RSync als Datensicherungssoftware mit Web UI

In den letzten Monaten hab ich mein Heimnetzwerk ganz schon umkonfiguriert. Ein NAS System musste weichen und
dafür ist ein Fujitsu Esprimo Q920 eingezogen der als Ubuntu Server missbraucht wird (Docker Host für Testsysteme zur Anwendungsentwicklung) inkl. GitLab Runner.
Ebenso sind 3 Raspberry Pis dazu gekommen. Je mehr Systeme desto granularer die Zuständigkeit. Fällt eins aus, ist nicht direkt alles down. Der Nachteil ist jedoch - Mehr Systeme = Mehr Systempflege. Damit alles nach einem Ausfall wieder funktioniert brauchte ich eine Datensicherung. Was kaufen wollte ich nicht, da im unterbau sowieso ein Unix läuft dachte ich mir warum nicht RSync nutzen. Das einrichten war ja kein Problem, aber das Überwachen. Jeden Tag auf die Systeme gehen und in den Logfiles wühlen ob die Sicherung gelaufen ist wollte ich vermeiden. Also hab ich mir mit Go und VueJS eine Zentrale Weboberfläche für RSync gebaut.

Ich sehe damit wann welche Sicherung gelaufen ist und kann mir auch die Logfiles dazu anschauen. Wer es nützlich findet kann sich in meinem GitHub Repo den Quellcode besorgen.

gitlab.com/GriepMarco/rsync-central-backup-management

Würde mich freuen wenn das Projekt etwas leben eingehaucht bekommt und auch von anderen Contributors mit weiterentwickelt wird.

Content-Key: 1078225905

Url: https://administrator.de/contentid/1078225905

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.07.2021 um 16:15:25 Uhr
Goto Top
Dankeschön, dass Du das mit allen teilst!

VG und schönes WE.

bdmvg
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 23 StundenTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 21 StundenFrageBackup13 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 22 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 21 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...