nolimits
Goto Top

Pci-E 1x Grafikkarte läuft nicht, 1. Austausch

Club 3d PCI-E 1x Grafikkarte

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem, die Grafikkarte Club 3D HD4350 G512P PASSIV LOW PROFILE mit einer PCI-E Lane (1x statt 16x), will absolut nicht funktionieren.
f70d7bf7af91f3d9c99d1294a1ee1b59
http://www.club3d.nl/products/products_ending_page_7_with_id.cfm?produc ...

Ich habe ein GA-m56s-s3 http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID= ... Mainboard mit dem aktuelltesm F6C Bios und Chipsettreiber.

Sonst befindet sich keine Erweiterungskarte im PC, selbst die 16x Pci-E Grafikkarte hab ich ausgebaut. Auf der Herstellerseite erfülle ich die Systemanforderungen. Ich vermute allerdings das mein Mainboard keine Grafiikarte per PCI-E 1x unterstützt. Macht das sinn?

Was für Systemanforderungen stellen PCI-E 1x Grafikkarten allgemein? ICh habe etwas von 64-Bit Speicheranbindung gelesen..?

Problembeschreibung:

Karte läuft beim Kollegen ebenfalls nicht als einzigte Karte im System. Sein System ist ca 3 Jahre alt. Die karte wird beim Booten schon nicht erkannt, der PC meldet einen Piepton, dass keine Grafikkarte eingesteckt sei. Windows ignoriert diese Karte völlig. Treiber der CD melden, dass eine entsprechende Karte nicht gefunden wurde. Die Karte wurde bisher einmal schon ausgetauscht, bzw neue bekommen. Die Testsystem bestehen aus WinXP SP3 Standardinstallation. PCI-E 16x Grafikkarten laufen.

Content-Key: 138760

Url: https://administrator.de/contentid/138760

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 21, 2010 at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi
Grundsätzlich geht eine PCE1x Karte in jedem Slot (1/4/8/16); ob das BIOS damit zurande kommt ist eine andere Frage. Da du aber im Windows eine andere (bessere...) VGA ROM Erkennung hast muß er dir dort zumindest ein Bild bringen, außer die VGA ist tot. Wenn sie in einem anderen nicht läuft, würde ich zu dem Händler gehen und dort zeigen lassen das sie geht. Ich habe hier selbst ein Board welches (war ein Chipsatz Fehler) mit einem i975X Chipsatz den ersten PCIe16x Slot besetzt haben mußte (egal wie und womit) damit das Board überhaupt bootete. Erst nach dem Austausch durch eine moderne Board Revision konnte ich endlich eine PCI VGA (ist nur ein Server) und die beiden andere PCIe Slots als Controllersteckplätze gebrauchen. Da sind einige Bugs drinnen, auch teils heute noch da die meisten Hersteller nicht davon ausgehen das man den PCIe16x für was anderes außer VGA nutzen will (so wie auch in deinem Bestückungsfall).
Gruß
Sam
Member: NoLimits
NoLimits Mar 21, 2010 at 11:02:57 (UTC)
Goto Top
Die Graka ist bereits eine getauschte. Ob ich meine bisherige 16x Karte zusätzlich drin habe oder nicht, spielt keine Rolle. Die 1x will nicht anspringen..

trozdem danke face-sad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 21, 2010 at 12:46:05 (UTC)
Goto Top
Konnte dir der Händler in einem seiner Boards die Funktion zeigen?
Member: NoLimits
NoLimits Mar 22, 2010 at 12:01:53 (UTC)
Goto Top
das war KM-Elektronik.. Die schicken das zum Hersteller und du bekomst gleichzeitig eine neue... Nun weiß ich allerdings nicht, was an meinem Mainboard so obsolete sein kann... Schließlich hat es die Slots und es ist grade mal ein bis 2 jahre auf dem Markt... face-sad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 22, 2010 at 16:02:55 (UTC)
Goto Top
Viele Hersteller implementieren es nicht das es nicht 16x VGA Karten gibt, das stört aber nur bis zum BIOS (da wird gerne gespart wenn man woanders billiger abgucken kann); ab OS sollte das immer gehen, es kam aber schon vor das eine PCIe1x zu wenig Strom lieferte und deswegen die üblichen VGA Karten zu wenig bekamen und so gar nicht starteten. Da gibt es ganz normale Limits (10W afaik für eine 1x Karte und 25W für 16x (welche unter Umständen bis 75W dann erlaubt)); deine Karte wird wohl wesentlich mehr schlucken (schätze so 35W); das ist eher ein Fehler des VGA Herstellers. Kenne genau das bei den ersten AGP Karten, welche nur in bestimmten Boards liefen wenn sie mehr als 20W damals zogen.
Gruß
Sam