captainchaos666
Goto Top

VBA Summenbildung in anderem Tabellenblatt über Variablen

Hallo an Alle,
sollte mal Eure HIlfe haben. Ich habe eine Exceldatei mit den Tabellenblätter: 2007, 2008, Auswertung

In dem Tabellenblatt "Auswertung" möchte ich ein VBA- Skript hinterlegen welches mir die Summe aus anderen Tabellenblättern errechnet. Hierzu habe ich bereits drei Variablen angelet
sBegin = "A"
SEnde = "D"
sJahr = "2008"

in diesem Beispiel möchte ich jetzt die Summe bilden von dem Tabellenblatt 2008 (Variable sJahr), Zeile 1 (ist fix), Spalte A bis D (Vaiablen sBegin, SEnde)

Wie kann ich bei der Summenformel den Inhalt der Variablen als Ziel angeben. Könnt Ihr mir weiterhelefen?

Gruß Alex

Content-Key: 103770

Url: https://administrator.de/contentid/103770

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 10, 2008 at 15:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo captainchaos666!

Dazu brauchst Du ja eigentlich die Formel nur einmal von Hand zu erstellen, über die Eigenschaft ".Formula" auszulesen und die variablen Teile ersetzen ...

Mit Relativbezug würde das so ausssehen (die nötigen "$" für einen Absolutbezug bekommst Du sicher selber hin):
ActiveCell.Formula = "=SUM('" & sJahr & "'!" & sBegin & "1:" & sEnde & "1)"
Grüße
bastla
Member: captainchaos666
captainchaos666 Dec 10, 2008 at 17:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
danke für Deine Antwort! Vielen Dank, genau das was ich wollte!

Gruß Alex