Powershell ISE startet nicht
Hallo Forengemeinde
Ich habe ein Windows 7 64 Bit.
Das System ist auf aktuellem Patchlevel.
Mein Problem ist das wenn ich Powershell ISE starte erscheint der Startmonitor und nach kurzer Zeit ein Hinweis das
Powershell ISE funktioniert nicht mehr
Das Programm wird geschlossen und ich würde benachrichtigt werden wenn eine Lösung verfügbar ist.
Es hatte vor einigen Monaten noch funktioniert.
Bitte nicht fragen was geändert wurde, denn es wurden im Laufe der Zeit einige Windowsupdates gefahren und auch Programme installiert.
Den genauen Zeitpunkt, ab wann es nicht mehr geht, kann ich nicht beantworten, da ich es erst jetzt wieder nutzen wollte.
Das "normale Powershell cmd Fenster" erscheint ohne Probleme und funktioniert.
Ich hatte einen Artikel von 2015 gefunden, aber das löst mein Problem nicht.
Meine Abfrage der PSversion-Table ist
Name Value
-----
PSVersion 4.0
WSManStackVersion 3.0
SerializationVersion 1.1.0.1
CLRVersion 4.0.30319.42000
BuildVersion 6.3.9600.18728
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0}
PSRemotingProtocolVersion 2.2
Hat jemand eine Idee.
Falls ihr Andere Info braucht bitte sagen
Gruß
Hajo
Ich habe ein Windows 7 64 Bit.
Das System ist auf aktuellem Patchlevel.
Mein Problem ist das wenn ich Powershell ISE starte erscheint der Startmonitor und nach kurzer Zeit ein Hinweis das
Powershell ISE funktioniert nicht mehr
Das Programm wird geschlossen und ich würde benachrichtigt werden wenn eine Lösung verfügbar ist.
Es hatte vor einigen Monaten noch funktioniert.
Bitte nicht fragen was geändert wurde, denn es wurden im Laufe der Zeit einige Windowsupdates gefahren und auch Programme installiert.
Den genauen Zeitpunkt, ab wann es nicht mehr geht, kann ich nicht beantworten, da ich es erst jetzt wieder nutzen wollte.
Das "normale Powershell cmd Fenster" erscheint ohne Probleme und funktioniert.
Ich hatte einen Artikel von 2015 gefunden, aber das löst mein Problem nicht.
Meine Abfrage der PSversion-Table ist
Name Value
-----
PSVersion 4.0
WSManStackVersion 3.0
SerializationVersion 1.1.0.1
CLRVersion 4.0.30319.42000
BuildVersion 6.3.9600.18728
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0}
PSRemotingProtocolVersion 2.2
Hat jemand eine Idee.
Falls ihr Andere Info braucht bitte sagen
Gruß
Hajo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361301
Url: https://administrator.de/contentid/361301
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Installiere das neueste Management Framework mal drüber.
Powershell Version 4.7? - das wäre mir jetzt neu.
Ich kenne Idera PowerShell Plus Professional Edition in der Version 4.7.
Aktuell ist WMF v5.1 (Windows Management Framework),
Gibt es auch für Windows 7 (x32 und x64).
Sind dort Fehlermeldungen bzgl. Deines Problems?
Du könntest auch mal ausführen.
Gruss Penny
Ich kenne Idera PowerShell Plus Professional Edition in der Version 4.7.
Aktuell ist WMF v5.1 (Windows Management Framework),
Gibt es auch für Windows 7 (x32 und x64).
Bringt nichts.
Keine Veränderung.
Ja und. Schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut?Keine Veränderung.
Sind dort Fehlermeldungen bzgl. Deines Problems?
Du könntest auch mal
sfc /scannow
Gruß
Gruss Penny
Zitat von @hajowe:
Version 4.7 hatte ich drauf und auch nochmal drüber installiert.
Bringt nichts.
Keine Veränderung.
Ja nee, ich spreche vom Management Framework nicht vom NET FrameworkVersion 4.7 hatte ich drauf und auch nochmal drüber installiert.
Bringt nichts.
Keine Veränderung.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616
Zusätzlich mal prüfen ob es eine Profil-Datei für die ISE gibt und was dort drin steht
start "$([Environment]::GetFolderPath([System.Environment+SpecialFolder]::MyDocuments))\WindowsPowerShell\Microsoft.PowerShellISE_profile.ps1"
Gut dann hast du keine Profildatei wo eventueller Code drin stehen könnte der die ISE absemmeln lässt.
Lege mal ein neues Windows-Userprofil an und prüfe ob es dort ebenfalls auftritt um auszuschließen das dein Userprofil Schrott ist.
Lege mal ein neues Windows-Userprofil an und prüfe ob es dort ebenfalls auftritt um auszuschließen das dein Userprofil Schrott ist.
Ohne weitere Logeinträge ist das hier leider Raten mit der Glaskugel...Setz das Teil neu auf geht schneller ...
Hi hajowe,
ich hatte die gleiche Konstellation (Win 7 x64 Prof, SP1; Patches aktuell) und musste wegen fehlender Befehle das Powershell von Win7 (PS 3.0) auf die Version WMF 5.1 (PS 5.1) updaten.
Konnte auch das Powershell ISE starten und nach dem "Start-Logo" kam die Meldung, dass nach einer Lösung online gesucht werden soll.
Ich konnte gestern das Problem dadurch lösen, dass ich mein .NET Framework 4.7.1 deinstallierte und dafür die Version 4.5.2 aufspielte.
Microsoft fordert mind. .NET Framework 4.5.2 für das Powershell 5.1 und .NET 4.7.1 ist ja deutlich höher. Also Vorgabe erfüllt...
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/wmf/5.1/install-configure
Es war ein Versuch, die 4.5.2 auszuprobieren, da eine Neuinstallation des Betriebssystem auf die Schnelle nicht in Frage kam.
Hoffe, dass die Information vielleicht noch nicht zu spät ist und du dir die Neuinstallation sparen kannst.
Zur Ergänzung noch eine Übersicht von Betriebssystem und deren Powershells:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/setup/installing-w ...
Schöne Grüße
Snoopy-IPv6
ich hatte die gleiche Konstellation (Win 7 x64 Prof, SP1; Patches aktuell) und musste wegen fehlender Befehle das Powershell von Win7 (PS 3.0) auf die Version WMF 5.1 (PS 5.1) updaten.
Konnte auch das Powershell ISE starten und nach dem "Start-Logo" kam die Meldung, dass nach einer Lösung online gesucht werden soll.
Ich konnte gestern das Problem dadurch lösen, dass ich mein .NET Framework 4.7.1 deinstallierte und dafür die Version 4.5.2 aufspielte.
Microsoft fordert mind. .NET Framework 4.5.2 für das Powershell 5.1 und .NET 4.7.1 ist ja deutlich höher. Also Vorgabe erfüllt...
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/wmf/5.1/install-configure
Es war ein Versuch, die 4.5.2 auszuprobieren, da eine Neuinstallation des Betriebssystem auf die Schnelle nicht in Frage kam.
Hoffe, dass die Information vielleicht noch nicht zu spät ist und du dir die Neuinstallation sparen kannst.
Zur Ergänzung noch eine Übersicht von Betriebssystem und deren Powershells:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/setup/installing-w ...
Schöne Grüße
Snoopy-IPv6