Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel
Let's talk about Server: www.server-talk.eu

Jedes grosses Unterfangen hat einen Anfang, doch wahrer Ruhm gebühret jenen, die den Mut haben eine Sache gänzlich zu Ende zu führen.
Sir Francis Drake, 1578

Shared-Nothing VM Live Migration - Failover konfigurierbar?gelöst

Erstellt am 28.12.2012

Hi Wie der Name schon sagt, >Shared Nothing< Live Migration kann ohne den Einsatz eines SAN Virtual Machines im laufenden Betrieb verschieben. Dazu ist ...

3

Kommentare

Windows Server 2008 R2Hyper-Vgelöst

Erstellt am 10.10.2011

Hi Nimm die VHD mal weg von der VM und füge sie neu mit dem Hyper-V Manager hinzu. Dann sollte die Security stimmen Gruss ...

7

Kommentare

Mehrere Hyper-V Server als Cluster, welche Netzwerke?gelöst

Erstellt am 26.07.2011

Hi Carsten hatte gestern einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Dort wird dies auch nochmals im Detail behandelt: Gruss Michel ...

6

Kommentare

How-To: Hyper-V Server 2008 R2 von einem USB Flash Device starten - Server Talk

Erstellt am 10.07.2011

Vielen Dank, der Link ist genial! Ich werde ihn in meiner Link-Sammlung aufnehmen. ...

4

Kommentare

Hyper-V Prozessorzuweisung für VM?gelöst

Erstellt am 10.07.2011

Hallo Gunter Diese Auswahl des VM CPU Type ist eine Einstellung von VMM 2008 R2 und hat keinen Bezug zur physikalschen Hardware. Diese wird ...

6

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 10.07.2011

Ich rate meine Kunden immer ein physikalischen DC bereit zu stellen. Im Datacenter weniger ein Problem, aber dies trifft natürlich auch bei Aussenstellen zu ...

25

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 10.07.2011

Hi Für ein Testsystem OK Wenn, dann müssen beide Hyper-V Hosts zum DC konfiguriert werden: Aber wie erwähnt wurde, nie bei einem produktiven System!! ...

25

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 08.07.2011

Dein Kunde wünscht sicherlich auch eine stabile, supportete Umgebung - oder? Bei Virtualisierung (VMware, Hyper-V, Xen) wird durch Microsoft empfohlen, mindestens einen physikalischen DC ...

25

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 08.07.2011

Hi Hitman Ohne Active Directory startet der clusvc nicht, das heisst der Cluster steht auch nicht zur Verfügung. Wenn du an die Virtualisierung eines ...

25

Kommentare

Hyper-V Integretionsdienste für Linuxgelöst

Erstellt am 05.07.2011

Sollten die gleichen sein. Aus dem Team Blog: >> Microsoft just submitted source code for the Hyper-V Linux Integration Components to the Linux Kernel ...

18

Kommentare

Domaincontroller in HYPER-V übernehmengelöst

Erstellt am 05.07.2011

Hi Die Migration könnte mit VMM durchgeführt werden, das wäre auch die von Microsoft supportete Lösung. DISK2VHD ist nicht die bevorzugte Lösung. Ein Vergleich ...

15

Kommentare

Mehrere Hyper-V Server als Cluster, welche Netzwerke?gelöst

Erstellt am 05.07.2011

Hi Um deine Frage zu beantworten musst du das gesamt Konstrukt betrachten. Das heist du hast (ev) verschiedene Funktionen welche Netzwerkzugriff erfordern: Hyper-V Parent ...

6

Kommentare

Hyper-V Integretionsdienste für Linuxgelöst

Erstellt am 05.07.2011

Hi Welche Linux Distribution / Version installierst du? Ohne Integrations Services kannst du nicht auf die Synthetic Devices (Network Adapter, SCSI Controller) zugreifen, sowie ...

18

Kommentare

Hyper-V Cluster, Failover bei VMs mit mehreren Netzwerkkarten schlägt fehlgelöst

Erstellt am 16.04.2011

Hi Lownex Prüfe mal ob dein Virtual Network Switch auf beiden Cluster Nodes gleich benannt ist. Wichtig, auch die Gross-/Klein Schreibung muss identisch sein. ...

2

Kommentare

W2K8 EE mit Hyper-V Netzwerkkonfiguration

Erstellt am 18.12.2010

alle Protokolle deaktiviert, damit die Netzwerkkarte nicht mittels DHCP alles zugewiesen bekommt macht Hyper-V automatisch, musst du nicht machen! heruntergefahren - den Virtual Network ...

6

Kommentare

W2K8 EE mit Hyper-V Netzwerkkonfiguration

Erstellt am 16.12.2010

Hallo ava Du musst den Virtual Network Switch dann der VM zuweisen ;) Hat die VM eine entsprechende IP erhalten / ist eine konfiguriert? ...

6

Kommentare

W2k8 R2 Enterprise Hyper-v mehr als 4 Virtuelle Prozessorengelöst

Erstellt am 24.10.2010

Für Windows Server 2008 werden 4 v-procs supported, bei Windows Server 2003 allerdings nur 2 v-procs. Umbeding die Guidlines beachten: Cheers Michel ...

3

Kommentare

Hyper-V in Testumgebunggelöst

Erstellt am 18.10.2010

Gibt es auch nicht! Der Arbeitsplatz PC müsste als WS2008 R2 (64 Bit) installiert werden ...

5

Kommentare

Server 2008 Enterprise - Hyper V - Terminalserver Performanceproblemegelöst

Erstellt am 18.10.2010

Hallo Paar Fragen: 1) Bei welchen Programmen kommt die CPU an den Anschlag? Wie sieht es aus, wenn die User nur einloggen? 2) VHD ...

2

Kommentare

Hyper-V in Testumgebunggelöst

Erstellt am 18.10.2010

Genau, Hyper-V setzt direkten Hardware Zugriff voraus: Wieso installierst du denn nicht Hyper-V anstelle von VMware Server? Grüsse Michel ...

5

Kommentare

Fehler bei Aktionen mit VHDs in Hyper-Vgelöst

Erstellt am 26.07.2010

Gut das es nun funktioniert. Sollte dein System nicht auf Server Core installiert sein, würde ich eine AV Software installieren. In beiden Fällen sollte ...

3

Kommentare

Fehler bei Aktionen mit VHDs in Hyper-Vgelöst

Erstellt am 25.07.2010

Hallo Frank Hast du eine Anti Virus Software installiert? Dann müssen Excludings definiert sein: Grüsse Michel ...

3

Kommentare

Pagefile Größe bei High Memory Hyper-V Host

Erstellt am 04.07.2010

Hallo Hyper-V nutzt kein Memory Overcommit (auch mit SP1 ist dies kein Overcommit), daher wird nie mehr als das pyhsikalische Memory verwendet. Das Management ...

5

Kommentare

Hyper V Manager Export Script.....

Erstellt am 04.07.2010

Schau dir mal das an: ABER, diese PowerShell cmdlets sind nicht supported by Microsoft. Einzige Lösung wäre Windows Backup oä Backup Lösung Gruss Michel ...

8

Kommentare

Hyper V Server - offline USB-HDD in Gastsystem verfügbar machen ?gelöst

Erstellt am 04.06.2010

Hi Deine USB Disk darf nicht als "removable" identifiziert und muss offline sein (Rechtsklick, offline). Im Hyper-V Manager in den Settings der Virtual Machine ...

4

Kommentare

Hyper V Ressourcen für Server und Gast !?gelöst

Erstellt am 12.05.2010

Genau, 2 GB für das Management OS muss schon sein. Zudem aber auch einen kleinen Overhead (paar MBs) der VM's einplanen. Bisschen mehr Memory ...

5

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 08.04.2010

Hallo Für den Remote Zugriff einzurichten gibt es ein Tool namens HVRemote: John Howard hat details darüber in seinem Blog gepostet: Hilft das? Ansonsten(!), ...

25

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 07.04.2010

Markus, wenn dein IT Diensleister behauptet dass HVS 2008 R2 nicht als Cluster konfiguriert werden kann, dann liegt er falsch. Dann würde ich mir ...

25

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 07.04.2010

Hallo Olli Schau mal hier rein: Cheers Michel ...

25

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 04.04.2010

Hallo Markus Das ist falsch, Hyper-V Server (HVS) unterstütz Failover Cluster! Hier findest du die Übersicht: Hast du auch die aktuelle Version (Hyper-V Server ...

25

Kommentare

Auf Vmware Server 2.0.2 Windows 2008 R2 installierengelöst

Erstellt am 04.04.2010

Wieso nimmst du nicht Hyper-V? Ist out-of-the-Box als Rolle verfügbar und performt besser als VMware Server ;-) Cheers Michel ...

2

Kommentare

Migrieren einer VM aus HyperV nach Windows Virtual PC und umgekehrt

Erstellt am 04.04.2010

Zunächst, Hyper-V und Virtual PC haben eine unterschiedliche HAL. Daher kann eine Virtual Machine nicht einfach von einem System zum anderen kopiert werden (Resultat ...

2

Kommentare

Hyper-V Server 2008 R2 und Fail-Over Clusternig

Erstellt am 04.04.2010

Ja, das Guest OS ist irrelevant. Du kannst ja nebst Windows Server auch Clients und sogar auch Linux virtualisieren. Du benötigst für einen Failover ...

5

Kommentare

Hyper-V Server inkl Failover Clustering ohne Active Directorygelöst

Erstellt am 04.04.2010

Hallo Generell kann der Failover Cluster nur in einer Active Directory Domain betrieben werden. Zusätzlich benötigst du noch eine entsprechende Windows Version, ab der ...

25

Kommentare

Speicherbedarf Hyper-Vgelöst

Erstellt am 04.04.2010

Hallo Zu deinen Fragen zum Speicherplatz - halte dich an den "recommended" Wert von Microsoft. Planst du zu wenig freien Speicher ein, kann unter ...

2

Kommentare

Windows Server 2008 Domäne - Laufwerksmapping ohne Anmeldscript - Über grafische Konsole?gelöst

Erstellt am 21.07.2009

Du brauchst noch eine Client Erweiterung, die "Group Policy Preference Client Side Extensions": XP XP 64-Bit Gruss Miguel ...

6

Kommentare

Windows Server 2008 Domäne - Laufwerksmapping ohne Anmeldscript - Über grafische Konsole?gelöst

Erstellt am 20.07.2009

Hi Nein, mit Windows Server 2008 gibt es die Group Policy Preferences. Da kannst du einige Einstellungen vornehmen, welche nicht als Policy sondern eben ...

6

Kommentare

Ist XenServer 5.5 überhaupt ein richtiges 64Bit system

Erstellt am 19.07.2009

Hi Bei Citrix steht: 64-bit x86 server-class system . Also es wird als 64-Bit System angepriesen. Nun ist so, dass XenServer ein "32-on-64-bit" Hypervisor ...

1

Kommentar

Xen Server 5.x - lokales RAID als ISO Library

Erstellt am 19.07.2009

Hi Probier mal dies: 1) fdisk -l alle Disks werden aufgelistet 2) pvcreate /dev/sdb SDB ist das neue Volume 3) xe sr-create type=lvm content-type=user ...

1

Kommentar

Xen Server aufsetzen oder nicht?

Erstellt am 19.07.2009

Hallo Also zu 1) USB wird nicht an das Guest OS weitergereicht. Dies ist bei Hyper-V und auch bei ESX gleich. Es gibt aber ...

1

Kommentar