chrfriedel
Goto Top

Group by über eine Datumsspalte (MSSQL) Edit MYSQL SQLite

Hallo an alle,

weil ich gerade selber darüber gestolpert bin und man es vielleicht gelegentlich mal brauchen kann hier meine Lösung um ein Group BY über eine Datumsspalte zu machen. Muss natürlich nicht die beste sein aber für mich funktioniert sie.

Angenommen man hat eine Tabelle mit den 2 Spalten ID und Datum. Das Datum ist in der Form YYYY-MM-DD HH:MM:SS gespeichert. Ein simples Group By für die einzelnen Tage funktioniert durch die abweichenden Zeiten dadurch nicht. Mit folgendem Statement lässt sich das Trotzdem realisieren.

SELECT CONVERT(CHAR(12), [Datum], 106)  AS Datum, 
       Count([ID]) AS Anzahl 

FROM Tabelle 

GROUP BY DATEPART(yy, [Datum]),
         DATEPART(dy, [Datum]),
         CONVERT(CHAR(12), [Datum], 106) 

ORDER BY DATEPART(yy, [Datum]) desc, 
         DATEPART(dy, [Datum]) desc

Die Ausgabe wäre dann soetwas wie:

Datum | Anzahl
21 Apr 2010 | 42
16 Apr 2010 | 130
...

Content-Key: 141131

Url: https://administrator.de/contentid/141131

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Apr 21, 2010 at 21:14:55 (UTC)
Goto Top
SELECT
  DATE_FORMAT(`Datum`, '%d %b %Y') AS 'Datum',  
  COUNT(`Id`) AS 'Anzahl'  
FROM `Tabelle`
GROUP BY DATE(`Datum`)
ORDER BY `Datum` DESC;

Edit: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/date-and-time-functions.html
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 22, 2010 at 07:33:31 (UTC)
Goto Top
Ich vermute jetzt mal das ist das gleiche in MySQL oder?
Member: nxclass
nxclass Apr 22, 2010 at 09:27:40 (UTC)
Goto Top
... richtig - und ...
SELECT
  strftime('%d %b %Y', `Datum`) AS 'Datum',  
  count(´Id`) AS 'Anzahl'  
FROM `Table`
GROUP BY date(`Datum`)
ORDER BY `Datum` DESC;
... sollte für SQLite funktionieren.
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Apr 22, 2010 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Sieht irgendwie alles logischer aus als bei MSSQL.... aber man kann sichs ja nicht immer aussuchen ;)