jimmmy
jimmmy
Ich freue mich auf euer Feedback

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 16.07.2024

@aqui: danke für den Tipp! Das ist wirklich bezahlbar! ...

25

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 16.07.2024

nana, auf dem alten Server will ich kein Proxmox laufen lassen. Da läuft dann weiterhin WinServer nativ drauf. Das wirds dann nicht werden. Dann einfach ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 16.07.2024

es läuft, aber eben 1. Redundanz, 2. Lizenztechnisch sagen wir suboptimal, 3. nicht sonderlich zukunftstauglich und 4. Sicherheitstechnisch ebenfalls suboptimal. Deswegen Proxmox als Basis ...

60

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 16.07.2024

dass ich die Clients in Bezug auf 10G nicht upgraden muss. ja, das dachte ich, dass da die Kosten explodieren schauen wir mal, obs drin ...

25

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 16.07.2024

ok ,dann war meine erste Vermutung richtig. Netgear GS324, also nichts Weltbewegendes ...

25

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 16.07.2024

Die Sache ist, dass der zweite Server als Ersatz der alte sein wird und der wird keine effektive Virtualisierung und viele RDCs packen, wie ichs ...

60

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 16.07.2024

Sachen gibts! Microsoft ist ja richtig spendabel! Danke für die Info! obendrauf muss ich auch noch die Clients upgraden auf 10G. Das Sind Laptops und ...

25

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 15.07.2024

Wie meinen? Zwei WinServer22 Lizenzen kaufen, eine für Software und RDCs und einmal für die DB? Das wäre finanziell nicht drin. Ich denke, die DB ...

25

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 15.07.2024

jupp, so wird es höchstwahrscheinlich ausgebaut. Vorausgesetzt die Leitung will die CALs für die RDP-Verbindungen bezahlen. Das muss ich noch klären. Ja, angedacht ist es, ...

25

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 15.07.2024

jupp, da habt ihr natürlich recht. Ich werds lediglich für die Praxisleitung transparent machen und sie muss sich dann entscheiden, was sie will. Es spielen ...

60

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 15.07.2024

Hi, na steht ja oben. 10-15 Clients per RDP, ca. 5 VMs ...

25

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 14.07.2024

stimmt, das ist ne gute Anlaufstelle dafür, danke! habe ich auch überlegt einfach qusi consumer Board zu holen. Der hätte mir zu wenig Power.> Bei ...

25

Kommentare

Server selber zusammenstellen

Erstellt am 14.07.2024

danke! Schaue ich mir an. ja, das habe ich ebenfalls überlegt. Der Aufpreis war aber recht dick, deswegen dachte ich, daran zu sparen. Aber ja ...

25

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 13.07.2024

Genau und die Verbindung läuft über die Freigabe über ein Userkonto aufm Server. Die Sache ist, da gibt es bei den Clients keinen unterschiedlichen Zweck, ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 13.07.2024

Die Clients greifen auf den Server mit einem Admin-Konto?? Echt? Wozu? Bisher läufts zwar nicht per RDP, sondern lediglich per Freigabe der Datenbank, aber dafür ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Nur nochmal damits klar ist, ob ichs richtig verstanden habe: wenn ich übers RDP laufen lasse, wäre das die Konfig vom WinServer: WinServerStandard22 -> 1 ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

ok, ich muss nachdenken, danke euch! ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Es ist ja eh angedacht zwei Server zu haben, also den bisherigen als Backup nutzen. Von daher, könnte man vielleicht riskieren selber zu basteln. Ich ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

ja ich rede doch von RDP-CALs, die müsste ich kaufen. Nur brauche ich dann keine Device- oder Client-CALs für eine Client-Windows-Installation, weil dort dann einfach ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

evtl. würde sich wirklich lohnen nen Server selbst zusammen zu basteln. Wenn man die gleiche Komponente nimmt, kommt glaub der T150 deutlich günstiger raus. Dann ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Nur dass ichs richtig verstehe, HW-Server mit WinServerStandard + HyperV-Manager oder Proxmox mit WinServerStandard-VM und dem Rest? Ich tendiere zu Proxmox, dann ist die Grundlage ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Devices=User, von daher muss ich schauen, ob die ganze Lizensierung bezahlt werden will: WinServerStandard + 15 CALs + 15 RDP-Lizensen Praxissoftware läuft jetzt auf nem ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

ah, ok, klar, hätte ich mir denken können. Wäre ja in dem Fall SQL. ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Die Clients sind schon vorhanden, da gibts nichts zu rütteln. Serversoftware wie auch Clients brauchen leider Windows, ja. Ja, das war ja die Idee. Irgendwo ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Es ist auf jeden Fall super, dass ich das Setup glaub verstanden habe, um den es dann nicht herumgeht, WENN ich es mit der Hardware ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

naja, so wie ich Thin Clients verstehe, ist es ja das, was ich aufbauen will. Clients, die Serverressourcen nutzen. Das war quasi die Grundidee des ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

Das Ding wird vermutlich bald angeschafft, ich habe dann aber genug Zeit, um erstmal außerhalb der produktiven Umgebung alles zu testen und einzurichten (wird wohl ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 12.07.2024

mja, klar, klingt logisch. d.h. aber WinServerStandard-Lizens + 15 CALs + 15 RDP-Lizensen, weil quasi die RDPs die VDA ersetzen, die CALs müssen aber wegen ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

Klar, Datensicherung kommt ebenfalls, soll aber hier nicht diskutiert werden. Und klar, der Ansatz, dass jeder Client ne eigene VM ansteuert, das war nur deswegen ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

grmg2010 hat es wunderbar verstanden. Weiß nicht, was da wirr ist. Wie würdest du es denn umsetzen, wenn die Idee ein Performance Killer ist? Das ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

Kann man also die Nutzung von M365 dort gar nicht vermeiden oder wie? Ist die Installation von LTSC 21 nicht möglich?? Aber habe ich das ...

60

Kommentare

Beispiel zu Virtualisierung mit Proxmox

Erstellt am 11.07.2024

Da bringste was rein :D Ich bin eher Feind als Freund davon, aber ja Noch ist es in der Praxis, wo ich aushelfe, kein Thema. ...

60

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 08.07.2024

Klar fehlt mir da Wissen, sonst würde ich hier ja nicht fragen. passt schon, alles nicht so wild ok, dann geh ich halt doch drauf ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 08.07.2024

jupp, habe es der Liste entnommen. Es ist aber ja manchmal so, dass auch Anderes geht (trotz der Liste). Aber in dem Fall wäre ja ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 08.07.2024

Danke, die Abkürzung war mir nicht gängig bin wohl nicht 'Fachkreis' genug. Domain controller ist klar. Sorgen dürfen bei einem bleiben. :-) Diese Värterlichkeit ist ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 07.07.2024

Die haben halt alle gleiche Rechte, von daher, wozu der Aufwand? Es gibt keine Unterschiede zwischen den Clients. DC? Ich steht aufm Schlauch. Klar, wegen ...

10

Kommentare

Raid Controller an einem Dell T150gelöst

Erstellt am 07.07.2024

klar, ich meine damit, dass ich die Hardware im BIOS einrichte und gut ist. Software-RAID (so wie ich ihn verstehe, praktisch hatte ich damit nichts ...

10

Kommentare

Win Server 2022 lizensierengelöst

Erstellt am 07.07.2024

ok danke, ich bin schlauer geworden! :D ...

9

Kommentare

Win Server 2022 lizensierengelöst

Erstellt am 07.07.2024

ah, alles klar. bei Windows Server 2019 verhält es nicht, nehme ich an, gleich mit den Lizensen und CALs, oder? ...

9

Kommentare

Win Server 2022 lizensierengelöst

Erstellt am 07.07.2024

Danke! Ok, dann wohl User-CALs. DHCP macht der Router, der Server ist wirklich nur für die SQL-Datenbank, welche mit einer speziellen - auf dem Server ...

9

Kommentare