Mitglied: akretschmer
akretschmer
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Docker Postgres Backup fehlerhaft

Erstellt am 03.11.2022

kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich das so mit -v und in Datei mache landet der Dump in der Datei und die Ausgaben auf ...

1

Kommentar

SQL 3 Tabellen zusammenfassen

Erstellt am 20.08.2022

Du verfolgst ein komplett kapottes Tabellendesign. Kommt ein weiterer Hersteller dazu, mußt Du nicht nur die Tabelle erneut ändern, sondern auch alle bisherigen SQL-Statements. ...

6

Kommentare

Oracle DB free alternative

Erstellt am 15.07.2022

Du kannst PostgreSQL nehmen, das ist OpenSource und frei. Dazu gibt es, ebenfalls OpenSource, Ora2Pg zur Migration von Oracle zu PostgreSQL. Falls ihr zum ...

9

Kommentare

Aktualisierungsabfrage nur für geänderte Werte?

Erstellt am 20.06.2022

Keine hier kennt Deine Anwendung, keiner weiß, welche Werte Du aktualisieren willst. Ich kann Dir aber eines sagen: UPDATE kann man mit WHERE verfeinern. ...

16

Kommentare

MySQL - Daten aus Temp- ind Main-Tabelle (neue einfügen, alte löschen)

Erstellt am 19.06.2022

Zitat von @freshman2017: Ich hatte schon folgendes überlegt, weiß aber nicht, ob es Sinn macht: Erfahrungen? Zuerst wolltest Du, Zitat: "Jetzt suche ich nach ...

15

Kommentare

MySQL - Daten aus Temp- ind Main-Tabelle (neue einfügen, alte löschen)

Erstellt am 19.06.2022

Zitat von @freshman2017: Wenn ich das DELETE vorher ausführe und dann die Daten aus der Temp in die Mai schreibe, wäre die Datenbank ja ...

15

Kommentare

MySQL - Daten aus Temp- ind Main-Tabelle (neue einfügen, alte löschen)

Erstellt am 17.06.2022

Zitat von @freshman2017: >> Zitat von @akretschmer: >> >>> Zitat von @freshman2017: >>> >>> Würde es auch andersrum funktionieren, erst neue einfügen und die ...

15

Kommentare

MySQL - Daten aus Temp- ind Main-Tabelle (neue einfügen, alte löschen)

Erstellt am 17.06.2022

Zitat von @freshman2017: Würde es auch andersrum funktionieren, erst neue einfügen und die alten die nicht in der Temp Tabelle stehen, löschen? verstehe nicht, ...

15

Kommentare

MySQL - Daten aus Temp- ind Main-Tabelle (neue einfügen, alte löschen)

Erstellt am 17.06.2022

Zitat von @freshman2017: Werden hier dann erst die alten Daten gelöscht und dann die neuen hinzugefügt: Ja. Gelöscht und in der Zieltabelle eingefügt. In ...

15

Kommentare

MySQL - Daten aus Temp- ind Main-Tabelle (neue einfügen, alte löschen)

Erstellt am 16.06.2022

Deiner Bescheibung nach suchst sowas wie hier: code postgres=# create table meine_temp_table(id int generated always as identity primary key, data int); CREATE TABLE postgres=# ...

15

Kommentare

Many2Many Relation füllen ohne Duplikate?gelöst

Erstellt am 18.05.2022

...

9

Kommentare

Many2Many Relation füllen ohne Duplikate?gelöst

Erstellt am 17.05.2022

Mit PSQL meinst Du PostgreSQL? Falls ja: Gratulation, beste Wahl. Zu Deiner Frage: die 2 Spalten, die das als Foreign Key jeweils dienen, kannst ...

9

Kommentare

Crystal Reports - Wie ein eindeutiges Ergebnis bei sich wiederholenden Variablen anzeigengelöst

Erstellt am 11.05.2022

auf DB-Ebene in der Abfrage nach max() aggregieren. ...

4

Kommentare

MySQL Abfrage über 2 Tabellengelöst

Erstellt am 09.05.2022

Zitat von madmax: Hallo derSESO, grundsätzlich liegst Du mit Deiner Abfrage wohl richtig. Bei SQL Server würde es heißen: Ob es ein "exists" bei ...

17

Kommentare

Mysql - Import Fehler in der Funktiongelöst

Erstellt am 09.05.2022

Zitat von ratzekahl1: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem. Zwei Rechner. EInmal Xampp 7.2.20 Alles funktioniert. Einmal auf nem Laptop: Xampp 7.2.33 ...

3

Kommentare

MySQL Abfrage über 2 Tabellengelöst

Erstellt am 09.05.2022

Zitat von akretschmer: ich würde es so machen, aber ich habe kein MySQL es gäbe noch weitere Wege, aber ich bin mir nicht einmal ...

17

Kommentare

MySQL Abfrage über 2 Tabellengelöst

Erstellt am 09.05.2022

WHERE Komponenten.id_produkt = 123 AND Komponenten.id_produkt = 456 AND Komponenten.id_produkt = 134; wenn man das für 3Cent etwas weiter denkt, dann wäre 123 = ...

17

Kommentare

MySQL Abfrage über 2 Tabellengelöst

Erstellt am 09.05.2022

ich würde es so machen, aber ich habe kein MySQL ...

17

Kommentare

SQL Server Identity Column (ID) Manipulieren

Erstellt am 09.05.2022

Hier kann man OVERRIDING SYSTEM VALUE nutzen: Vielleicht hilft es ja. Davon abgesehen sind Deine Daten jetzt nicht konsistent. Ich würde eher auf ein ...

5

Kommentare

Mysql query mit Bedingunggelöst

Erstellt am 14.03.2022

crosspost ...

7

Kommentare

Zeitgesteuerte Sicherungstasks mit DBeaver?gelöst

Erstellt am 22.02.2022

typischerweise nutzt man für solche Dinge das Betriebssystem. Unter *NIX halt CRON, Windows hat was ähnliches. Übrigens: man kann auch ein kontinuierliches Backup machen ...

3

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 15.02.2022

Zitat von ukulele-7: Access und JSON? Bist du sicher das du Access verwendest? im anderen Forum war es MySQL - was es auch nicht ...

12

Kommentare

Access SQL - Anzahl der Personen je Monat aus Zeitraum berechnengelöst

Erstellt am 15.02.2022

Was Du grundlegend suchst ist ein LATERAL JOIN dieser Tabelle mit einer 'on the fly' für jeden einzelnen Record erstellten Tabelle. Hier eine Demo ...

10

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 14.02.2022

Zitat von jhaustein: kennst du dich mit access aus Selbstverständlich nicht! ...

12

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 14.02.2022

naja, Dein erstes Problem ist erst einmal, aus dem Textfeld die Anzahlen da rauszubekommen. Wer auch immer auf die Idee kam, da JSON-Dokumente als ...

12

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 14.02.2022

ich glaube, Du willst noch ein SUM() um die CASE-Ausdrücke. Hier korrekt und noch ein weiterer Datensatz: Falls Du MySQL im Einsatz hast (siehe ...

12

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 14.02.2022

Um es Dir etwas einfacher zu machen, hier mal ein Beispiel. Damit ich nicht immer jedes mal die Anzahl der Kinderbetten aus dem JSON ...

12

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 14.02.2022

bitte kein Crossposting, siehe Die Frage habe ich an diversen Stellen schon mehrfach beantwortet, siehe ...

12

Kommentare

Tabellarische Darstellung von Daten aus einer SQL Tabellegelöst

Erstellt am 14.02.2022

ich versteh grad nicht was Du mit 'Jahrestabelle' meinst, aber Deine Daten da im Optionen-Feld sind JSON - Daten und können z.B. so abgefragt ...

12

Kommentare

SQL Abfrage Problemgelöst

Erstellt am 11.02.2022

Zitat von em-pie: Moin, wenn ich dich richtig verstanden habe und davon ausgehe, dass du einen MS SQL einsetzt: Nur als Hinweis: man sieht ...

7

Kommentare

Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleibengelöst

Erstellt am 02.02.2022

Zitat von madmax: Moin, ich glaube, Ihr habt ihn verschreckt mit Eurer Fachsimpelei, er ist so still C64: versuch mal Mußt nur den richtigen ...

16

Kommentare

Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleibengelöst

Erstellt am 02.02.2022

Zitat von ukulele-7: Aggregation wird nur mit einer 2ten Tabelle klappen in der zwischengespeichert wird denn DELETE GROUP BY gibts nicht. naja, ich dachte ...

16

Kommentare

Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleibengelöst

Erstellt am 02.02.2022

Na gut, ich will mal nicht so sein, hier Ideen, wie man es machen kann: Nutzung einer 'hidden' Spalte, hier in PostgreSQL die ctid-Spalte ...

16

Kommentare

Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleibengelöst

Erstellt am 02.02.2022

Zitat von akretschmer: >> Zitat von ukulele-7: >> >> akretschmer s Lösung setzt eine ID voraus, die ja nicht gegen ist. nicht ganz korrekt, ...

16

Kommentare

Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleibengelöst

Erstellt am 02.02.2022

Zitat von ukulele-7: akretschmer s Lösung setzt eine ID voraus, die ja nicht gegen ist. nicht ganz korrekt, die Tabelle hatte nur eine Spalte: ...

16

Kommentare

Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleibengelöst

Erstellt am 02.02.2022

works for me: ...

16

Kommentare

Datum mit SQL-Anweisung löschengelöst

Erstellt am 18.01.2022

Zitat von ukulele-7: Also 99/99/0000 ist kein Datumsformat sondern wohl eher eine Zeichenkette mit irgendwelchen Formatierungsregeln, um es mal vornehm auszudrücken. Dein Problem ist ...

5

Kommentare

Postgresql mit der Point in Time Recovery (PITR)gelöst

Erstellt am 07.01.2022

siehe den Link, den ich bereits nannte. ...

12

Kommentare

Access backend mdb konnte nicht verwendet werden. Datei wird bereits verwendetgelöst

Erstellt am 05.01.2022

Neues Pnänomen trat heute auf, die MDB wurde von einem Nutzer gesperrt OHNE das eine LDB Datei vorhanden war. tja, einen Kasten mit Karteikarten ...

8

Kommentare

Access backend mdb konnte nicht verwendet werden. Datei wird bereits verwendetgelöst

Erstellt am 05.01.2022

you get what you paid for. Access ist eine typische Desktop-Datenbank. Schön bunt ohne viel zu können, insbesondere NICHT netzwerkfähig. Nie wirklich für einen ...

8

Kommentare