bassfishfox
Goto Top

Wichtige Informationen zu den am 3. Januar 2018 veröffentlichten Windows-Sicherheitsupdates und Antivirensoftware

Microsoft hat ein Kompatibilitätsproblem bei einer geringen Anzahl von Antivirensoftware-Produkten identifiziert.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4072699/january-3-2018-windows- ...

Das Kompatibilitätsproblem wird verursacht, wenn Antivirenanwendungen nicht unterstützte Aufrufe in den Windows-Kernelspeicher durchführen. Diese Aufrufe können Abbruchfehler (auch als „Bluescreen-Fehler“ bezeichnet) verursachen, die dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet. Zum Verhindern von Abbruchfehlern durch nicht kompatible Antivirenanwendungen bietet Microsoft die am 3. Januar 2018 veröffentlichten Windows-Sicherheitsupdates nur für Geräte an, auf denen Antivirensoftware von Partnern ausgeführt wird, die bestätigt haben, dass ihre Software mit dem Sicherheitsupdate für Windows-Betriebssysteme vom Januar 2018 kompatibel ist.

BFF

Content-Key: 360262

Url: https://administrator.de/contentid/360262

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2018 at 20:50:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Gibt es irgendwo eine Liste, welche AV-Produkte mit MS "verpartnert" sind? Also kennt die zufällig jemand hier?
Ich könnte zwar das Vorhandensein des im Link genannten RegKeys prüfen und bei Fehlen theoretisch manuell (GPO) setzen, aber wäre ja dennoch interessant zu wissen...
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 08, 2018 updated at 21:03:58 (UTC)
Goto Top
Bitte. face-smile

welche AV-Produkte mit MS "verpartnert"

Definitiv Bitdefender. Andere sind im Moment nicht in Reichweite.

BFF
Member: sabines
sabines Jan 09, 2018 at 06:07:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei GData Installationen ist der Regkey vorhanden.
Ob das bei allen Versionen und Installationen und ob die "verpartnert" sind, kann ich nicht sagen.

Gruss
Member: kgborn
kgborn Jan 09, 2018 at 08:15:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte im Blog-Beitrag Infos zu Meltdown und Spectre: Was man wissen sollte – Teil 2 auf die von Google gepflegte Kompatibilitätslistehingewiesen.

Siehe auch den heutigen Beitrag AMD-GAU & AV-Ärger: Neues zu Windows-Sicherheitsupdates. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Member: Archeon
Archeon Jan 09, 2018 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

beim Trend Micro OfficeScan ist der RegKey nicht vorhanden.
Member: em-pie
em-pie Jan 09, 2018 at 09:55:17 (UTC)
Goto Top
Kaspersky hat den Key ebenfalls gesetzt.

Somit scheint sich unsere Rückmeldung mit der Liste von kgborn (Danke!) zu decken face-smile
Mitglied: 70023
70023 Jan 09, 2018 updated at 20:10:35 (UTC)
Goto Top
Hi @ all & @Archeon,

das war bis heute bei uns auch so der Fall - nach Installation des Patches für den Officescan-Server (bei uns XG) war der RegKey dann vorhanden. Siehe: https://success.trendmicro.com/solution/1119183-important-information-fo ...

Hier ab dem Abschnitt "Trend Micro Specific Patches" findest Du die Downloads...

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß, Sven
Member: vBurak
vBurak Jan 13, 2018 at 13:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@70023 nutzt ihr die deutsche oder englische Version von XG?

Für die deutsche Version gibt es ja noch keine Patches. Ich bin aber etwas irritiert, weil in den Dateinamen immer "en" oder "de" drin steht, aber dieses mal beim CP 4430 steht "all" drin: osce-xg-win-all-criticalpatch-1825-4430.exe

Ich glaube aber, das bezieht sich auf nicht-SP1 oder mit-SP1 Installationen.

Gruß
Burak
Mitglied: 70023
70023 Jan 15, 2018 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

@vBurak:

Wir haben die deutsche Version von Officescan XG (Build: 1775) im Einsatz.
Der Patch funktioniert.

Gruß,
Sven
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 15, 2018 at 19:36:22 (UTC)
Goto Top
"all" bedeutet immer sprachunabhängig.
Member: vBurak
vBurak Jan 15, 2018 at 19:47:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist mir bei WFBS Download Seite auch aufgefallen. Bei OfficeScan steht links aber immer "German" oder "English" und bei WFBS "Multi-language" für die ALL Patches.

Werde es dann auch mal aufspielen.

Danke!