lcer00
Goto Top

IP Adresse ändern bei Cisco SG mittels CLI-Textdatei upload

article-picture
Hallo zusammen,

bei den einigen Cisco kann man die IP Adresse neben der Variante GUI und CLI auch über eine Textdatei ändern, die man über die GUI läd. Der Trick dabei ist es, die entsprechenden CLI Befehle in eine Textdatei zu packen und diese als Update für die laufende Konfiguration über die GUI hochzuladen. Siehe https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/cisco-350-series ...

Das scheint bei folgenden Switchen zu funktionieren (habe ich aber nicht getestet):

  • Cisco Managed Switches der Serie 300
  • Cisco Managed Switches der Serie 350
  • Cisco Stackable Managed Switches der Serie 350X
  • Cisco Stackable Managed Switches der Serie 500
  • Cisco Stackable Managed Switches der Serie SG550X

Diese Variante war mir bisher nicht bekannt; ich finde sie aber hilfreich, da gerade das Ändern der IP ein fehlerträchtiges Unterfangen sein kann.

Grüße

lcer

Content-Key: 1283452085

Url: https://administrator.de/contentid/1283452085

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: decehakan
decehakan 20.09.2021 um 12:48:59 Uhr
Goto Top
war doch schon immer so face-smile .

Du kannst den ganzen Config/ VLAN mit einer Textdatei ändern, bei debian/unix-systeme ist dieses Verhalten Standard ;) .
Mitglied: lcer00
lcer00 20.09.2021 um 12:59:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @decehakan:

war doch schon immer so face-smile .
schön. Weiß bloß keiner - oder warum hat dann niemand hier im Forum auf die gelegentlich auftretenden Fragen zu Problemen bei der IP-Umstellung des Switches das als Lösung gepostet? Übersichtlich und sicher ist es ja.
Du kannst den ganzen Config/ VLAN mit einer Textdatei ändern, bei debian/unix-systeme ist dieses Verhalten Standard ;) .
Wir reden hier von dem Upload einer Textdatei mit einer Teilkonfiguration in die GUI. Das muss schon die GUI können.

Die Cisco-SG Switche haben übrigens kein Debian drauf und meine normalen Debian-Installationen haben keine GUI.

Grüße

lcer

PS: Das Ganze was als Tipp gedacht und nicht als "Neuigkeit". Jedenfalls nicht als Steilvorlage für irgendwelche dummen Linux-Sprüche.
Mitglied: Reinartz
Reinartz 20.09.2021 um 14:16:33 Uhr
Goto Top
Die Frage ist warum sollte ich das tun ? Kann doch auch den Inhalt der Textdatei einfach in der CLI eingeben warum brauche ich dann diesen ganzen Upload Vorgang ?