wiseolli
Goto Top

USB-Geräte werden in die virtuelle Maschine nicht eingebunden

Wenn USB-Geräte in mehreren Virtualisierungsprogrammen nicht erkannt werden, könnte diese Anleitung helfen

back-to-topAusgangssituation

Host
  • AMD Phenom II X4
  • Windows 7 Pro 64bit

Gast
  • VirtualBox, WinXP 32bit
  • VMware-Player, Vista 32bit

Konkreter Fall:
Umstieg von WinXP 32bit auf Win7 64bit. Für Canon USB-Scanner sind die Treiber nicht in 64bit-Version verfügbar.
Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht. Deshalb der Wunsch den Scanner im virtuellen WinXP laufen zu lassen.


back-to-topProblem

Die USB-Geräte werden von der virtuellen Maschine nicht (vollständig) erkannt (auch einfache Sticks nicht) und nicht in das Gast-System eingebunden.

VirtualBox zeigt keine Fehler beim einstecken. Wählt man das USB-Gerät aus der Liste aus und versucht das zu verbinden, dann wird
der Fehler "USB device is busy with a previous request" gezeigt.

VMware-Player zeigt beim Einstecken:
"The connection to the VMware USB Arbitration Service was unsuccessful. Please check the status of this service in the Microsoft Management Console."
Versucht man nun den Dienst von Hand zu starten bekommt man Fehler 31 zu sehen:
"VMware "USB Arbitration Service" konnte nicht getartet werden.
Fehler 31: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."


back-to-topLösung (alle Schritte gelten für Host)

  • Bei jedem USB-Root-Hub Treiberdetails angucken.
  • Wenn in einem davon "usbfilter.sys" auftaucht
  • Den Reg-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} öffnen
  • Zeile "UpperFilter"..."usbfilter" löschen
  • System neu starten

Nun sollten USB-Geräte von der virtuellen Maschine erkannt werden.
Zum Verbinden in der Statusleiste (VMware-Player und VirtualBox) anklicken. Die Geräte werden dabei im Gast verbunden und im Host getrennt.

Man kann auch noch im Gerätemanager die übrigen USB-Treiber kontrollieren und eventuell durch Originale ersetzen. Bei mir war das aber nicht mehr nötig.


Ich hoffe ich konnte mit diesem Tipp dem einen oder dem anderen User tagelanges Suchen ersparen (wie es bei mir der Fall war). Die Foren sind voll von diesem Problem.
Letztendlich läuft der Scanner auch in Windows 7 64bit mit 32bit Treibern im virtuellen Windows XP

Content-Key: 155644

Url: https://administrator.de/contentid/155644

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: infowars
infowars Nov 30, 2010 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiseolli:> * Den Reg-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
öffnen


Im Gast oder im Host ?
Member: wiseolli
wiseolli Nov 30, 2010 at 12:46:27 (UTC)
Goto Top
Gilt für Host.
Danke für den Hinweis (Tipp ergänzt).
Member: infowars
infowars Dec 01, 2010 at 14:50:11 (UTC)
Goto Top
Leider gehts bei mir immer noch nicht face-sad
Member: wiseolli
wiseolli Dec 01, 2010 at 15:39:23 (UTC)
Goto Top
Was geht denn genauer nicht?

Welcher Virtualisierer?
Welche Host/Gast?
Welche Fehlermeldung?
Reine USB-Sticks oder komplexere Geräte?
Member: infowars
infowars Dec 02, 2010 at 09:03:21 (UTC)
Goto Top
USB-Geräte gehen nicht. Zustand:gefangen. Den upper filter hab ich gelöscht, system neu gestartet....
Host x64, Gast x86
Member: wiseolli
wiseolli Dec 02, 2010 at 11:49:45 (UTC)
Goto Top
Hab mal gelesen, es soll helfen wenn man Sync-Software für Handy deinstalliert.
"Zustand: gefangen" - hast also VirtualBox am laufen(?)
Du muss bei USB die Filter für USB-Geräte einfügen, die du im Gast haben willst. Dann werden diese beim Start der V.Maschine vom Host getrennt.
Member: infowars
infowars Dec 03, 2010 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Ich nehme alles zurück !
Nach ein paar neustarts und USB rein raus gings dann.
Super Tipp, danke ! face-smile
Member: Zoli1972
Zoli1972 Dec 04, 2012 at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings nutze ich VMWare Player 3.1.1 build-282343 und WinXP SP3 als Host. Die Fehlermeldung ist aber die gleiche, wenn ich den Dienst starten will:

Der Dienst "VMware USB Arbitration Service" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 31: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Alle anderen WMWare-Dienste laufen.

Den von Wiseolli genannten Registry-Eintrag finde ich leider nicht.

Was kann ich noch tun?

Gruß

Zoli
Member: FlexM3
FlexM3 Jun 23, 2015 at 07:06:26 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch das Problem, dass meine USB Geräte einfach nicht in der VM erkannt wurden. Anfangs ging das mal, dann aber plötzlich nicht mehr. Es kam keinerlei Meldung. Nach vielem hin und her, Google hatte auch nicht weiter geholfen, überprüfte ich die Dienste und siehe da, der Dienst "VMWare USB Arbitration Service" war deaktiviert. Diesen habe ich dann gestartet und danach waren alle USB Geräte da. Vielleicht hilft das einem, der auch mal die gestarteten Dienste kontrollieren will.
Member: vecdatra
vecdatra Mar 10, 2016 at 14:41:36 (UTC)
Goto Top
MEGA gut.....
Wie man allerdings auf diese Sachen kommt ist mir ein Rätsel.
Bei mir hat es wunderbar geklappt und ich war echt schon viele tage immer mal wieder dran.
Dank Go...le und solchen Foren ist das Leben echt schon um einiges leichter geworden.

Vielen Dnak und Respekt ;o)

MfG