Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was ist bei einer kleinen Firma für Sicherheit notwendig bzw. was ist zu beachten?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

09.03.2010, aktualisiert 15.03.2010, 4150 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

brauche da ein paar Info`s...

Meine Schwester ist dabei eine kleine Firma aufzubauen und will über ihren PC Kundendaten,Geschäftsbriefe usw. verwalten. Der PC hat auch Internetzugriff.
Nun wüsste ich gern von den Experten, was sollte sie grundsätzlich beachten bzw. was für Sicherheitskonzepte empfehlenswert sind.
ich selber habe ihr ersteinmal eine Backuplösung vorgeschlagen, damit sie im ernstfall die Kundendaten nicht verliert; zum anderen riet ich gerade sensible Daten zu verschlüsseln.
Was fällt Euch noch dazu ein?
Desweiteren hat sie von jemanden eine Firmenhomepage anfertigen lassen -was ist hier wichtig und zu beachten in punkto Sicherheit?

Ich Danke allen für die Hilfe !

LG

zzbaron
Mitglied: Tommy70
09.03.2010 um 14:04 Uhr
Wie du schon schreibst auf alle Fälle eine Datensicherung.
Dann natürlich auch noch den Virenschutz nicht vergessen.
Mit dem verschlüsseln kommt es darauf an was du unter "sensiblen" Daten verstehst?
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
09.03.2010 um 15:55 Uhr
Hallo Tommy70,

mit sensiblen Daten meine ich Kundendaten mit Adresse und so, aber auch Rechnungen und andere geschäftliche Sachen.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
09.03.2010 um 16:58 Uhr
Hallo zzbaron,

also wenn das Gerät außer Haus geht sprich ein Notebook ist, würde ich die Systempartition mit Truecrypt verschlüsseln oder ich würde einen Container erstellen und die wichtigen bzw. sensiblen Daten in diesem verschlüsselten Container abstellen. Bei richtiger konfiguration der Verschlüsselung sind die sensiblen Daten so auf jeden Fall vor unberechtigtem Zugriff sicher.

Grüße
JK23
Bitte warten ..
Mitglied: Equinox
10.03.2010 um 08:19 Uhr
Netzwerk:
Router -> Hardware FW mit Switch -> [Euer Netzwerk]

Backup:
Externe HDD mit Backupsoftware

Software:
Virenscanner, Windows FW aktivieren

Kundendaten würde ich allgemein auf einer getrennten Festplatte speichern, mit aktiver verschlüsselung ( ganze Platte ).

Bei Laptop der auf Reisen geht, eine komplette Festplattenverschlüsselung, eventuell mit Zugriffstoken.
Kein Autologin bei der Windows Anmeldung ( gilt für Standrechner und Laptop, egal ob mit Safeboot oder ohne! )

Firmenhomepage:
Da ihr vermutlich keinen eigenen Webserver habt, obliegt der Schutz des Servers selber, beim Anbieter.
Lege dir von der Homepage eine Komplettsicherung an ( zb. auf Dvd ).
Achte auf wirklich sichere Passwörter für den Administrator Login der HP und des FTP Servers.
Verwende keine alte Zusatzsoftware ( z.B: Joomla 1.5.x )

Das ganze bezieht sich jetzt auf ein Unternehmen bis ca. 10 Rechner, ohne eigenen Mail oder Webserver im Netzwerk, das nicht zu viel Geld ausgeben will/kann.
Bitte warten ..
Mitglied: FlashOver
10.03.2010 um 10:52 Uhr
Auf der Firmenseite jedenfalls keine Kundendaten. Nur Informationen, sonst nix.
In der Firma auf jeden Fall eine UTM Firewall (kann ich gern beraten, hab damit viel zu tun auch für kleine Firmen) die u.a. vor Viren schützt.
Das Notebook sollte man mit TrueCrypt oder PGP verschlüsseln - die ganze Platte. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mit dem Notebook nur so arbeiten, daß ich ins INternet gehe, einen VPN Tunnel aufbaue (macht ne UTM Firewall) und dann vie Remote Desktop im Büro arbeiten. Zugang zum VPN kann man noch mit einem Token (gibt es auch günstig wenn man net viele braucht) erheblich absichern. Nur so kann man sicherstellen, daß nix verlohren geht. Achja, und als Handy nen BlackBerry mit Enterprise Option. Klingt alles teuerer als es ist, wenn man weiß wie und wo.
Lokaler Virenscanner ist selbstverständlich auch ein Muß.
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
10.03.2010 um 16:27 Uhr
Hallo an alle,

und vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe alles aufgeschrieben und werde es umsetzen.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

IT Sicherheit - Desaster in unserer Firma?

Frage von 126959Sicherheit31 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hab mal eine Frage. Ich bin in einem Unternehmen als Admin seit 2 Jahren und habe ...

LAN, WAN, Wireless

Umsetzung W-LAN in Firma im Bezug Sicherheit

gelöst Frage von CyberurmelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hi all, heutzutage will ja jeder mobil sein und Inet Zugang haben. Gleichzeitig aber sollen ja die Firmendaten bzw. ...

Windows Netzwerk

Physikalischer Domänencontroller notwendig?

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Szenario: Hauptstandort - 2 virtuelle DCs im ESX-Cluster - 1 physikalischer DC Nebenstandorte ...

Windows 7

Administratoranmeldung notwendig statt Anmeldefeld

gelöst Frage von iliacaWindows 74 Kommentare

Wenn ich als einfacher Nutzer in Windows 7 eingeloggt bin und eine *.exe (WD Drive Unlock.exe) als Administrator ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 8 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung18 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...