Provider kürzen Leitungen - zugunsten von neuen Anschlüssen - Betroffene anwesend ?
Ich habe seid längerer Zeit in einer 300.000 Einwohner Stadt im Innenstadtbereich eine funktionierende 16.000 Leitung gehabt. Teilweise sogar bis zu 18.000. Diese wurde mir drastisch und ohne Vorankündigung zweimalig gekürzt. 16.000 -> 13.000 -> 10.500.
Diese Praxis scheint mitlerweile bei mehreren Unternehmen Gang und Gebe zu sein. Ich verklage 1und1 deswegen derzeit.
Derzeit verhält es sich so das der Provider den Vertrag trotz verstoßes nicht als gekündigt ansieht und weiterhin auf Ihn besteht. Wir stehen jetzt kurz vor dem Prozess also muss ich dem Richter das ganze technisch einfach erklären. Es sieht derzeit sehr gut für mich aus nur sollte ich auch dort alles souverän äußern können. Da ich mir ueber den ganzen technsichen Sachverhalt nicht 100% sicher bin, dieser Thread.
Punkt 1 : Gibt es hier ebenfalls betroffene die evtl. auch bereits rechtliche Schritte eingeleitet haben ?
Punkt 2 : Kann mir jemand ggf. genau erklären wie es technisch erklärbar ist das meine Leitungs DB einfach angestiegen ist (laut der Fritzbox). Was passiert auf dem Weg vom Reele zum Haus.
Punkt 3 : Welcher Anbieter ist überhaupt noch seriös?
Punkt 4 : Ist eine simple Kundenvera......... durch automatisierte und nicht Themenbezogene Briefe ein Grund für eine Kündigung aus besonderem Grund (Hab meinen A. noch net gefragt)
Punkt 4 : Danke im Vorfeld =)
LG Aska
[Moderator] Beitrag als "Bericht" klassifiziert.
Diese Praxis scheint mitlerweile bei mehreren Unternehmen Gang und Gebe zu sein. Ich verklage 1und1 deswegen derzeit.
Derzeit verhält es sich so das der Provider den Vertrag trotz verstoßes nicht als gekündigt ansieht und weiterhin auf Ihn besteht. Wir stehen jetzt kurz vor dem Prozess also muss ich dem Richter das ganze technisch einfach erklären. Es sieht derzeit sehr gut für mich aus nur sollte ich auch dort alles souverän äußern können. Da ich mir ueber den ganzen technsichen Sachverhalt nicht 100% sicher bin, dieser Thread.
Punkt 1 : Gibt es hier ebenfalls betroffene die evtl. auch bereits rechtliche Schritte eingeleitet haben ?
Punkt 2 : Kann mir jemand ggf. genau erklären wie es technisch erklärbar ist das meine Leitungs DB einfach angestiegen ist (laut der Fritzbox). Was passiert auf dem Weg vom Reele zum Haus.
Punkt 3 : Welcher Anbieter ist überhaupt noch seriös?
Punkt 4 : Ist eine simple Kundenvera......... durch automatisierte und nicht Themenbezogene Briefe ein Grund für eine Kündigung aus besonderem Grund (Hab meinen A. noch net gefragt)
Punkt 4 : Danke im Vorfeld =)
LG Aska
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18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Aska,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du da Erfolg haben wirst - da 1und1 immer nur "bis zu" 16.000 anbietet - die AGB sind da recht weit auslegbar. Das war auch schon in der einen oder anderen c't Thema.
Was ich tun würde (KEINE RECHTSBERATUNG):
Für den Fall, dass Du wirklich vor Gericht ziehst, versuche das "Leistungsversprechen" von 1und1 darzulegen. Der Leistung von "bis zu" 16.000 steht der Fixbetrag deiner Gegenleistung entgegen.
Das ist meiner Meinung nach ein Missverhältnis.
Evtl. wärst Du bereit, je nach Leistung, ebenfalls "bis zu" 29,99 Euro zu Zahlen auf Grundlage von "Konstant 16.000 = 100%".
Frag mal Deinen A. dazu.
Shanake
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du da Erfolg haben wirst - da 1und1 immer nur "bis zu" 16.000 anbietet - die AGB sind da recht weit auslegbar. Das war auch schon in der einen oder anderen c't Thema.
Was ich tun würde (KEINE RECHTSBERATUNG):
Für den Fall, dass Du wirklich vor Gericht ziehst, versuche das "Leistungsversprechen" von 1und1 darzulegen. Der Leistung von "bis zu" 16.000 steht der Fixbetrag deiner Gegenleistung entgegen.
Das ist meiner Meinung nach ein Missverhältnis.
Evtl. wärst Du bereit, je nach Leistung, ebenfalls "bis zu" 29,99 Euro zu Zahlen auf Grundlage von "Konstant 16.000 = 100%".
Frag mal Deinen A. dazu.
Shanake
Zitat von @AskaWinterkalt:
Lach also jetzt mal ganz ehrlich hast du es dir genau durch gelesen ?
Ich bekam bereits 16k.... es wurde nachträglich runterreguliert
... nach deiner Aussage zu urteilen ist es also auch ok ein 56k modem
auf 32k runter zu regeln .........???!!!!
Lach also jetzt mal ganz ehrlich hast du es dir genau durch gelesen ?
Ich bekam bereits 16k.... es wurde nachträglich runterreguliert
... nach deiner Aussage zu urteilen ist es also auch ok ein 56k modem
auf 32k runter zu regeln .........???!!!!
Ist es auch wenn die Leitung dicht ist.
Wir haben ISDN da ist der zustand NORMAL. Es kann auch sein das ich mich am Wochenende nicht mal einwählen kann weil so viel los ist.
Aber ich kenne deinen Vertrag nicht und bin kein Anwalt und mach hiermit keinerlei Rechtsberatung
Ich glaub nicht mal das 1&1 mitgekriegt hat das die Leitung gedrosselt woden ist.
Vermutlich sind das nicht die Netzbetreiber.
Es könnte auch sein das du Probleme mit deiner Hausdose hast
Ich würd mal suchen ob dir mit ner 16000 Leitung ne gewisse Mindestgeschwindigkeit zusteht.
Auf jeden Fall viel Glück
Vermutlich sind das nicht die Netzbetreiber.
Es könnte auch sein das du Probleme mit deiner Hausdose hast
Ich würd mal suchen ob dir mit ner 16000 Leitung ne gewisse Mindestgeschwindigkeit zusteht.
Auf jeden Fall viel Glück
Hi,
also Erstens glaube ich nicht, dass Du damit vor Gericht gehst. Das ist nämlich teuer und Du musst alle Kosten erst einmal vorlegen. Soweit ich noch weiß bis Du da mit ca. 12.000 Euro schnell mit dabei. Die Rechtsschutzversicherung (wenn vorhanden) wird da bestimmt nicht zustimmen. Auch wenn Du Dir das wünschst (wer macht das nicht), es macht keinen Sinn die Firma "2" zu verklagen. Du kannst höchstens die Zahlungen aussetzten und bis zum Mahnbescheid gehen. Vielleicht gibt "2" dann auf und lässt Dich aus dem Vertrag. Ich glaube es aber nicht.
Zweitens ich verstehe Deinen Unmut. Also finde doch erst einmal den wahren Verursacher. Ich denke da z.B. an die "Dele"-Com. Die "2" mietet in der Regel diese Anschlüsse von der "Dele"-Com. Die letzte Meile gehört nur sehr selten der "2". Es stimmt auch, dass die "Dele"-Com die Geschwindigkeit künstlich hoch- oder runter reguliert. Das hat etwas mit dem Dämpfungsfaktor zu tun. Warst Du z.B. der erste DSL-Kunde in einem Neubaugebiet hat man meist die volle Geschwindigkeit bekommen. Kommen jetzt immer mehr andere Kunden hinzu wird natürlich die Leitung schwächer, da der Dämpfungfaktor sich verändert. Sie Kabelstrecke wird für das Signal länger und immer mehr Splitter liegen dazwischen. Generell ist die Entfernung zum Verteiler eine der wichtigsten Faktoren für die DSL-Geschwindigkeit.
Das nur mal als Denkanstoß. Hier ein Tipp, der mir schon oft geholfen hat: Oft ist es einfach nur ein Ausfall im Verteiler oder ein Bauteil ist alt/defekt. Ich würde die "Dele"-Com mal anrufen und behaupten, dass Deine Leitung defekt ist. Die "Dele"-Com wird dann reagieren und die Leitung durchmessen. Wenn Du dann ein Feedback bekommst (lass Dich vom Techniker direkt zurückrufen, dass solltest Du beim Call-öffnen angeben) kann er Dir (wenn er will) auch den Dämpfungsfaktor mitteilen. Es gibt bei der "Dele"-Com interne Listen welche Geschwindigkeit bei welchem Faktor möglich sind. Vielleicht kannst Du es aus dem Techniker rauskitzeln oder suche im Internet danach. Damit hast Du schon ein mal eine kleine technische Grundlage. Das alles geht auch, wenn Du nur "2" Kunde bist. Vorraussetzung ist natürlich, dass es letztendlich eine "Dele"-Com Leitung ist. Auch die Fritzbox kann einige ATM/Backbone Daten auslesen.
Ich glaube nicht, dass "2" die Leitung künstlich runterschraubt. Sollte die "Dele"-Com natürlich was anderes sagen, der Dämpfungsfaktor ist in Ordnung und 16Mbit sind laut Liste möglich, dann spiele beide Parteien doch einfach aus.
Aus meiner Sicht würde ich das Problem erst ein mal rein technisch betrachten, bevor ich in das Rechts-Horn blase. In Deutschland sowieso nie eine gute Idee. Die Firmen technisch auszuspielen ist sicherlich leichter. Außerdem hat sich ein Laden wie "2" oder die "Dele"-Com mit Ihren 1000hoch10 Anwälten garantiert vor so etwas banalem, wie einer Kundenunzufriedenheit x mal abgesichert.
Gruß
max
also Erstens glaube ich nicht, dass Du damit vor Gericht gehst. Das ist nämlich teuer und Du musst alle Kosten erst einmal vorlegen. Soweit ich noch weiß bis Du da mit ca. 12.000 Euro schnell mit dabei. Die Rechtsschutzversicherung (wenn vorhanden) wird da bestimmt nicht zustimmen. Auch wenn Du Dir das wünschst (wer macht das nicht), es macht keinen Sinn die Firma "2" zu verklagen. Du kannst höchstens die Zahlungen aussetzten und bis zum Mahnbescheid gehen. Vielleicht gibt "2" dann auf und lässt Dich aus dem Vertrag. Ich glaube es aber nicht.
Zweitens ich verstehe Deinen Unmut. Also finde doch erst einmal den wahren Verursacher. Ich denke da z.B. an die "Dele"-Com. Die "2" mietet in der Regel diese Anschlüsse von der "Dele"-Com. Die letzte Meile gehört nur sehr selten der "2". Es stimmt auch, dass die "Dele"-Com die Geschwindigkeit künstlich hoch- oder runter reguliert. Das hat etwas mit dem Dämpfungsfaktor zu tun. Warst Du z.B. der erste DSL-Kunde in einem Neubaugebiet hat man meist die volle Geschwindigkeit bekommen. Kommen jetzt immer mehr andere Kunden hinzu wird natürlich die Leitung schwächer, da der Dämpfungfaktor sich verändert. Sie Kabelstrecke wird für das Signal länger und immer mehr Splitter liegen dazwischen. Generell ist die Entfernung zum Verteiler eine der wichtigsten Faktoren für die DSL-Geschwindigkeit.
Das nur mal als Denkanstoß. Hier ein Tipp, der mir schon oft geholfen hat: Oft ist es einfach nur ein Ausfall im Verteiler oder ein Bauteil ist alt/defekt. Ich würde die "Dele"-Com mal anrufen und behaupten, dass Deine Leitung defekt ist. Die "Dele"-Com wird dann reagieren und die Leitung durchmessen. Wenn Du dann ein Feedback bekommst (lass Dich vom Techniker direkt zurückrufen, dass solltest Du beim Call-öffnen angeben) kann er Dir (wenn er will) auch den Dämpfungsfaktor mitteilen. Es gibt bei der "Dele"-Com interne Listen welche Geschwindigkeit bei welchem Faktor möglich sind. Vielleicht kannst Du es aus dem Techniker rauskitzeln oder suche im Internet danach. Damit hast Du schon ein mal eine kleine technische Grundlage. Das alles geht auch, wenn Du nur "2" Kunde bist. Vorraussetzung ist natürlich, dass es letztendlich eine "Dele"-Com Leitung ist. Auch die Fritzbox kann einige ATM/Backbone Daten auslesen.
Ich glaube nicht, dass "2" die Leitung künstlich runterschraubt. Sollte die "Dele"-Com natürlich was anderes sagen, der Dämpfungsfaktor ist in Ordnung und 16Mbit sind laut Liste möglich, dann spiele beide Parteien doch einfach aus.
Aus meiner Sicht würde ich das Problem erst ein mal rein technisch betrachten, bevor ich in das Rechts-Horn blase. In Deutschland sowieso nie eine gute Idee. Die Firmen technisch auszuspielen ist sicherlich leichter. Außerdem hat sich ein Laden wie "2" oder die "Dele"-Com mit Ihren 1000hoch10 Anwälten garantiert vor so etwas banalem, wie einer Kundenunzufriedenheit x mal abgesichert.
Gruß
max
... ja, ich habe es gelesen. Aber wenn 1und1 "bis zu" sagt, bedeutet das nichts anderes als 1 bis 16.000. Auch wenn zu Anfang alles gut war, sind sie bei einer Kürzung immer noch innerhalb der zugesagten Bandbreite von 1 bis 16.000, weil die Aussage "bis zu" auch bei 1 kBit noch immer wahr ist.
Das ist nicht logisch, nicht gerecht und sicher nicht OK - aber rechtens.
Ich glaube bei generation-dumm.de habe ich sowas schon mal gelesen.
Also mal im pseudo-IT-Kauderwelsch gesprochen: 10.500 ist in der Range 1 to 16.000 == true. Also erfüllt 1und1 ihren Teil des Vertrages.
Solange Menschen Verträge mit Sternchentexten und "bis zu"-Klauseln abschliessen (und das tun wir alle), wird sich an solchen Angeboten auch nichts ändern.
PS: Ich habe exakt das Gleiche durchgemacht (bei mir ging es unter 2.000 statt über 17.000 zu Anfang - dazu der schlechte Ping über einen T€l€fonica-Backbone) - Ende vom Lied: Kündigung mit normaler Kündigungsfrist - und ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die alles bezahlt hätte - juristisch hätte ich aber zumindest bei der Bandbreite wegen des "bis zu" KEINE CHANCE gehabt.
Und sei ruhig zickig - das war ich damals auch (grrr)!
Shanake
Das ist nicht logisch, nicht gerecht und sicher nicht OK - aber rechtens.
Ich glaube bei generation-dumm.de habe ich sowas schon mal gelesen.
Also mal im pseudo-IT-Kauderwelsch gesprochen: 10.500 ist in der Range 1 to 16.000 == true. Also erfüllt 1und1 ihren Teil des Vertrages.
Solange Menschen Verträge mit Sternchentexten und "bis zu"-Klauseln abschliessen (und das tun wir alle), wird sich an solchen Angeboten auch nichts ändern.
PS: Ich habe exakt das Gleiche durchgemacht (bei mir ging es unter 2.000 statt über 17.000 zu Anfang - dazu der schlechte Ping über einen T€l€fonica-Backbone) - Ende vom Lied: Kündigung mit normaler Kündigungsfrist - und ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die alles bezahlt hätte - juristisch hätte ich aber zumindest bei der Bandbreite wegen des "bis zu" KEINE CHANCE gehabt.
Und sei ruhig zickig - das war ich damals auch (grrr)!
Shanake
Hi !
1. Also das was Du hier beschreibst ist doch eigentlich der Normalfall. Die Computerzeitschriften sind voll davon.
2. Es gibt keine seriösen Provider, von was träumst Du Nachts ?
3. An Deiner Stelle wäre ich mit den 10.000+ X zufrieden, hier bei uns verkaufen Sie wissentlich DSL16000 und technisch realisierbar sind maximale und echte 768.
4. Oder Komplettanschlüsse mit 24 Monatsvertrag per VoIP mit DSL16000. Am Standort sind nur reale 384 verfügbar. Hast Du schonmal ein VoIP mit 384 betrieben ? Viel Spass
5. Das ist das übliche Vorgehen aller Provider, am liebsten sind denen Neukunden, die ganz unbedarft und naiv an die Sache Internetzugang rangehen
und 6. 7. 8. 9. Die Liste könnte ich endlos weiterführen und alles persönlich bei meinen Kunden erlebt.
Den Prozess wirst Du verlieren, wetten ?
Und selbst wenn Du gewinnst, wer sagt Dir das sich der Provider in Zukunft daran hält...kennst Du die Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't dort sind zig Fälle so beschrieben...
mrtux
1. Also das was Du hier beschreibst ist doch eigentlich der Normalfall. Die Computerzeitschriften sind voll davon.
2. Es gibt keine seriösen Provider, von was träumst Du Nachts ?
3. An Deiner Stelle wäre ich mit den 10.000+ X zufrieden, hier bei uns verkaufen Sie wissentlich DSL16000 und technisch realisierbar sind maximale und echte 768.
4. Oder Komplettanschlüsse mit 24 Monatsvertrag per VoIP mit DSL16000. Am Standort sind nur reale 384 verfügbar. Hast Du schonmal ein VoIP mit 384 betrieben ? Viel Spass
5. Das ist das übliche Vorgehen aller Provider, am liebsten sind denen Neukunden, die ganz unbedarft und naiv an die Sache Internetzugang rangehen
und 6. 7. 8. 9. Die Liste könnte ich endlos weiterführen und alles persönlich bei meinen Kunden erlebt.
Den Prozess wirst Du verlieren, wetten ?
Und selbst wenn Du gewinnst, wer sagt Dir das sich der Provider in Zukunft daran hält...kennst Du die Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't dort sind zig Fälle so beschrieben...
mrtux
Hallo,
egal wie gut eurer Anwalt ist - in meinen Augen ist das zum Fenster hinausgeworfenes Geld! Ihr werdet den Prozess verlieren und der einzige der daran verdient wird eurer Anwalt sein.
Auch wenn du selbst nichts dafür zahlen mußt - die Rechnung wird dann eben dein Vater erhalten. Deshalb mein Tipp: Spar dir den Quatsch und leiste dir von dem gesparten Geld einen schönen Urlaub!
Übrigend bist du mit >10.000 noch gut bedient. Ich habe bei einem Bekannten einen Fall (auch 1&1) mit einen Vetrag über 16.000 und realen 3.000 !
mfg
Harald
egal wie gut eurer Anwalt ist - in meinen Augen ist das zum Fenster hinausgeworfenes Geld! Ihr werdet den Prozess verlieren und der einzige der daran verdient wird eurer Anwalt sein.
Auch wenn du selbst nichts dafür zahlen mußt - die Rechnung wird dann eben dein Vater erhalten. Deshalb mein Tipp: Spar dir den Quatsch und leiste dir von dem gesparten Geld einen schönen Urlaub!
Übrigend bist du mit >10.000 noch gut bedient. Ich habe bei einem Bekannten einen Fall (auch 1&1) mit einen Vetrag über 16.000 und realen 3.000 !
mfg
Harald
Hi,
sorry, das ist Unsinn. Eine TAE ist eine Anschluss-Dose, mehr nicht.
Was meinst Du denn jetzt mit "erhöht die DB"?
Ich glaube nicht, dass Du es richtig verstanden hast. Je stärker eine Leitung gedämpft wird (und das kann durch Zuschaltung von neuen Anschlüssen passieren) desto weniger ist die Leitung stabil (der Dämpfungsfaktor gibt bei einer analogen Schnittstelle zwischen zwei elektrischen Verstärkern die Größe des Verhältnisses von Eingangswiderstand zu Ausgangswiderstand an).
Nicht nur die Entfernung zur VM (Vermittlungsstelle) ist ausschlaggebend, es sind auch die verlegten Kabel. Generell sind das alles Kupferleitungen, aber es gibt viele unterschiedliche Qualitäten. Zusätzlich gibt es noch Verknüpfungspunkte wie Verteilerkästen auf den Strassen, Hausübergabestellen und zum Schluss noch die letzen Meter bis zur Wohnung/Haus.
Auch die eigene Geräte und Kabel haben einen bestimmten Dämpfungswert und wenn es nur 1 oder 2db sind, die den Wert höher schrauben. Alle Werte summieren sich zum Schluss zusammen. Es kann z.B. auch vorkommen, dass eine "Dele"-Com DSL-Modem den Wert gegenüber einer Fritzbox etwas verbessert.
Wenn die Dämpfung also höher wird, schaltet die "Dele"-Com aus Stabilitätsgründen die Leitung runter. In Normalfall regelt die "Dele"-Com das und schalten nicht zu viele Anschlüsse auf eine Leitung. Doch durch den Preisverfall und immer mehr Neu-Anschlüssen wird da auch mal "Mist" gebaut (bewust/unbewusst?). Die Stärke wird in den VMs geregelt. Davon gibt es meist pro Kreis/Gemeinde einen (der muss im Umkreis von 5 Km sein). Nach 5 Km bis max 5,5 Km ist "nur" noch eine 384 Kbit DSL Leitung möglich. Es wird also immer so sein, dass die Leitungen mit der Menge Neu-Anschlüssen schlechter werden.
Hier ein paar Richtwerte für die Dämpfung:
384 kbit/s bis 55 dB
768 kbit/s bis 46 dB
1024 kbit/s bis 43 dB
1536 kbit/s bis 39,5 dB
2048 kbit/s bis 36,5 dB
2304 kbit/s bis 35 dB
3072 kbit/s bis 32 dB
6016 kbit/s bis 18 dB
über 6016 kbit/s zwischen 9-18 dB
Den Dämpfungsfaktor kannst Du auch z.B. mit einer Fritzbox auslesen.
Gegen dieses technische Problem hat sich die "Dele"-Com und auch "2" sehr wohl abgesichert und das steht da auch ganz genau so in den AGB, die Du sicherlich auch unterschrieben bzw. mit Abschluss des Vertrags auch zugestimmt hast. Mann kann Allgemein sagen - Dummheit, schütz vor Strafe nicht. Oder genauer: Die AGBs nicht genau durchgelesen und wenn doch, dann trotzdem akzeptiert (was soll man auch anderes machen). Die Strafe folgt zugleich und jetzt hast du "nur noch" eine 10.000 Mbit Leitung. Ja, das Gericht wird da bestimmt ganz bei Dir sein und die "Dele"-Com oder "2" dazu zwingen, ein paar Millionen locker zu machen und das Problem des Dämpfungsfaktors und der Analogen DSL-Technik zu lösen. Dann bist Du mein Held, versprochen.
Das einzige was da "2" falsch machen kann, ist die Zuteilung von zu vielen Anschlüssen auf eine Leitung und die bewusste Entscheidung das die DSL-Rate fällt, da die Dämpfung steigt. Doch die "2" wird das sicherlich auf die "Dele"-Com schieben und die wieder zurück. Ob das schon Betrug ist, kann schon sein, aber wir alle haben dem zugestimmt (DSL-Vertrag) und kommen da nicht so einfach raus (Dummheit schützt vor Strafe nicht).
So, ich hoffe das Thema ist aus technischer Sicht jetzt ein wenig klarer (nix Fisch!).
Übrigens hat Arch Stanton recht, ein Interconnect-Anschluß (Firmenanschluss) hat andere Verträge und AGBs. Da sind verschiedene Leistungen und mindest Bandbreiten garantiert. Ist aber auch teuer und hängt vom Tarif ab.
P.S. Für die Zukunft sieht es aber nicht ganz so düster aus. In einigen Städten konnten man mit neuer Technik schon die Reichweite der VMs erweitern bzw. den Dämpfungsfaktor verbessern. Wenn das dann irgendwann mal flächendeckend kommt und Techniken wie V-DSL (Möglichkeiten, gleichzeitig mehrere virtuelle Verbindungen über eine physikalische Verbindung zu realisieren) sich durchgesetzt haben, werden wir hier alle mit 25Mbit surfen
P.P.S es gibt auch Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung.
Gruß
max
dasman auf eine Hauptleitung eine weitere TAE geschaltet haben.
sorry, das ist Unsinn. Eine TAE ist eine Anschluss-Dose, mehr nicht.
Max was du sagtest hörte sich ganz gut an kann man also sagen jeder splitter erhöht die DB und damit wird meinen Leitung
schwächer ?! .... (aufgrund von db und syncro bei up and down)
schwächer ?! .... (aufgrund von db und syncro bei up and down)
Was meinst Du denn jetzt mit "erhöht die DB"?
Ich glaube nicht, dass Du es richtig verstanden hast. Je stärker eine Leitung gedämpft wird (und das kann durch Zuschaltung von neuen Anschlüssen passieren) desto weniger ist die Leitung stabil (der Dämpfungsfaktor gibt bei einer analogen Schnittstelle zwischen zwei elektrischen Verstärkern die Größe des Verhältnisses von Eingangswiderstand zu Ausgangswiderstand an).
Nicht nur die Entfernung zur VM (Vermittlungsstelle) ist ausschlaggebend, es sind auch die verlegten Kabel. Generell sind das alles Kupferleitungen, aber es gibt viele unterschiedliche Qualitäten. Zusätzlich gibt es noch Verknüpfungspunkte wie Verteilerkästen auf den Strassen, Hausübergabestellen und zum Schluss noch die letzen Meter bis zur Wohnung/Haus.
Auch die eigene Geräte und Kabel haben einen bestimmten Dämpfungswert und wenn es nur 1 oder 2db sind, die den Wert höher schrauben. Alle Werte summieren sich zum Schluss zusammen. Es kann z.B. auch vorkommen, dass eine "Dele"-Com DSL-Modem den Wert gegenüber einer Fritzbox etwas verbessert.
Wenn die Dämpfung also höher wird, schaltet die "Dele"-Com aus Stabilitätsgründen die Leitung runter. In Normalfall regelt die "Dele"-Com das und schalten nicht zu viele Anschlüsse auf eine Leitung. Doch durch den Preisverfall und immer mehr Neu-Anschlüssen wird da auch mal "Mist" gebaut (bewust/unbewusst?). Die Stärke wird in den VMs geregelt. Davon gibt es meist pro Kreis/Gemeinde einen (der muss im Umkreis von 5 Km sein). Nach 5 Km bis max 5,5 Km ist "nur" noch eine 384 Kbit DSL Leitung möglich. Es wird also immer so sein, dass die Leitungen mit der Menge Neu-Anschlüssen schlechter werden.
Hier ein paar Richtwerte für die Dämpfung:
384 kbit/s bis 55 dB
768 kbit/s bis 46 dB
1024 kbit/s bis 43 dB
1536 kbit/s bis 39,5 dB
2048 kbit/s bis 36,5 dB
2304 kbit/s bis 35 dB
3072 kbit/s bis 32 dB
6016 kbit/s bis 18 dB
über 6016 kbit/s zwischen 9-18 dB
Den Dämpfungsfaktor kannst Du auch z.B. mit einer Fritzbox auslesen.
Gegen dieses technische Problem hat sich die "Dele"-Com und auch "2" sehr wohl abgesichert und das steht da auch ganz genau so in den AGB, die Du sicherlich auch unterschrieben bzw. mit Abschluss des Vertrags auch zugestimmt hast. Mann kann Allgemein sagen - Dummheit, schütz vor Strafe nicht. Oder genauer: Die AGBs nicht genau durchgelesen und wenn doch, dann trotzdem akzeptiert (was soll man auch anderes machen). Die Strafe folgt zugleich und jetzt hast du "nur noch" eine 10.000 Mbit Leitung. Ja, das Gericht wird da bestimmt ganz bei Dir sein und die "Dele"-Com oder "2" dazu zwingen, ein paar Millionen locker zu machen und das Problem des Dämpfungsfaktors und der Analogen DSL-Technik zu lösen. Dann bist Du mein Held, versprochen.
Das einzige was da "2" falsch machen kann, ist die Zuteilung von zu vielen Anschlüssen auf eine Leitung und die bewusste Entscheidung das die DSL-Rate fällt, da die Dämpfung steigt. Doch die "2" wird das sicherlich auf die "Dele"-Com schieben und die wieder zurück. Ob das schon Betrug ist, kann schon sein, aber wir alle haben dem zugestimmt (DSL-Vertrag) und kommen da nicht so einfach raus (Dummheit schützt vor Strafe nicht).
So, ich hoffe das Thema ist aus technischer Sicht jetzt ein wenig klarer (nix Fisch!).
Übrigens hat Arch Stanton recht, ein Interconnect-Anschluß (Firmenanschluss) hat andere Verträge und AGBs. Da sind verschiedene Leistungen und mindest Bandbreiten garantiert. Ist aber auch teuer und hängt vom Tarif ab.
P.S. Für die Zukunft sieht es aber nicht ganz so düster aus. In einigen Städten konnten man mit neuer Technik schon die Reichweite der VMs erweitern bzw. den Dämpfungsfaktor verbessern. Wenn das dann irgendwann mal flächendeckend kommt und Techniken wie V-DSL (Möglichkeiten, gleichzeitig mehrere virtuelle Verbindungen über eine physikalische Verbindung zu realisieren) sich durchgesetzt haben, werden wir hier alle mit 25Mbit surfen
P.P.S es gibt auch Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung.
Gruß
max
und Satzzeichen gibt's auch noch. :-P
Ich gebe an dieser Stelle mal meinen Vorrednern Recht; alle Provider haben in deren AGBs drinstehen, dass bspw. bei einem DSL16000-Anschluss, die Bandbreite bis zu (!) 16000 kbit betragen kann. Keiner garantiert dir, dass du diese auch tatsächlich bekommst. Außer, wenn du bei der T-Com die 16000+ nimmst (oder so ähnlich). Da sind 16000 mindestens garantiert.
Zitat der AGB von "2":
"2" DSL-HomeNet 16.000 besteht aus einem Telefonanschluss basierend auf dem IP/SIP -Protokoll, einem Internet Zugang mit einer Download Bandbreite von bis zu 16.000 kbit/s. Im Leistungsumfang sind die Internet-FLAT (siehe 2.10) und eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, die Telefon-FLAT (2.11), enthalten. Optional wird eine Handy-FLAT (siehe 2.16) sowie weitere optionale Services zur Verfügung gestellt. Zusätzlich ist das Entertainment Paket "maxdome GRATIS VIDEOS" (siehe 2.12) enthalten.
"2" DSL-HomeNet 16.000 Entertainment besteht aus einem Telefonanschluss basierend auf dem IP/SIP-Protokoll, einem Internet Zugang mit einer Download Bandbreite von bis zu 16.000 kBit/s. Im Leistungsumfang sind die Internet-FLAT (siehe 2.10) und eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, die Telefon-FLAT (2.11), enthalten. Optional wird eine Handy-FLAT (siehe 2.16) sowie weitere optionale Services zur Verfügung gestellt. Zusätzlich ist das Entertainment Paket "maxdome PREMIUM-PAKET" (siehe 2.13) enthalten.
Zitat Ende.
Viel Spaß vor Gericht...
"2" DSL-HomeNet 16.000 besteht aus einem Telefonanschluss basierend auf dem IP/SIP -Protokoll, einem Internet Zugang mit einer Download Bandbreite von bis zu 16.000 kbit/s. Im Leistungsumfang sind die Internet-FLAT (siehe 2.10) und eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, die Telefon-FLAT (2.11), enthalten. Optional wird eine Handy-FLAT (siehe 2.16) sowie weitere optionale Services zur Verfügung gestellt. Zusätzlich ist das Entertainment Paket "maxdome GRATIS VIDEOS" (siehe 2.12) enthalten.
"2" DSL-HomeNet 16.000 Entertainment besteht aus einem Telefonanschluss basierend auf dem IP/SIP-Protokoll, einem Internet Zugang mit einer Download Bandbreite von bis zu 16.000 kBit/s. Im Leistungsumfang sind die Internet-FLAT (siehe 2.10) und eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, die Telefon-FLAT (2.11), enthalten. Optional wird eine Handy-FLAT (siehe 2.16) sowie weitere optionale Services zur Verfügung gestellt. Zusätzlich ist das Entertainment Paket "maxdome PREMIUM-PAKET" (siehe 2.13) enthalten.
Zitat Ende.
Viel Spaß vor Gericht...