interface31
Goto Top

Oracle DB free alternative

Hi,

wir haben eine Oracle Datenbank und würde diese gerne ablösen.
Da die administration nicht tragbar mehr ist.
Die DB wird mit Daten aus XML files versorgt 2mio files a 1MB jeden Monat
Wir setzen noch als Info Azure ein aber mehr als Datengrab.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was hier eine gute und kostengünstige Lösung wäre.
Gruß
Face

Content-Key: 3346805617

Url: https://administrator.de/contentid/3346805617

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 15, 2022 at 10:10:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit den zahlreichen Infos:
Nimm MariaDB/ MySQL (Unix/ Linux) oder MS SQL Express (Windows)

Beides kostenlos und es gibt zahlreiche Anleitungen/ Hilfen im WWW.

Wenn eines der o.g installiert ist, legst du die Datenbankstrukturen an und migrierst die Daten. Im Worst Case geht das mit Tools wie Talend oder Knime.
XMLs kann man auch mit diesen Tools im schlimmsten Fall zyklisch importieren

Ansonsten müsstest du mal etwas mehr berichten:
Liegt ein AppServer „über“ der DB?
auf welchem OS läuft die DB derzeit.

Ansonsten gleicht deine Frage folgendem:
„Ich habe eine alten Lada. Aufgrund der doofen Bedieung hätte ich gerne ein anderes Auto. Könnt ihr mir eines Empfehlen?
Achja: wir haben noch einen kleinen DoKa-Wagen von VW in der neuen Garage. Der dient aber nur als Abladestelle für alten Müll“.

Gruß
em-pie
Member: MadMax
MadMax Jul 15, 2022 at 11:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

MS SQL Express kannst Du vergessen, da gehen nur DB bis 10GB. Und wenn ich lese, daß da monatlich 2TB rein sollen, wird das etwas knapp.

Aber Du hast noch PostgreSQL vergessen. Galt das nicht sogar mal als kostenlose Alternative zu Oracle oder Oracle-ähnlich? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Aber Postgre ist nicht mein Fachgebiet, da könnte eher akretschmer was dazu sagen.

Gruß, Mad Max
Member: em-pie
em-pie Jul 15, 2022 updated at 11:35:09 (UTC)
Goto Top
XML-Files haben aber auch (ne Menge) Overhead.
Wenn die Nutzdaten in sehr vielen verschachtelten Nodes liegen, wird vermutlich (!) von den 1MB maximal 150kByte an Nutzdaten übrig bleiben.
Zudem ist das Datenmanagement in SQL-Servern besser, als bei 1M XML-Files…
Deswegen bezweifle ich, dass da monatlich 2TB an Nutzdaten in der DB entstehen werden…

Aber das muss der TO beantworten (können)

Mit den 10GB / 2Gb RAM des MS SQL hast du natürlich recht. Das hatte ich erfolgreich verdrängt -.-
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 15, 2022 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Bin gerade über MS SQL Express gestolpert. Vertue ich mich gerade, oder war nicht mal vor ein paar Jahren Express von MS bei 10 GB pro DB und Oracle Express bei 20 GB?

Oracle XE wird aktuell mit 12 GB beschrieben. Hab ich mich da so vertan? War das überalles oder pro DB? RAM - ok. Aber kommt drauf an was nach den Import passieren soll. Muss für stumpfen Import nicht mal zu wenig sein.

2 Mio. x 1 MB. Oder sind das die generierten Logfiles nachdem Import mit/ und / oder eingerechnet. Kann aber auch nur der TO sagen face-wink

Ich mag imer noch MS SQL wegen den Profiler alleine face-big-smile Einfach schnell mitschneiden und man kann easy Migrationen o.ä. durchspielen.

Naja ich denke mit den großen wie MariaDB/ MySQL macht man nichts verkehrlt Alleine durch die weiter Verbreitung.
Member: akretschmer
akretschmer Jul 15, 2022 at 12:12:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst PostgreSQL nehmen, das ist OpenSource und frei. Dazu gibt es, ebenfalls OpenSource, Ora2Pg zur Migration von Oracle zu PostgreSQL. Falls ihr zum einen Ora-Features nutzt, die Community-PostgreSQL nicht hat und zum andere *etwas* bereit seid zu zahlen gibt es von uns, also EDB, auch EPAS. Das ist PostgreSQL mit Ora-Compatibilität. Nutzen recht viele, zunehmend.
Aber vermutlich reicht Community-PG völlig aus, und das hat auch keinerlei Limitierungen. Du kannst auch kommerziellen Support dazu bekommen, u.a. auch von uns.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 15, 2022 at 14:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @interface31:

wir haben eine Oracle Datenbank und würde diese gerne ablösen.
Da die administration nicht tragbar mehr ist.

Und für welches Betriebssystem und Datenbanksystem ist passendes Wissen vorhanden?
Welche Schnittstellen müssen bedient werden?
Member: andreas65m
andreas65m Jul 16, 2022 at 07:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du musst uns wohl auch sagen, welche Funktionalitäten Du in Oracle verwendest, so z.B. XML-Packages, PL/SQL ( kann Postgres zum Teil ), Packages ( kann Postgres so nicht direkt), Replikation usw.
Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche Oracle-Version ihr verendet und über welche Anwendung ihr auf die Daten zugreift.

Grüße
Andreas
Member: Gentooist
Gentooist Jul 17, 2022 at 10:25:11 (UTC)
Goto Top
Das sind natürlich nicht gerade besonders viele Informationen über den Einsatzzweck der Datenbank, und worauf es bei der Wahl bisher ankam.

Generell ist bei Opensource Postgres die beste Wahl, weil das kann so ziemlich alles und noch mehr, als man braucht. Natürlich hat auch dieses seine Eigenheiten, wie jedes andere RDBMS ebenfalls.
Member: interface31
interface31 Oct 06, 2022 at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
das System mit den Oracle DB läuft schon ewig min. 10Jahre.
Es ist aktuell noch auf 12 und wird nun auf 19 geupdatet.
Wir haben mehrere Schemas angelegt für unterschiedliche Bereiche wo die XML files liefern.
Das ganze ist sehr komplex aufgebaut, eigentlich ist der Weg auch weg von DB.
Ein weiterer Lösungsanstz war alles in die Azure Cloud zu bringen aufgrund der Performance.
Da es hier um Millionen von XML files handelt.

Postgres muß ich mir mal aber anschauen wer weiß