jimmmy
Goto Top

Rust Desk - Probleme mit dem Tastaturlayout

Hi,

solange ich bei Rust Desk keine Tastatureingaben brauche und alles quasi per Maus erledigen kann, ist alles wunderbar. Wenn ich allerdings irgendwas tippen will, so fängt der Wahnsinn an.

Dabei verbinde ich mich immer zu Windows-Kisten.
Vom MacOS aus werden Tastaturpfeile plötzlich zu Zahlen, auch andere Zeichen stimmen nicht. Unter Debian Linux sind Sonderzeichen nicht vorhanden, aber auch Großbuchstaben nicht.

Wenn ich im Netz danach suche, dann scheint es ein bekanntes Problem zu sein, welches allerdings irgendwie sporadisch auftritt und sporadisch verschwindet.

Unter diesen Umständen wäre Rust Desk für mich völlig sinnlos.

Kennt jemand das Problem und hat dazu eine Lösung?

Grüße
jim

Content-ID: 670735

Url: https://administrator.de/forum/rust-desk-probleme-mit-dem-tastaturlayout-670735.html

Ausgedruckt am: 23.02.2025 um 23:02 Uhr

Vision2015
Vision2015 16.01.2025 um 18:36:43 Uhr
Goto Top
Moin...

Wenn ich im Netz danach suche, dann scheint es ein bekanntes Problem zu sein, welches allerdings irgendwie sporadisch auftritt und sporadisch verschwindet.
was sagt den der Support von RustDesk dazu?

Unter diesen Umständen wäre Rust Desk für mich völlig sinnlos.
da wir deine Umstände nicht kennen, wissen wir das nicht, allerdings wäre meine erste frage dazu an den Support von RustDesk gegangen, und nicht in ein Forum!

Frank
chgorges
chgorges 16.01.2025 um 20:08:04 Uhr
Goto Top
Bei Rustdesk läuft der Support über Discord, da hat man dann aber auch direkt die Entwickler „an der Strippe“.

vG
jimmmy
jimmmy 17.01.2025 um 08:51:11 Uhr
Goto Top
wäre meine erste frage dazu an den Support von RustDesk gegangen, und nicht in ein Forum!

Das ist oft nicht das Erste, was ich denke, wenn ich ein kostenloses open source Programm benutze. Da gehe ich nicht davon aus, dass die Entwickler Zeit dafür haben. Deswegen zuerst die Frage an Leute, die das Problem vielleicht schon kennen.

Bei Rustdesk läuft der Support über Discord,

Danke! Mit Discord habe ich bisher nichts zu tun, vielleicht passts auch, wenn ich auf Github schreibe.