Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2008 R2Hyper-V

Mitglied: hajowe

hajowe (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2011, aktualisiert 19:05 Uhr, 3675 Aufrufe, 7 Kommentare

Kein Zugriff auf virtuelle Laufwerke

Hallo Forengemeinde.

Ich habe einen Windows Server 2008 R2 mit der Rolle Hype V installiert.
Die Virtuellen Laufwerke werden nicht auf die im Hyper-V vorgeschlagenen Standardspeicherpfaden sondern auf U: ( für Daten) und V: (OS) gelegt.
Ich habe auch virtuelle Windows 2008 R2 Server erstellen und die virtuellen HDs an diesen Stellen installieren können.
Soweit funktioniert alles (Zugriffe ins Netz und auf Domäne, usw.) sauber.

Das Problem ist:
Melde ich die virtuelle Maschine mit dem lokalen Administrator an kann ich auf den virtuellen Laufwerken arbeiten und auch Ordner erstellen.

Sobald ich jedoch einen Domänenbenutzer( der im übrigen auch in der lokalen Administratorengruppe enthalten ist) anmelde, kann ich keine Ordner erstellen.

Rechte der virtuellen vhd habe ich nachgeschaut, sieht so ok aus.
Was mir auffiel ist das es bei der OS.vhd eine Gruppe Virtuelle Computer gibt, die dei der Daten.vhd nicht vorhanden ist.
Eine Auswahl dieser Gruppe wird auch beim Hinzufügen von Berechtigungen nicht vorgeschlagen.

Konnte beim Googlen und auch in dem Buch "Technischen Referenz von Microsoft Windows Server 2008 Hyper-V " keine Hinweise auf die
Lösungen finden.

Vielleicht kann einer von Euch mir einen entscheidenden Hinweis geben, wo mein Denkfehler oder Fehlkonfiguration liegt.

Gruß
Hajowe
Mitglied: Yuusou
06.10.2011 um 09:27 Uhr
Hast du auch die NTFS-Berechtigungen richtig gesetzt und nicht nur die Freigabeberechtigung?
Bitte warten ..
06.10.2011 um 10:39 Uhr
Die NTFS Berechtiungen sitzen aunf Vollzugriff für Administratoren
Bitte warten ..
06.10.2011 um 11:22 Uhr
Wer ist denn der DC? Dein Host oder eine VM? Hast du irgendwelche Berechtigungen für Domänenbenutzer gesetzt? Denn Verbote besitzen dabei höhere Priorität als die Zulassung, egal ob du sie in einer anderen Gruppe erlaubst..
Bitte warten ..
06.10.2011 um 15:57 Uhr
Hi Yuusou,

Der DC ist eine separate Maschine und auch keine VM.
Wobei der DC auch nicht das Problem ist, da die Anmeldung und weitere Zugriffe klappen.

Rechte sind wie oben angegeben über die Benutzerruppen gesetgztz.
Der in der Anmelduing benutze Domänenbenutzer ist in der lopkalen Administratorgruppe hinzugefügt.
Ansonsten keine expliziten Recvhte und auch keine Verbote.

Ist mir schob bekannt das Verbote über Berechtigungen stehen.
Aber ich habe auch nichts von Verbotseintragungen geschrieben.
Bitte warten ..
07.10.2011 um 10:15 Uhr
Nur weil du es nicht geschrieben hast, heißt es noch lange nicht, dass es nicht gemacht wurde.

Wenn du also keine expliziten Zugriffe erlaubt hast, könnte auch da der Hund begraben liegen. Probier einfach folgendes: Gewähre dem Domänenaccount explizit Vollzugriff auf die Laufwerke. Ich kann mir sonst nicht erklären, woran es liegen könnte, außer an den Berechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
10.10.2011 um 07:42 Uhr
Hi

Nimm die VHD mal weg von der VM und füge sie neu mit dem Hyper-V Manager hinzu. Dann sollte die Security stimmen...

Gruss
Michel
Bitte warten ..
13.10.2011 um 08:00 Uhr
Nachdem ich azman.mmc genutzt und hatte und einen Reboot des Servers funktioniert es.

Allerdings bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden warum und wieso.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 Hyper V Deinstallation
Frage von rocco61Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, versuche seit geraumer zeit , den Hyper V vom Server 2008 R2 Prof wieder zu deinstallieren, möchte ...

Hyper-V

Windows Server 2003 migrieren Server 2008-2012 Hyper-V

Frage von supertuxHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Physikalische Windows Server 2003 R2 in eine virtuelle Umgebung Hyper-V (2008 bzw. 2012) bringen. Der ...

Windows Server

Strato V-Server Windows 2008 2SP im Rettungssystem konfigurieren

Frage von uwag20Windows Server4 Kommentare

Hallo, habe vorige Woche auf meinem Server einen neuen Benutzer angelegt. Bei dieser Aktion wird man auf eine Seite ...

Windows Server

Windows 2008 R2 bootet nicht nach Hyper-V Installation

Frage von CaptnemoWindows Server8 Kommentare

Hi, es geht um einen windows 2008 R2 Server. Sobald der Hyper-V installiert ist, lässt sich das System nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...