E-Mails personalisieren mit Thunderbird und Mail-Tweak
Da es in unserem Institut an der Tagesordnung ist oft Einladungen, Informationen und noch vieles mehr oft an Hunderte von staatliche und private Mailempfänger zu verschicken und es dabei jedoch nötig ist die Personen persönlich zu benennen sind wir dazu übergegangen unsere Mails mit "Thunderbird" und der Extension "Mail-Tweak" zu personalisieren.
Das für diesen Einsatz erstellte HOWTO möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Das Addon Mail-Tweak herunterladen und ggf. entpacken.
( http://mailtweak.mozdev.org/installation.html )
Thunderbird starten und über „Extras > Add-ons“ das Addonfenster öffnen. Dort in der unteren linken Ecke auf installieren, die passende xpi – Datei auswählen und installieren.
Nach dem Neustart von Thunderbird auf „Extras > Einstellungen“ dort Tweak UI auswählen und ein Haken bei „Personalisierte Nachrichten“ setzen und mit OK bestätigen.
Auf Adressbuch klicken und bei den benötigten Kontakte Rechtsklick>Eigenschaften und die verschiedenen Reiter ausfüllen.
(Hier jedoch beachten das bestimmte Sonderzeichen wie Kommata und ähnliches in den ausgefüllten Reitern das personalisieren der E-Mail verhindert)
Im Reiter „Sonstiges“ gewünschte/passende Begrüßung eintragen (z.B. Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr.)
Es ist möglich Listen zu erstellen um bestimmte Personen zu Personenkreisen zusammenzufassen.
Adressbuch > Rechtsklick auf persönliches Adressbuch > Neue Liste wählen und ausfüllen
Nun die gewünschte Liste oder die Kontakte auswählen > Rechtsklick und „Personalisieren“ wählen
In der Mail die nun geschrieben werden kann können sogenannte Tags verwendet werden die in den fertigen personalisierten Mails durch die Angaben in den Eigenschaften der Kontakte ersetzt werden.
Als Beispiel :
%%custom1%% %%displayName%%,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ %%aimScreenName%% “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun %%lastName%%
würde in für die Fiktiven Personen Marius Mandat und Melanie Kunde wie folgt aussehen :
Sehr geehrter Herr Marius Mandat,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ R0xXo3 “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun Mandat
und
Sehr geehrter Frau Melanie Kunde,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ Schnuckelchen “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun Kunde.
Folgende Liste mit Tags sind getestet worden und haben sich als funktionstüchtig erwiesen.
Reiter „Kontakt“
Name
%%firstName%% wird durch Angaben im Feld „Vorname“ ersetzt
%%lastName%% wird durch Angaben im Feld „Namen“ ersetzt
%%displayName%% wird durch Angaben im Feld „Anzeigename“ ersetzt
%%nickName%% wird durch Angaben im Feld „Spitzname“ ersetzt
Internet
%%primaryEmail%% wird durch Angaben im Feld „E-MAIL“ ersetzt
%%secondEmail%% wird durch Angaben im Feld „Zusätzliche E-MAIL“ ersetzt
%%aimScreenName%% wird durch Angaben im Feld „Messenger-Name“ ersetzt
Telefon
%%workPhone%% wird durch Angaben im Feld „Dienstlich“ ersetzt
%%homePhone%% wird durch Angaben im Feld „Privat“ ersetzt
%%faxNumber%% wird durch Angaben im Feld „Fax“ ersetzt
%%pagerNumber%% wird durch Angaben im Feld „Pager“ ersetzt
%%cellularNumber%% wird durch Angaben im Feld „Mobil“ ersetzt
Reiter „Adresse“
Privat
%%homeAddress%% wird durch Angaben im Feld „Adresse“ ersetzt
%%homeCity%% wird durch Angaben im Feld „Stadt“ ersetzt
%%homeState%% wird durch Angaben im Feld „Bundesland“ ersetzt
%%homeZipCode%% wird durch Angaben im Feld „PLZ“ ersetzt
%%homeCountry%% wird durch Angaben im Feld „Land“ ersetzt
%%webPage1%% wird durch Angaben im Feld „Webseite“ ersetzt
Dienstlich
%%jobTitle%% wird durch Angaben im Feld „Titel“ ersetzt
%%department%% wird durch Angaben im Feld „Abteilung“ ersetzt
%%company%% wird durch Angaben im Feld „Organisation“ ersetzt
%%workAddress%% wird durch Angaben im Feld „Adresse“ ersetzt
%%workAddress2%% wird durch Angaben im zweiten Feld „Adresse“ ersetzt
%%workCity%% wird durch Angaben im Feld „Stadt“ ersetzt
%%workZipCode%% wird durch Angaben im Feld „PLZ“ ersetzt
%%workState%% wird durch Angaben im Feld „Bundesland“ ersetzt
%%workCountry%% wird durch Angaben im Feld „Land“ ersetzt
%%webPage2%% wird durch Angaben im Feld „Webseite“ ersetzt
„Reiter Sonstiges“
%%custom1%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 1“ ersetzt
%%custom2%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 2“ ersetzt
%%custom3%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 3“ ersetzt
%%custom4%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 4“ ersetzt
%%notes%% wird durch Angaben im Feld „Notizen“ ersetzt
Das für diesen Einsatz erstellte HOWTO möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Das Addon Mail-Tweak herunterladen und ggf. entpacken.
( http://mailtweak.mozdev.org/installation.html )
Thunderbird starten und über „Extras > Add-ons“ das Addonfenster öffnen. Dort in der unteren linken Ecke auf installieren, die passende xpi – Datei auswählen und installieren.
Nach dem Neustart von Thunderbird auf „Extras > Einstellungen“ dort Tweak UI auswählen und ein Haken bei „Personalisierte Nachrichten“ setzen und mit OK bestätigen.
Auf Adressbuch klicken und bei den benötigten Kontakte Rechtsklick>Eigenschaften und die verschiedenen Reiter ausfüllen.
(Hier jedoch beachten das bestimmte Sonderzeichen wie Kommata und ähnliches in den ausgefüllten Reitern das personalisieren der E-Mail verhindert)
Im Reiter „Sonstiges“ gewünschte/passende Begrüßung eintragen (z.B. Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr.)
Es ist möglich Listen zu erstellen um bestimmte Personen zu Personenkreisen zusammenzufassen.
Adressbuch > Rechtsklick auf persönliches Adressbuch > Neue Liste wählen und ausfüllen
Nun die gewünschte Liste oder die Kontakte auswählen > Rechtsklick und „Personalisieren“ wählen
In der Mail die nun geschrieben werden kann können sogenannte Tags verwendet werden die in den fertigen personalisierten Mails durch die Angaben in den Eigenschaften der Kontakte ersetzt werden.
Als Beispiel :
%%custom1%% %%displayName%%,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ %%aimScreenName%% “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun %%lastName%%
würde in für die Fiktiven Personen Marius Mandat und Melanie Kunde wie folgt aussehen :
Sehr geehrter Herr Marius Mandat,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ R0xXo3 “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun Mandat
und
Sehr geehrter Frau Melanie Kunde,
aufgrund einiger Beschwerden wurde ihr Name „ Schnuckelchen “ im hauseigenem Messenger durch einen neuen ersetzt. Ihr neuer Name lautet nun Kunde.
Folgende Liste mit Tags sind getestet worden und haben sich als funktionstüchtig erwiesen.
Reiter „Kontakt“
Name
%%firstName%% wird durch Angaben im Feld „Vorname“ ersetzt
%%lastName%% wird durch Angaben im Feld „Namen“ ersetzt
%%displayName%% wird durch Angaben im Feld „Anzeigename“ ersetzt
%%nickName%% wird durch Angaben im Feld „Spitzname“ ersetzt
Internet
%%primaryEmail%% wird durch Angaben im Feld „E-MAIL“ ersetzt
%%secondEmail%% wird durch Angaben im Feld „Zusätzliche E-MAIL“ ersetzt
%%aimScreenName%% wird durch Angaben im Feld „Messenger-Name“ ersetzt
Telefon
%%workPhone%% wird durch Angaben im Feld „Dienstlich“ ersetzt
%%homePhone%% wird durch Angaben im Feld „Privat“ ersetzt
%%faxNumber%% wird durch Angaben im Feld „Fax“ ersetzt
%%pagerNumber%% wird durch Angaben im Feld „Pager“ ersetzt
%%cellularNumber%% wird durch Angaben im Feld „Mobil“ ersetzt
Reiter „Adresse“
Privat
%%homeAddress%% wird durch Angaben im Feld „Adresse“ ersetzt
%%homeCity%% wird durch Angaben im Feld „Stadt“ ersetzt
%%homeState%% wird durch Angaben im Feld „Bundesland“ ersetzt
%%homeZipCode%% wird durch Angaben im Feld „PLZ“ ersetzt
%%homeCountry%% wird durch Angaben im Feld „Land“ ersetzt
%%webPage1%% wird durch Angaben im Feld „Webseite“ ersetzt
Dienstlich
%%jobTitle%% wird durch Angaben im Feld „Titel“ ersetzt
%%department%% wird durch Angaben im Feld „Abteilung“ ersetzt
%%company%% wird durch Angaben im Feld „Organisation“ ersetzt
%%workAddress%% wird durch Angaben im Feld „Adresse“ ersetzt
%%workAddress2%% wird durch Angaben im zweiten Feld „Adresse“ ersetzt
%%workCity%% wird durch Angaben im Feld „Stadt“ ersetzt
%%workZipCode%% wird durch Angaben im Feld „PLZ“ ersetzt
%%workState%% wird durch Angaben im Feld „Bundesland“ ersetzt
%%workCountry%% wird durch Angaben im Feld „Land“ ersetzt
%%webPage2%% wird durch Angaben im Feld „Webseite“ ersetzt
„Reiter Sonstiges“
%%custom1%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 1“ ersetzt
%%custom2%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 2“ ersetzt
%%custom3%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 3“ ersetzt
%%custom4%% wird durch Angaben im Feld „Benutzerdef. 4“ ersetzt
%%notes%% wird durch Angaben im Feld „Notizen“ ersetzt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149239
Url: https://administrator.de/contentid/149239
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
1 Kommentar