em-pie
Goto Top

Zyxel liefert SuperVectoring Modem VMG3006

Zyxel bringt - laut Heise (c't 11/2020, S46) - nun auch ein Supervectoring-fähiges VDSL-Modem an den Markt.
Der vorhandene SFP-Port ist aber lt. Hersteller-Angaben derzeit noch ohne Funktion...

Die Kosten werden voraussichtlich bei ca. 130€ liegen.

Somit gibt es neben dem DrayTek Vigor 165 nun ein weiteres Modem.

Den Rest der techn. Daten findet ihr hier:
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/vmg3006modem/uebersicht

Somit hätte man nun die Qual der Wahl.
Wer den Grad der Hochverfügbarkeit erhöhen will, kann seine zentrale FW im HA-Cluster betreiben und zwei WAN-Anschlüsse (wenn nicht gerade Kabel oder LWL) nun mit zwei verschiedenen Modems und ggf. sogar verschiedenen ISPs einsetzen...

Content-Key: 570984

Url: https://administrator.de/contentid/570984

Printed on: February 1, 2023 at 23:02 o'clock

Member: cykes
cykes May 11, 2020 updated at 05:10:17 (UTC)
Goto Top
Das VMG3006 tauchte schon im vergangenen Jahr vereinzelt auf. Ob das Vorabversionen von Testgeräten für die Provider waren, ist nicht so eindeutig zu ermitteln.
In Deutschland taucht es seit Anfang diesen Jahres bei Vodafone für Business DSL-Anschlüsse auf, vgl. Benutzerhandbuch (PDF)
Leider kann man hier nicht - wie beim VMG1312 - auf einen alternativen Modemchipsatz von Broadcom setzen, das VMG3006 setzt ebenfalls, wie der Vigor 165, einen Lantiq Chipsatz ein (steht u.a. in den Releasenotes der Firmware, die man bei Zyxel im Support-Bereich herunterladen kann).
Einige (Vodafone gebrandete) Geräte fanden sich auch schon auf Ebay in den vergangenen Monaten. Mal sehen, wann es die ersten Erfahrungsberichte gibt.

Beim Kauf sollte man auf den Index des Geräts achten:
VMG3006-D70A-DE02V1F - Vodafone Provider Gerät
VMG3006-D70A-DE01V1F - freies/ungebrandetes Gerät
vgl. auch Onlinkosten Thread zum VMG3006

Nur auf das ungebrandete Gerät lässt sich die Firmware aus dem Zyxel-Support-Bereich (einfach) aufspielen.
Member: farddwalling
farddwalling May 13, 2020 at 17:02:55 (UTC)
Goto Top
Kann grad nicht nachvollziehen was an dem Gerät neu sein soll.
Habe es im Februar ganz normal über Idealo bei Jacob.de gekauft...