Interne Mails in Verteilerliste kommen bei Empfängern nicht an. Exchange 2019
Hallo Admins,
Ich habe einen Exchange Server 2019, bei dem ich einige interne Nutzer zu einer Verteilergruppe abteilung@firma.de hinzugefügt habe. Dies klappte einige Wochen gut. Seit einiger Zeit (genaueres konnten mir die Nutzer nicht sagen) bekommen die Empfänger keine Mails mehr und der Absender erhält auch keine Fehlermeldung. Die Mail scheint wie "verschwunden" zu sein.
Einen schon bestehenden Empfänger habe ich entfernt und neu hinzugefügt, aber die Mails kommen trotzdem nicht an.
Die Nutzer haben Outlook und OWA im Einsatz. Bei beidem kommen die Mails nicht an.
Habt Ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Sinzal
Ich habe einen Exchange Server 2019, bei dem ich einige interne Nutzer zu einer Verteilergruppe abteilung@firma.de hinzugefügt habe. Dies klappte einige Wochen gut. Seit einiger Zeit (genaueres konnten mir die Nutzer nicht sagen) bekommen die Empfänger keine Mails mehr und der Absender erhält auch keine Fehlermeldung. Die Mail scheint wie "verschwunden" zu sein.
Einen schon bestehenden Empfänger habe ich entfernt und neu hinzugefügt, aber die Mails kommen trotzdem nicht an.
Die Nutzer haben Outlook und OWA im Einsatz. Bei beidem kommen die Mails nicht an.
Habt Ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?
Viele Grüße,
Sinzal
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Sinzal:
Habt Ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?
Auch Exchange Server führen Logdateien und bieten Tools zur Fehleranalyse. Welche davon sind denn schon analysiert/verwendet worden?
Moin.
Also das "DROP" Event bei einer Verteilergruppe als Ziel ist normal. Da der Empfänger eine Verteilerliste ist werden die einzelnen Empfänger aus der Liste erst "expandiert" und die Nachricht den einzelnen Empfängern als separate Nachricht zugestellt und die ursprüngliche Nachricht "gedroppt".
Es scheint hier also ein Problem beim expandieren der Member der Verteilerliste zu geben. Füge mal testweise einen neuen Member zur Liste hinzu oder entferne sämtliche Member und füge sie neu hinzu.
Ist das Verhalten bei einer anderen internen Verteilerliste gleich?
Was passiert wenn du mal testweise auch externen Usern erlaubst an den Verteiler zu senden ? Kommen sie dann an?
Gruß gastric
Also das "DROP" Event bei einer Verteilergruppe als Ziel ist normal. Da der Empfänger eine Verteilerliste ist werden die einzelnen Empfänger aus der Liste erst "expandiert" und die Nachricht den einzelnen Empfängern als separate Nachricht zugestellt und die ursprüngliche Nachricht "gedroppt".
Es scheint hier also ein Problem beim expandieren der Member der Verteilerliste zu geben. Füge mal testweise einen neuen Member zur Liste hinzu oder entferne sämtliche Member und füge sie neu hinzu.
Ist das Verhalten bei einer anderen internen Verteilerliste gleich?
Was passiert wenn du mal testweise auch externen Usern erlaubst an den Verteiler zu senden ? Kommen sie dann an?
Gruß gastric
https://community.spiceworks.com/t/troubleshooting-exchange-2016-expandi ...
Würde ich mal testen ob es Abhilfe schafft.
“So after almost two weeks of troubleshooting with Microsoft we resolved the issue […] Microsoft then advised that there is a known issue with the Microsoft Exchange Transport service. By default during an Exchange installation the service is created and set to run using the NetworkService logon account. This is how it is supposed to run, however it has been reported to cause issues in Exchange 2016 CU 2. We changed the logon account to LocalSystem account and the delivery to distribution groups started working.”
So did I, changed Transport service account to LocalSystem, restarted, problem solved immediately.
Würde ich mal testen ob es Abhilfe schafft.