicht als Steilvorlage für irgendwelche dummen Linux-Sprüche.
Mitglied: Reinartz
Reinartz 20.09.2021 um 14:16:33 Uhr
Goto Top
Die Frage ist warum sollte ich das tun ? Kann doch auch den Inhalt der Textdatei einfach in der CLI eingeben warum brauche ich dann diesen ganzen Upload Vorgang ?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...

question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...