Outlook (new): Shared Mailboxes lassen sich nicht öffnen
Guten Tag Zusammen
Immer mehr drängt sich langsam das neue Outlook auf.
In der Ordnerstruktur unter "Für mich freigegeben" werden auch die für den Benutzer zugewiesenen Shared-Mailboxen aufgelistet.
Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.
Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Der Vorteil bei einer Shared-Mailbox lag ja unter anderem darin, dass diese keine Microsoft 365-Lizenz benötigte.
Habt ihr für dies eine Lösung gefunden oder will Microsoft damit einfach nur mehr Lizenzen verkaufen?
Besten Dank für die Hilfe
Liebe Grüsse
Swisstom
In der Ordnerstruktur unter "Für mich freigegeben" werden auch die für den Benutzer zugewiesenen Shared-Mailboxen aufgelistet.
Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Der Vorteil bei einer Shared-Mailbox lag ja unter anderem darin, dass diese keine Microsoft 365-Lizenz benötigte.
Habt ihr für dies eine Lösung gefunden oder will Microsoft damit einfach nur mehr Lizenzen verkaufen?
Besten Dank für die Hilfe
Liebe Grüsse
Swisstom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672038
Url: https://administrator.de/forum/outlook-new-shared-mailboxes-lassen-sich-nicht-oeffnen-672038.html
Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 16:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @NordicMike:
egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz
An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen. Sicher, dass du keine normale Mailbox gebaut hast?Richtig, die shared mailboxen werden automatisch freigegeben bzw hinzugefügt. Bekommst du eine Fehlermeldung?
Zitat von @swisstom:
Es liegt alles in der Cloud?
Gibt es spezielle OWAMailboxPolicy Einstellungen?
Ist OneWinNativeOutlookEnabled für das Postfach/Tenant aktiviert?
Moin,
Gruß
DivideByZero
das hat man ja in der Hand. Bei uns drängt sich da gar nichts - jedenfalls erfolgreich - auf, das wird deaktiviert und ggf. deinstalliert, sozusagen bis zum bitteren Ende. Das Problem ist ja, ehrlich gesagt, dass Microsoft mit dieser Brechstangenphilosophie durchaus erfolgreich ist. Es werden einfach alle umgestellt, bis irgendwann die kritische Masse erreicht ist. Das Ding ist und bleibt aber Müll (und ein reines Schaufenster mit Website im Hintergrund) und gehört nicht in eine Businessumgebung. Da kann man auch direkt nur mit OWA arbeiten.Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Nein, das funktioniert, der Fehler muss woanders liegen.Gruß
DivideByZero
Zitat von @NordicMike:
egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz
An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen. Sicher, dass du keine normale Mailbox gebaut hast?Doch, man kann natürlich an eine SharedMailbox auch eine Lizenz anhängen. Gerade heute morgen noch gemacht, da die Mailbox im Standard zu klein war......
Verstehe ich nicht, eine SharedMailbox kann doch genauso als Benutzer im Admincenter gefunden werden und dort lässt sich auch einfach eine Lizenz zuweisen.
Zwar auch noch nicht gebraucht, aber der Reiter ist da.
Grüße
ToWa
Zitat von @NordicMike:
Wie geht das? Ich konnte bisher nur biologischen Nasen eine Lizenz geben, bei einem shared Postfach existiert keine Maske dafür. Man kann es in ein echtes Postfach umwandeln, aber bei einem Shared Postfach...
Doch funktioniert. Shared Mailbox in den aktiven Benutzern auswählen und dann in den Details die passende Lizenz zuweisen.
Für bestimmte Funktionen ist dies ja auch erforderlich.