cubic83
Goto Top

Remote Zugriff auf All Users Verzeichnis

Hallo,

der Chef möchte gerne verschiedene Dateien auf die Desktops der Mitarbeiter legen. Dazu soll er Zugriff auf den Order All Users\Desktop der jeweiligen PCs haben. Die Mitarbeiten arbeiten immer auf dem gleichen PC.

Der Kollgege vor mir hat ihm dazu Verknüpfungen erstellt (\\PC1\c$\Documents and Settings\All Users\Desktop) und ihm Domain Admin Rechte gegeben.

Ich habe jetzt das Netzwerk ink. Domaine neu eingerichtet und habe keinen Weg gefunden das zu realisieren ohne dass er Admin Rechte hat. Also habe ich ihm auch "einfach mal" Domain Rechte gegeben. Es reicht nicht aus ihm einfach Schreibrechte auf den All Users\Desktop zu geben.

Wie kann ich das am besten realisieren? Die Verwaltung der Dateien soll live erfolgen, d.h. er möchte keinen Ordner auf dem Server haben, welchen ich dann per Logon Script verteile.

Umgebung: Windows 2008 Domaine mit XP PC's. Alles Domainen User.

Hat jemand eine Idee?

mfG

Content-Key: 141368

Url: https://administrator.de/contentid/141368

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 24, 2010 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht (und die meisten anderen vermutlich auch nicht). Du richtest eine Freigabe ein, setzt die entsprechenden Berechtigungen (auf Freigabe + NTFS), fertig.

Gruß

Filipp
Member: lefgruen
lefgruen Apr 24, 2010 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trage den Chef in ACL ACL des All Userser\Desktop ein und gebe ihm die benötigten Rechte!

Auf seinem Rechner Ordnerlinks anlegen, Beispielziel \\Mustermann\C$\"All Users"\Desktop.

Damit muss er aber Handarbeit machen, das einzeln auf jeden Rechner kopieren, sowas ist sehr unprofessionell, jedenfalls im grösseren Rahmen. Man könnte das schon in einem Ordner packen, den Inhalt mittels einer Batch kopieren als Push für angemeldete User und alternativ beim Anmelden des User als Pop.
Member: Cubic83
Cubic83 Apr 24, 2010 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
Argh!

In der Frage hat sich ein Fehler eingeschlichen und dieser Fehler führt auch eigentlich zu Lösung.

Ich habe ihm den Zugriff über die Administrativen Freigaben eingerichtet (also über \\PC1\c$\Document and settings\All Users\Desktop und nicht wie angeben über \\PC1\All Users\Desktop). Natürlich hat ein normaler Benutzer kein Zugriff auf die Admin Freigaben.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke und schönes Wochenende
Member: Cubic83
Cubic83 Apr 24, 2010 at 12:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das habe ich gemacht. Aber ohne Admin Rechte kriegst du keinen Zugriff auf c$, auch nicht wenn du den Benuzer extra einträgst. Und das war das Problem. Mit einer gesonderten Freigabe, wie filipg geschrieben hat, wirds klappen.

Ich weiss dass das nicht komfortabel ist, aber in diesem Netz arbeiten 6 Leute. Von daher passt das schon. In dem anderen Netz (400 Maschinen), da würde ich das mit Skripten machen.

Danke
Member: lefgruen
lefgruen Apr 24, 2010 at 12:53:12 (UTC)
Goto Top
Nun, man kann parallel zu C$ eine weitere (verborgene) Freigabe anlegen oder den Dektop von All Users (verborgen) freigeben für den Chef, die NTFS-Rechte nicht vergessen.