Outlook (new): Shared Mailboxes lassen sich nicht öffnen
Guten Tag Zusammen
Immer mehr drängt sich langsam das neue Outlook auf.
In der Ordnerstruktur unter "Für mich freigegeben" werden auch die für den Benutzer zugewiesenen Shared-Mailboxen aufgelistet.
Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.
Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Der Vorteil bei einer Shared-Mailbox lag ja unter anderem darin, dass diese keine Microsoft 365-Lizenz benötigte.
Habt ihr für dies eine Lösung gefunden oder will Microsoft damit einfach nur mehr Lizenzen verkaufen?
Besten Dank für die Hilfe
Liebe Grüsse
Swisstom
Immer mehr drängt sich langsam das neue Outlook auf.
In der Ordnerstruktur unter "Für mich freigegeben" werden auch die für den Benutzer zugewiesenen Shared-Mailboxen aufgelistet.
Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.
Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Der Vorteil bei einer Shared-Mailbox lag ja unter anderem darin, dass diese keine Microsoft 365-Lizenz benötigte.
Habt ihr für dies eine Lösung gefunden oder will Microsoft damit einfach nur mehr Lizenzen verkaufen?
Besten Dank für die Hilfe
Liebe Grüsse
Swisstom
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Content-ID: 672038
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Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 06:04 Uhr
24 Kommentare
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Zitat von @NordicMike:
egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz
An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen. Sicher, dass du keine normale Mailbox gebaut hast?Richtig, die shared mailboxen werden automatisch freigegeben bzw hinzugefügt. Bekommst du eine Fehlermeldung?
Zitat von @swisstom:
Wir haben dort im Moment jedoch das Problem, dass sich Shared-Mailboxes, egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz, nicht öffnen lassen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.
Eine delegierte User-Mailbox mit Lizenz hingegen lässt sich dort öffnen.
Es liegt alles in der Cloud?
Gibt es spezielle OWAMailboxPolicy Einstellungen?
Ist OneWinNativeOutlookEnabled für das Postfach/Tenant aktiviert?
Moin,
Gruß
DivideByZero
Immer mehr drängt sich langsam das neue Outlook auf.
das hat man ja in der Hand. Bei uns drängt sich da gar nichts - jedenfalls erfolgreich - auf, das wird deaktiviert und ggf. deinstalliert, sozusagen bis zum bitteren Ende. Das Problem ist ja, ehrlich gesagt, dass Microsoft mit dieser Brechstangenphilosophie durchaus erfolgreich ist. Es werden einfach alle umgestellt, bis irgendwann die kritische Masse erreicht ist. Das Ding ist und bleibt aber Müll (und ein reines Schaufenster mit Website im Hintergrund) und gehört nicht in eine Businessumgebung. Da kann man auch direkt nur mit OWA arbeiten.Würde jetzt für mich heissen, wenn das so von Microsoft so gewollt ist, dann sind die Shared-Mailboxen damit gestorben...
Nein, das funktioniert, der Fehler muss woanders liegen.Gruß
DivideByZero
Zitat von @NordicMike:
egal ob mit oder ohne angehängter Lizenz
An shared Mailboxen lassen sich keine Lizenzen anhängen. Sicher, dass du keine normale Mailbox gebaut hast?Doch, man kann natürlich an eine SharedMailbox auch eine Lizenz anhängen. Gerade heute morgen noch gemacht, da die Mailbox im Standard zu klein war......
Verstehe ich nicht, eine SharedMailbox kann doch genauso als Benutzer im Admincenter gefunden werden und dort lässt sich auch einfach eine Lizenz zuweisen.
Zwar auch noch nicht gebraucht, aber der Reiter ist da.
Grüße
ToWa
Zitat von @NordicMike:
Wie geht das? Ich konnte bisher nur biologischen Nasen eine Lizenz geben, bei einem shared Postfach existiert keine Maske dafür. Man kann es in ein echtes Postfach umwandeln, aber bei einem Shared Postfach...
Doch funktioniert. Shared Mailbox in den aktiven Benutzern auswählen und dann in den Details die passende Lizenz zuweisen.
Für bestimmte Funktionen ist dies ja auch erforderlich.
Da gibt es wohl noch Probleme..
https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/new-outlook-fu ...
Ich wuerde das New Outlook shunten und weiterhin das Classic Outlook verwenden.
https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/new-outlook-fu ...
Ich wuerde das New Outlook shunten und weiterhin das Classic Outlook verwenden.
@swisstom
So kenne ich das auch.
Shared Mailboxen im AD erstellen? Meinst du mit AD, dass AD on Prem oder Entra-ID?
Mir ist nicht bekannt und da möge man mich des besseren belehren, dass man im on prem AD selbst, eine shared mailbox erstellt. Ich kenne das nur, dass über die jeweiligen Gruppen im AD selbst, die access permission für solche Mailboxen gegeben werden.
Warum lassen die sich nicht öffnen?
Die Delegierungen erstellen wir immer im Exchange Online Admin Center.
So kenne ich das auch.
Nur eben lassen sich die Shared-Mailboxen, welche im Active Directory erstellt wurden, im neuen Outlook nicht öffnen.
Shared Mailboxen im AD erstellen? Meinst du mit AD, dass AD on Prem oder Entra-ID?
Mir ist nicht bekannt und da möge man mich des besseren belehren, dass man im on prem AD selbst, eine shared mailbox erstellt. Ich kenne das nur, dass über die jeweiligen Gruppen im AD selbst, die access permission für solche Mailboxen gegeben werden.
Warum lassen die sich nicht öffnen?
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
@swisstom
So kenne ich das auch.
Shared Mailboxen im AD erstellen? Meinst du mit AD, dass AD on Prem oder Entra-ID?
Mir ist nicht bekannt und da möge man mich des besseren belehren, dass man im on prem AD selbst, eine shared mailbox erstellt. Ich kenne das nur, dass über die jeweiligen Gruppen im AD selbst, die access permission für solche Mailboxen gegeben werden.
Warum lassen die sich nicht öffnen?
Moin,@swisstom
Die Delegierungen erstellen wir immer im Exchange Online Admin Center.
So kenne ich das auch.
Nur eben lassen sich die Shared-Mailboxen, welche im Active Directory erstellt wurden, im neuen Outlook nicht öffnen.
Shared Mailboxen im AD erstellen? Meinst du mit AD, dass AD on Prem oder Entra-ID?
Mir ist nicht bekannt und da möge man mich des besseren belehren, dass man im on prem AD selbst, eine shared mailbox erstellt. Ich kenne das nur, dass über die jeweiligen Gruppen im AD selbst, die access permission für solche Mailboxen gegeben werden.
Warum lassen die sich nicht öffnen?
Best Practice in einer Hybrid Umgebung ist es die Shared Mailboxes mit der lokalen exchange management shell zu erstellen, da es sonst zu problemen mit lokalen accounts und den mailboxen kommen kann.
So sieht das bei uns aus:
New-RemoteMailbox -Shared -Name "Rechnungspruefung" -LastName "Rechnungspruefung" -UserPrincipalName "rechnungspruefung@contoso.com" -OnPremisesOrganizationalUnit "OU=Shared,OU=Exchange,DC=contoso,DC=com" -RemoteRoutingAddress rechnungspruefung@contoso.onmicrosoft.com