michi1983
Goto Top

Ransomware greift jetzt Linux Webserver an

Jetzt werden auch Linux Webserver aufgesucht.
Angeblich kann aber der AES-Key wiederhergestellt werden, da nur die Systemzeit zum Zeitpunkt der Verschlüsselung herangezogen wird.

http://blog.botfrei.de/2015/11/ransomware-fuer-linux-webserver/

Content-Key: 287999

Url: https://administrator.de/contentid/287999

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 10, 2015 at 22:23:42 (UTC)
Goto Top
Naja Backups sind da schon Hilfreich jedoch wenn man auch ne Datenbank oder Mailserver hat...
Und die auch Logs crypten weiß man nicht ob da nicht seit dem letzten Backup noch was geändert wurde und bei großen Firmen kommt da ja jede "Minute" was rein an neuen Datensätzen/Mails....

Aber warum nehmen die nun Linux?
Währe da nicht Apple erst dran? *g*
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 at 06:58:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Naja Backups sind da schon Hilfreich jedoch wenn man auch ne Datenbank oder Mailserver hat...
Und die auch Logs crypten weiß man nicht ob da nicht seit dem letzten Backup noch was geändert wurde und bei großen Firmen kommt da ja jede "Minute" was rein an neuen Datensätzen/Mails....
Hat ja auch niemand gesagt, dass man deshalb keine Backups mehr machen muss/soll face-wink

Aber warum nehmen die nun Linux?
Währe da nicht Apple erst dran? *g*
Glaube nicht, dass so viele Apple Webserver in der Gegend rumstehen face-wink