Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Mitglied: Kraemer

Kraemer (Level 4) - Jetzt verbinden

24.05.2019 um 10:16 Uhr, 940 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Zitat von Golem.de:
Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit gefälschten Webshops eindämmen.

Wie gut, das es verboten ist, für Fakeshops andere Domains wie .de zu benutzen...
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.05.2019 um 10:19 Uhr
Welches IT Thema wurde über haupt mal richtig verstanden..
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2019 um 11:21 Uhr
Zitat von Kraemer:

Wie gut, das es verboten ist, für Fakeshops andere Domains wie .de zu benutzen...

Und daß es ganauso verboten ist, falsche Ausweise zu benutzen.

lks

PS: Was machen eigentlich dann die ganzen Firmen? Müssen die dann ihre Domains an Strohmänninnen übertragen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.05.2019 um 13:36 Uhr
Moin,

Wie gut, das es verboten ist, für Fakeshops andere Domains wie .de zu benutzen...

ist für mich schon eines unter einigen Kriterien, die Seriosität eines shops einzuschätzen - halte ich für o.k.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.05.2019 um 13:48 Uhr
Moin Thomas,
Zitat von keine-ahnung:
ist für mich schon eines unter einigen Kriterien, die Seriosität eines shops einzuschätzen - halte ich für o.k.
die TLD hat zwar überhaupt keine Aussagekraft über die Seriosität eines Shops - aber nun gut - warum nicht.

Aber: Selbst wenn es vorgeschrieben wäre, dass man eine DE-Domain nur noch nach persönlichem erscheinen, in Begleitung mindestens eines Elternteiles und zweier Zeugen sowie der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 1Mio€ registrieren kann, wird es deswegen nicht einen einzigen Fakeshop weniger geben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
24.05.2019 um 14:16 Uhr
Moin,

passt doch zur Klarnamenspficht. Wenn schon, dann bitte richtig :D
Wer kennt es nicht, das Deutschneulandnet ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
24.05.2019 um 14:52 Uhr
Hmm, ich lese gerade von Andreas Eschbach "NSA - Nationales Sicherheits-Amt".
Da geht es darum was wäre wenn die ###s damals Komputer (ja mit K), Mobile Telefone, das Deutschland Forum und das Weltnetz gehabt hätten.

Und gerade diese Ideen (Klarname, Ausweispflicht) kommen da so in der Art auch vor, hat das Buch gerade auch unsere Politiker erreicht?
Dann sollten die mal weiterlesen ..... Auch die Idee der Bargeldabschaffung kommt dort vor .....

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sonstige-belletristik/nsa-na ...
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
24.05.2019 um 15:27 Uhr
ist ja schön, daß JETZT schon mal einer auf die Idee mit der Ausweispflicht für DE Domains gekommen ist so nach dem Motto "Hurra ich habe einen Geistesblitz gehabt". Und zwar einen in Glühwürmchengröße. Dafür kriegt der bestimmt noch mal den Nobelpreis.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
27.05.2019 um 10:51 Uhr
... dann lass ich von OPA die nächste Domain registrieren und lagere sie erst mal ein...

Wer bei der Nutzung einer Domain mit "drinne hängt" klärt doch schon die Abfrage des Zahlungsweges der Nutzungsgebühren - oder welcher Hoster nimmt noch Briefumschläge mit Balgeld entgegen?

Und was nutzt das, wenn Jeff B., der ja keinen 'Personalausweis' hat, über amdingda.DE den Verkäufern die Möglichkeit gibt, weiterhin Waren anzubieten ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
01.06.2019 um 14:17 Uhr
Briefumschläge weniger aber immer mehr Hoster nehmen auch PSC Karten als Zahlung an....
Und da gibt es noch die "Billig" Hoster wo ich selbst wegen nen Promo Angebot zum Spielen genommen habe...
Die haben ihre Webverwaltung erneuert und nun Fehlt dort von mir die komplette Adresse mit Nachnamen irgendwie... xD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Stromausfall im DE-CIX
Tipp von HenereCloud-Dienste15 Kommentare

Auch die "Großen" sind scheinbar nicht davor geschützt Hat jemand etwas mitbekommen ? Grüße, Henere

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-eWindows Update

Servus Kollegen, Günter Born verweist auf ein problematisches Zwischenupdate zum Windows Server 2012 R2 Konnte das Problem eben grad ...

Festplatten, SSD, Raid

Bestimmte SSDs können offenbar durch Schwachstelle die Windows-Verschlüsselung aushebeln

Tipp von VGem-eFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Moin Kollegen, gerade hier gefunden. Gruß

iOS

Autokorrektur-Bug in iOS 11.1: Fehler verbreitet sich offenbar von iPhone zu iPhone

Information von BassFishFoxiOS2 Kommentare

Ganz offensichtlich ein iWurm. ;-) Die iOS-Tastatur ersetzt den Buchstaben “i” unter Umständen automatisch durch ein “A” mitsamt eines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 StundeWindows 103 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 23 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement15 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...