sinzal
Goto Top

Zeitgesteuerte Sicherungstasks mit DBeaver?

Hallo Admins,

ich habe neulich das Tool DBeaver zum Bearbeiten von PostgreSQL-Datenbanken und zum Ausführen von SQL-Code darauf für mich entdeckt.
Nun würde ich mich darüber freuen, wenn es mit DBeaver möglich wäre, die komplette Datenbank zeitgesteuert zu sichern. Das Anlegen eines Sicherungstasks ist im Programm möglich, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Task zeitgesteuert auszuführen.
Hat jemand von euch eine solche Möglichkeit gefunden? Gibt es ggf. eine Variante zur Steuerung von DBeaver oder darin angelegten Sicherungstasks per Batch aus Windows heraus?

Meine Umgebung: Windows 10 Pro Version 21H2.

Viele Grüße,
Sinzal

Content-ID: 1979300145

Url: https://administrator.de/contentid/1979300145

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr

akretschmer
Lösung akretschmer 22.02.2022 um 15:04:17 Uhr
Goto Top
typischerweise nutzt man für solche Dinge das Betriebssystem. Unter *NIX halt CRON, Windows hat was ähnliches.

Übrigens: man kann auch ein kontinuierliches Backup machen - und kann dann ein Point-In-Time-Recovery durchführen.
Sinzal
Sinzal 22.02.2022 um 15:32:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass ich dies zwar für eine lokale Datenbank so machen kann, jedoch möchte ich gerne eine produktive Datenbank auf einem Webserver beim Provider in regelmäßigen Abständen auf mein heimisches Netzwerk zu sichern. Dazu muss erst ein Tunnel aufgebaut, dann eine Verbindung zur Datenbank hergestellt und schließlich das Backup ausgeführt werden. Dies hatte ich erhofft, mit DBeaver automatisieren zu können, da Tunnel, Datenbankverbindung und Sicherung sich ja in einem Task speichern lassen. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zeitgesteuert zu automatisieren.
Hat jemand dazu eine Idee, wie man dies sinnvoll mit DBeaver zu lösen?
Sinzal
Sinzal 25.08.2022 um 15:04:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
nach mehreren Tests habe ich jetzt einen Chron-Job beim Webserver-Provider einrichten lassen, der mir eine ZIP-Datei in einem Verzeichnis erzeugt. Von da kann ich die Datei automatisiert mit Tools wie WinSCP herunterladen lassen.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße, Sinzal