Mikrotik RouterOS 7.2.2 - Bug mit Package "wifiwave2"

spirit-of-eli
Goto Top
Moin zusammen,

für Mikrotik Geräte gibt es eine neue "stable" RouterOS Version 7.2.2.
Allerdings durfte ich selbst nach Installation einen gebrickedten Audience vorfinden da dort das Package "wifiwave2" installiert war.
Daher ist dies eher als Warnung zu verstehen noch mit dem Update zu warten.

Die ReleaseNotes könnt ihr hier einsehen:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=930608

Problem sind mir bisher nur mit besagte Package bekannt und werden im Forum auch diskutiert.

Gruß
Spirit

Edit:
Hier bereits eine kurze Entschuldigung seitens Mikrotik: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?p=930608#p930642

Content-Key: 2668567396

Url: https://administrator.de/contentid/2668567396

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 16:05 Uhr

Mitglied: commodity
commodity 02.05.2022 um 22:27:57 Uhr
Goto Top
"stable" ist bei MT leider doch etwas anders als man es für gewöhnlich erwartet. Ich upgrade, von Security-Fällen abgesehen, nie gleich und verfolge lieber erst einmal die Entwicklung im sehr aktiven MT-Forum. Das schöne ist, die Geräte sind ja so verbreitet, das die gröberen Sachen recht schnell gefixt werden.
Die Situation entspricht für mich der von Praxissoftware. Wer da zu früh updatet hat auch oft viel "Spaß".

Ich hoffe, Du kannst Dein Gerät wiederbeleben! :-/ face-confused

Viele Grüße, commodity
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.05.2022 um 05:28:38 Uhr
Goto Top
Es hat gedauert bis ich endlich wieder ein Gerät fit für diesen NetInstall Mode hat, damit hat es allerdings dann auch wieder funktioniert bis ich merkte das es an dem Package lag und alles von vorne begann.

Der Audience lebt jetzt wieder mit der 7.2.1.
Ich aktualisiere die Geräte eigentlich auch eher aus Gewohnheit relativ schnell als ich die noch beruflich täglich verwalten musste. Da wurden einige system am besten gar nicht mehr angefasst außer es gab wichtiges für die "Long Term" Version.
Mitglied: commodity
commodity 03.05.2022 um 08:27:40 Uhr
Goto Top
Na, fein, dass die Geräte das idR überleben, wenn auch mit NetInstall-Aufwand. Im MT-Forum schreiben dann immer wieder Leute in solchen Fällen von "bricked", offenbar entweder hilflos oder überemotional.
Mikrotik ist eben wirklich nichts für Anfänger. Es sei denn, sie sind extrem lernhungrig.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.05.2022 um 19:37:00 Uhr
Goto Top
Das Update 7.2.3 scheint dieses Problem aus der Welt geschafft zu haben!