Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win9x n a c h XP mit Bordmitteln parallel installieren, wenn XP auf NTFS

Mitglied: franzkat

franzkat (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2005 um 10:59 Uhr, 21360 Aufrufe

Häufig wird die Frage gestellt, wie man ein Win 9x nachträglich parallel zu einem Win XP installieren kann.
Es gibt da ja prinzipiell unterschiedliche Möglichkeiten : Das Win 9x-System kann in eine weitere primäre Partition installiert werden, wobei man dann aber letztendlich einen externen Bootmanager braucht.
Um Win 9x über den NT-Loader aufrufen zu können, war früher immer erforderlich, die Installationsreihenfolge einzuhalten.Das Problem ist aber durch den Trick mit der Datei bootsect.dos aus der Welt geschafft worden (siehe dazu im verlinkten Beitrag unten).
Trotzdem galt immer noch die Einschränkung, dass das mit XP-Bordmitteln nur möglich sei, wenn das XP-Bootsystem auf einer FAT32-Partition liegt. Da aber XP-Systeme in fast allen Fällen auf NTFS liegen, konnte der bootsect.dos-Trick nur in seltenen Fällen angewendet werden und man war doch wieder auf Third-Party-Tools wie Partition Magic angewiesen und genötigt, die Bootpartition in FAT32 zurückzukonvertieren.
Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit, das Ganze ohne externe Hilfsmittel nur mit den in XP schon vorhandenen Tools zu bewerkstelligen.Das soll im Folgenden dargestellt werden :



Neue primäre FAT32-Partition in der Datenträgerverwaltung von XP anlegen. Bekommt z.B. Laufwerksbuchstaben F:

In der Kommandozeile unter XP :

.................................................. .......
c:
cd \
attrib -s -h -r *.*
copy ntdetect.com f:\
copy boot.ini f:\
copy ntldr f:\
echo x > f:\bootsect.dos Richtet eine Dummy-Datei ein
diskpart
select disk 0
list partition
jetzt die Partitionsnummer der FAT32-Partition herausfinden
im Beispiel ist das die Nr. 3
select partition 3
active
exit
exit
................................................

bedeutet nur Kommentar !

Anschließend Win9x-CD einlegen, booten (bei Win 95 über Bootdiskette), und Installation starten.
Wichtig bei der Dialog-Abfrage : Vorhandenes Betriebssystem n i c h t ersetzen.

Eine bebilderte Anleitung dafür, was bei der Installation zu beachten ist, findet sich auch hier :

http://home.pages.at/chemikers-home/DUALBOOT.html#XP_98

PS : Bei Windows 95 ist zu beachten, dass FAT32 erst ab Windows 95B unterstützt wird.
Ähnliche Inhalte
Linux

Quick n Dirty OCR für Scanner nachrüsten mit OpenSource mitteln

Tipp von NetzwerkDudeLinux

Abend, wenn ihr Nerzwerkfähige MFPs habt und die leute wie blöd Sachen einscannen und sich dann beschweren das man ...

C und C++

C-Sharp WPF Binding und Rechnen mit Element.With

Tipp von mayho33C und C++10 Kommentare

Hi @ All Eventuell geht es dem einen oder anderen ähnlich wie mir: WPF ist mächtig, hat aber seine ...

Exchange Server

Neue Visual C++ Pakete nötig um Exchange CUs zu installieren

Information von sabinesExchange Server

Kleiner Hinweis: Seit dem 01.06.2018 sind neue Visual C Pakete nötig, um CUs für Exchange Server 2016, 2013 und ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-userVideo & Streaming17 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...