swisstom
Goto Top

Outlook (new): Shared Mailboxes lassen sich nicht öffnen

Guten Tag Zusammen

Immer mehr drängt sich langsam das neue Outlook auf.
In der Ordnerstruktur unter "Für mich freigegeben" werden auch die für den Benutzer zugewiesenen Shared-Mailboxen aufgelistet.

Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.

Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Der Vorteil bei einer Shared-Mailbox lag ja unter anderem darin, dass diese keine Microsoft 365-Lizenz benötigte.

Habt ihr für dies eine Lösung gefunden oder will Microsoft damit einfach nur mehr Lizenzen verkaufen?

Besten Dank für die Hilfe

Liebe Grüsse
Swisstom

Content-ID: 672038

Url: https://administrator.de/forum/outlook-new-shared-mailboxes-lassen-sich-nicht-oeffnen-672038.html

Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 06:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 19.03.2025 um 11:47:55 Uhr
Goto Top
egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz
An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen. Sicher, dass du keine normale Mailbox gebaut hast?
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 19.03.2025 um 11:50:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen. Sicher, dass du keine normale Mailbox gebaut hast?

Richtig, die shared mailboxen werden automatisch freigegeben bzw hinzugefügt. Bekommst du eine Fehlermeldung?
mbehrens
mbehrens 19.03.2025 um 11:58:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @swisstom:

Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.

Es liegt alles in der Cloud?
Gibt es spezielle OWAMailboxPolicy Einstellungen?
Ist OneWinNativeOutlookEnabled für das Postfach/Tenant aktiviert?
DivideByZero
DivideByZero 19.03.2025 um 12:49:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Immer mehr drängt sich langsam das neue Outlook auf.
das hat man ja in der Hand. Bei uns drängt sich da gar nichts - jedenfalls erfolgreich - auf, das wird deaktiviert und ggf. deinstalliert, sozusagen bis zum bitteren Ende. Das Problem ist ja, ehrlich gesagt, dass Microsoft mit dieser Brechstangenphilosophie durchaus erfolgreich ist. Es werden einfach alle umgestellt, bis irgendwann die kritische Masse erreicht ist. Das Ding ist und bleibt aber Müll (und ein reines Schaufenster mit Website im Hintergrund) und gehört nicht in eine Businessumgebung. Da kann man auch direkt nur mit OWA arbeiten.

Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Nein, das funktioniert, der Fehler muss woanders liegen.

Gruß

DivideByZero
Looser27
Looser27 19.03.2025 um 13:19:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Doch, man kann natürlich an eine SharedMailbox auch eine Lizenz anhängen. Gerade heute morgen noch gemacht, da die Mailbox im Standard zu klein war......
NordicMike
NordicMike 19.03.2025 um 13:30:26 Uhr
Goto Top
Wie geht das? Ich konnte bisher nur biologischen Nasen eine Lizenz geben, bei einem shared Postfach existiert keine Maske dafür. Man kann es in ein echtes Postfach umwandeln, aber bei einem Shared Postfach...
dertowa
dertowa 19.03.2025 um 13:42:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie geht das?

Verstehe ich nicht, eine SharedMailbox kann doch genauso als Benutzer im Admincenter gefunden werden und dort lässt sich auch einfach eine Lizenz zuweisen.
Zwar auch noch nicht gebraucht, aber der Reiter ist da.

Grüße
ToWa
mbehrens
mbehrens 19.03.2025 um 13:44:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wie geht das? Ich konnte bisher nur biologischen Nasen eine Lizenz geben, bei einem shared Postfach existiert keine Maske dafür. Man kann es in ein echtes Postfach umwandeln, aber bei einem Shared Postfach...

Doch funktioniert. Shared Mailbox in den aktiven Benutzern auswählen und dann in den Details die passende Lizenz zuweisen.
Für bestimmte Funktionen ist dies ja auch erforderlich.
swisstom
swisstom 20.03.2025 um 07:26:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen

An Shared-Mailboxen lässt sich sehr wohl eine Lizenz anhängen.
Das kann unter anderem z.B. nötig sein, wenn ab dieser Mailadresse zusätzlich noch von einem Drittanbieter-Tool oder einer Web-Plattform Mails versenden werden müssen.
swisstom
swisstom 20.03.2025 um 07:27:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Richtig, die shared mailboxen werden automatisch freigegeben bzw hinzugefügt. Bekommst du eine Fehlermeldung?

Nein, Fehlermeldung gibt es keine. Die Mailbox lässt sich nur nicht öffnen.
In Outlook-Classic funktioniert es jedoch
swisstom
swisstom 20.03.2025 um 07:48:20 Uhr
Goto Top
Ich habe soeben noch folgendes festgestellt:

Wir haben bei uns eine Hybrid-Umgebung, sprich die Accounts werden alle noch im Active-Directory erstellt/gepflegt (dies ist bei uns immer noch der Master) und dann in Microsoft 365 synchronisiert.

Wenn ich die Shared-Mailbox hingegen direkt in Exchange Online erstelle, dann lässt sich diese auch mit dem neuen Outlook öffnen.
NordicMike
NordicMike 20.03.2025 um 10:55:35 Uhr
Goto Top
Läuft noch ein Exchange On Premisses?
swisstom
swisstom 20.03.2025 um 11:05:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Läuft noch ein Exchange On Premisses?

Nein, schon seit längerem nicht mehr.
Looser27
Looser27 20.03.2025 um 11:08:05 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Shared-Mailbox hingegen direkt in Exchange Online erstelle, dann lässt sich diese auch mit dem neuen Outlook öffnen.

Genau so. Hier (Exchange Online Admin Center!) kannst Du die Zugriffe über Delegierungen sauber einstellen....
Starmanager
Starmanager 20.03.2025 um 11:35:27 Uhr
Goto Top
Da gibt es wohl noch Probleme..

https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/new-outlook-fu ...

Ich wuerde das New Outlook shunten und weiterhin das Classic Outlook verwenden.
swisstom
swisstom 20.03.2025 um 11:37:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Genau so. Hier (Exchange Online Admin Center!) kannst Du die Zugriffe über Delegierungen sauber einstellen....

Die Delegierungen erstellen wir immer im Exchange Online Admin Center.
Nur eben lassen sich die Shared-Mailboxen, welche im Active Directory erstellt wurden, im neuen Outlook nicht öffnen.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 20.03.2025 um 13:11:13 Uhr
Goto Top
@swisstom

So kenne ich das auch.

Nur eben lassen sich die Shared-Mailboxen, welche im Active Directory erstellt wurden, im neuen Outlook nicht öffnen.

Shared Mailboxen im AD erstellen? Meinst du mit AD, dass AD on Prem oder Entra-ID?
Mir ist nicht bekannt und da möge man mich des besseren belehren, dass man im on prem AD selbst, eine shared mailbox erstellt. Ich kenne das nur, dass über die jeweiligen Gruppen im AD selbst, die access permission für solche Mailboxen gegeben werden.

Warum lassen die sich nicht öffnen?
pebcak7123
pebcak7123 20.03.2025 aktualisiert um 15:40:04 Uhr
Goto Top

@swisstom

So kenne ich das auch.

Shared Mailboxen im AD erstellen? Meinst du mit AD, dass AD on Prem oder Entra-ID?
Mir ist nicht bekannt und da möge man mich des besseren belehren, dass man im on prem AD selbst, eine shared mailbox erstellt. Ich kenne das nur, dass über die jeweiligen Gruppen im AD selbst, die access permission für solche Mailboxen gegeben werden.

Warum lassen die sich nicht öffnen?
Moin,
Best Practice in einer Hybrid Umgebung ist es die Shared Mailboxes mit der lokalen exchange management shell zu erstellen, da es sonst zu problemen mit lokalen accounts und den mailboxen kommen kann.

So sieht das bei uns aus:

New-RemoteMailbox -Shared -Name "Rechnungspruefung"  -LastName "Rechnungspruefung" -UserPrincipalName "rechnungspruefung@contoso.com" -OnPremisesOrganizationalUnit "OU=Shared,OU=Exchange,DC=contoso,DC=com" -RemoteRoutingAddress rechnungspruefung@contoso.onmicrosoft.com   
Delta9
Delta9 20.03.2025 um 15:43:29 Uhr
Goto Top
Wie Pebcak7123 es sagt ist der richtige weg.
Oder für die GUI Klicker: Shared Mailbox On-Prem anlegen und via Migration verschieben.
swisstom
swisstom 21.03.2025 um 10:02:11 Uhr
Goto Top

Ich war da etwas zu ungenau...
Die Accounts werden bei uns in Active Directory (on Prem) angelegt und dann in Microsoft 365 synchronisiert.
In Exchange Online wird dann bei Bedarf die Mailbox in eine Shared Mailbox umgewandelt und delegiert.
So jedenfalls wurde es bei uns bis anhin gemacht.
Looser27
Looser27 21.03.2025 um 10:06:14 Uhr
Goto Top
Eine Shared-Mailbox benötigt keinen dedizierten User. Ich lege die immer im Exchange online direkt an und verteile die dann an die entsprechenden User über Delegierungen.
Somit entfällt das Umwandeln. Das funktioniert bis dato zuverlässig.
swisstom
swisstom 21.03.2025 um 10:21:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Eine Shared-Mailbox benötigt keinen dedizierten User. Ich lege die immer im Exchange online direkt an und verteile die dann an die entsprechenden User über Delegierungen.
Somit entfällt das Umwandeln. Das funktioniert bis dato zuverlässig.

Richtig, so funktioniert das dann auch.
Nur hatten wir von früher her (Exchange on Premis) viele Shared-Mailboxen, welche dann zu Microsoft 365 migriert wurden. Und genau diese lassen sich im neuen Outlook nicht öffnen.

Ich haben mal versucht, sämtliche Delegierungen bei einer solchen Mailbox zu entfernen und wieder neu zu setzen. Däs löste das Problem leider auch nicht.
Delta9
Delta9 21.03.2025 um 14:56:53 Uhr
Goto Top
Bei Hybrid sollte schon immer das passende Gegenstück , wie pebcak7123 beschrieben hat. angelegt werden.
swisstom
swisstom 25.03.2025 um 06:27:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Bei Hybrid sollte schon immer das passende Gegenstück , wie pebcak7123 beschrieben hat. angelegt werden.

Die meisten Mailboxen stammen eben noch vor der "Hybridzeit", da muss es doch irgend eine Lösung geben...