swisstom
Goto Top

Hyper-V in Testumgebung

BiIOS-Einstellung bei Wmware für die Virtualisierung nicht möglich...

Guten Morgen Fourm

Ich habe folgendes Problem:

Um mich auf die Prüfung 70-652 (Virtualisierung) vorzubereiten habe ich mir folgende Testumgebung aufgebaut:

Als meinen Host dient mein Arbeitsplatz-PC mit Windows 7 (32bit)
Um virtuelle Server 2008 mit 64bit zu installieren, habe ich mich für Wmware Server entschieden (mit Virtual PC wäre 64bit so glaub ich nicht möglich).
Nun möchte ich auf den 2008-Servern die Hyper-V-Rolle installieren, wo es mich aber nun zur Einstellung der Virtualisierung im BIOS auffordert.
Diese Einstellung ist aber im BIOS der virtuellen Wmware-Maschinen nicht vorhanden.

Wie habt ihr nun dieses Problem gelöst?

Könnte ich irgendwie dem System die virtualisierung im BIOS vorgaukeln, ev. durch ein anderes BIOS oder auf dem Server 2008 selbst?
oder gäbe es eine bessere Wahl als Wmware-Server?

Einen physische 64bit-Maschine steht mir leider nicht zur Verfügung...

Besten Dank für eure Hilfe
und einen kurzen Montag...

Gruss Swisstom

Content-Key: 153239

Url: https://administrator.de/contentid/153239

Printed on: May 24, 2024 at 10:05 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 18, 2010 at 06:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich fasse mal zusammen - auf einem Hypervisor (hier VMWare Server) - willst Du einen weiteren Hypervisor (hier Hyper-V von W2k8) installieren - das sollte so nicht gehen, da der 2. Hypervisor erkennt, daß er nicht auf Blech läuft und damit bietet er Dir die Rolleninstallation nicht an.

Gruß

24
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Oct 18, 2010 at 06:25:44 (UTC)
Goto Top
Genau, Hyper-V setzt direkten Hardware Zugriff voraus: http://www.server-talk.eu/2008/07/20/hyper-v-cpu-anforderungen/

Wieso installierst du denn nicht Hyper-V anstelle von VMware Server?

Grüsse
Michel
Member: Xboxer
Xboxer Oct 18, 2010 at 06:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheDonMiguel:

Wieso installierst du denn nicht Hyper-V anstelle von VMware Server?


Da er keine 64bit Kiste hat, wird das auch nicht funktionieren face-smile

Ich sehe momentan keine Möglichkeit Hyper-V in einer 32 bit Umgebung ans laufen zu kriegen.

Gruß
Christoph
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Oct 18, 2010 at 06:35:40 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch nicht! Der Arbeitsplatz PC müsste als WS2008 R2 (64 Bit) installiert werden...
Member: swisstom
swisstom Oct 18, 2010 at 18:34:48 (UTC)
Goto Top
Tja, dann wird das wohl vorerst nichts und ich werde mich halt langsam aber sicher auf Weihnachten vorbereiten... -).

Besten Dank trotzdem für eure Beiträge

Gruss Swisstom