Exchange 2019: Mail mit Empfänger mit Domain der internen Adressen nach "draußen" senden
Hallo Admins,
ich habe eine für mich recht knifflige Konfigurationsfrage zu MS Exchange Server 2019:
Wir haben einen OnPremise-Server in der Firma stehen, welcher die Mailadressen aller Mitarbeiter mit der Domain "@fimaXY.de" verwaltet. Nun gibt es eine Adresse der Domain @fimaxy.de, die ausdrücklich NICHT auf dem Exchange-Server verwaltet werden darf (ausnahme@fimaXY.de). Für diese liegt beim Webhoster die entsprechende Adresse vor, die sich per SMTP, POP3 und IMAP erreichen lässt. An diese Mailadresse sollen von intern Mails versendet werden. Der Exchange-Server schaut nun bei seinen eingetragenen Adressen nach und findet ausnahme@fimaXY.de nicht, worauf die Absender einen Fehler bekommen.
Kann man irgendwie einstellen, dass ausnahme@fimaXY.de nicht intern gesucht werden darf, sondern nach außen gegeben werden muss, damit die Mail beim Webhoster im entsprechenden Postfach ankommt? Habt ihr einen Link zu einer Anleitung dafür?
Viele Grüße,
Sinzal
ich habe eine für mich recht knifflige Konfigurationsfrage zu MS Exchange Server 2019:
Wir haben einen OnPremise-Server in der Firma stehen, welcher die Mailadressen aller Mitarbeiter mit der Domain "@fimaXY.de" verwaltet. Nun gibt es eine Adresse der Domain @fimaxy.de, die ausdrücklich NICHT auf dem Exchange-Server verwaltet werden darf (ausnahme@fimaXY.de). Für diese liegt beim Webhoster die entsprechende Adresse vor, die sich per SMTP, POP3 und IMAP erreichen lässt. An diese Mailadresse sollen von intern Mails versendet werden. Der Exchange-Server schaut nun bei seinen eingetragenen Adressen nach und findet ausnahme@fimaXY.de nicht, worauf die Absender einen Fehler bekommen.
Kann man irgendwie einstellen, dass ausnahme@fimaXY.de nicht intern gesucht werden darf, sondern nach außen gegeben werden muss, damit die Mail beim Webhoster im entsprechenden Postfach ankommt? Habt ihr einen Link zu einer Anleitung dafür?
Viele Grüße,
Sinzal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671276
Url: https://administrator.de/forum/exchange-2019-mail-mit-empfaenger-mit-domain-der-internen-adressen-nach-draussen-senden-671276.html
Ausgedruckt am: 11.02.2025 um 13:02 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kann sie ja, firmaxy.com ist nur ein Alias, damit du eine Transferroute vom Exchange On Premisses zum Webhoster hast. Du kannst zwar auch firmaxy.de lassen, dann musst du aber noch deutlich mehr einstellen, z.B. muss der Exchange Server auf "internen Relay" umgestellt werden. Alles, was er an firmaxy.de nicht selbst hostet, leitet er weiter zu einem anderen eingestellten Server. Das wird dich noch mehr Kopfschmerzen bereiten, wenn du es nicht in- und auswendig kennst, z.B. beim Spamschutz.
Auch, wenn firmaxy.com ein Alias ist, kann der Webmail Inhaber mit der firmaxy.de Adresse als Absender raus senden. Dafür muss in den SPF Einstellungen von firmaxy.de auch noch der Webmail als erlaubter Server hinzugefügt werden.
Auch, wenn firmaxy.com ein Alias ist, kann der Webmail Inhaber mit der firmaxy.de Adresse als Absender raus senden. Dafür muss in den SPF Einstellungen von firmaxy.de auch noch der Webmail als erlaubter Server hinzugefügt werden.
Ich denke auch das der Vorschlag von Nordic besser ist.
Ansonsten wäre das vermutlich ein Split Domain Routing. Allerdings nutzt der Exchange dabei immer den MX Eintrag für ALLE E-Mails an seine eigene Domain, wenn ich das richtig verstehe. Dann gehen alle internen Mails erstmal an den Mailserver deines Webhosters, das allein würde mich schon wuschig machen.
Ansonsten wäre das vermutlich ein Split Domain Routing. Allerdings nutzt der Exchange dabei immer den MX Eintrag für ALLE E-Mails an seine eigene Domain, wenn ich das richtig verstehe. Dann gehen alle internen Mails erstmal an den Mailserver deines Webhosters, das allein würde mich schon wuschig machen.
In beiden Fällen, als Alias oder als interner Relay, wäre der on Premisses Exchange Server selbst der MX für die Domain firmaxy.de . Der Exchange Server sendet dann weiter zum Webhoster. Der MX von firmaxy.com muss dann natürlich auf den Webhoster schauen. Natürlich geht auch jede andere Domain als Transferdomain, evtl gibt es auf dem Webhoster bereits eine Adresse user@gmx.de oder ähnliches, das kann dann auch als Transferadresse verwendet werden.
Aber auch der Exchane On Premisses hat einen Web Zugang (OWA). Hier einen Webhoster noch dazwischen zu betreiben ist meines Erachtens ohne Vorteil. Der OWA muss natürlich ordentlich abgesichert werden.
Aber auch der Exchane On Premisses hat einen Web Zugang (OWA). Hier einen Webhoster noch dazwischen zu betreiben ist meines Erachtens ohne Vorteil. Der OWA muss natürlich ordentlich abgesichert werden.
Moin,
so, wie oben skizziert. Als Transferdomain dürfte am einfachsten sein, eine Subdomain anzulegen, wie m.firmaxy.de, deren Mails beim Hoster auflaufen. Dann ausnahme@firmaxy.de als Weiterleitung auf dem Exchange mit Ziel ausnahme@m.firmaxy.de. Beim Hoster zusätzlich firmaxy.de auf dem Mailserver einrichten (kein MX), alle Antispam-Richtlinien beachten. Dann dort das Postfach ausnahme@firmaxy.de einrichten, mit Alias ausnahme@m.firmaxy.de, so dass der User auch als ausnahme@firmaxy.de senden kann.
Dürfte die Variante mit den wenigsten Kopfschmerzen sein. Domain-Mail-Splitting sorgt dagegen eigentlich immer nur für ein regelmäßiges Supportaufkommen.
Gruß
DivideByZero
so, wie oben skizziert. Als Transferdomain dürfte am einfachsten sein, eine Subdomain anzulegen, wie m.firmaxy.de, deren Mails beim Hoster auflaufen. Dann ausnahme@firmaxy.de als Weiterleitung auf dem Exchange mit Ziel ausnahme@m.firmaxy.de. Beim Hoster zusätzlich firmaxy.de auf dem Mailserver einrichten (kein MX), alle Antispam-Richtlinien beachten. Dann dort das Postfach ausnahme@firmaxy.de einrichten, mit Alias ausnahme@m.firmaxy.de, so dass der User auch als ausnahme@firmaxy.de senden kann.
Dürfte die Variante mit den wenigsten Kopfschmerzen sein. Domain-Mail-Splitting sorgt dagegen eigentlich immer nur für ein regelmäßiges Supportaufkommen.
Gruß
DivideByZero
Leider hat es bei solchen Konstrukten in der Vergangenheit schon einiges an Problemen gegeben, weil dann Mails z.T. bei der Übergabe vom einen zum anderen Domainhoster abgelehnt wurden, weil der ursprüngliche Absender nicht zum Server des Domäneninhabers der Weiterleitenden Domäne passte...
Heißt konkret? SPF nicht angepasst?
weil der ursprüngliche Absender nicht zum Server des Domäneninhabers der Weiterleitenden Domäne passte
Weiterleitung ist ja auch das falsche Wort. Umleitung wäre richtiger. Der Absender bleibt somit erhalten und wird nicht auf firmaxy.com umgeschrieben. Der Webhoster kennt firmayxy.de und firmaxy.com, es dürfte sowieso keine Probleme geben.
Meistens sind es irgendwelche VIPs oder Vorgesetzten, die einem die Vorgabe geben nichts zu ändern.
Man muss dann durch solche Tricks und Verbiegungen erreichen, dass die Struktur bei den Anwendern exakt gleich bleibt.
Ich habe solche Spielchen bereits hinter mir und im Nachhinein hätte ich mir oft Gewünscht ich hätte einfach gesagt: Geht nicht.
Auch, wenn es doch irgendwie geht und kaputt gebogen aussieht.
Aber ich spreche hier nicht für den TO.
Alleine schon dieser SPAM Wahnsinn der billigen Webhoster.
Man muss dann durch solche Tricks und Verbiegungen erreichen, dass die Struktur bei den Anwendern exakt gleich bleibt.
Ich habe solche Spielchen bereits hinter mir und im Nachhinein hätte ich mir oft Gewünscht ich hätte einfach gesagt: Geht nicht.
Auch, wenn es doch irgendwie geht und kaputt gebogen aussieht.
Aber ich spreche hier nicht für den TO.
Alleine schon dieser SPAM Wahnsinn der billigen Webhoster.
Zitat von @ThePinky777:
mich wüde echt brennend interessieren was es für einen grund geben kann das ein postfach auserhalb liegen muss?
mich wüde echt brennend interessieren was es für einen grund geben kann das ein postfach auserhalb liegen muss?
HR Daten oder Quellenschutz für Whistleblower. Die richtige Frage wäre eher, warum muss das Postfach außerhalb liegen, darf aber von innerhalb angeschrieben werden? In dem Moment ist die gesonderte Datenhaltung ja absurd, die Gründe vermutlich ausgehebelt.