nicopicolino123
Goto Top

Exchange 2010 Fragen zur Zertifikats-Erneuerung

Hallo zusammen,

unser Exchange Zertifikat für unseren 2010er Server (ja, wird bald erneuert! face-smile) läuft Mitte Dezember aus.

Ist es ausreichend, einen neuen CSR über "aktuelles Zertifikat" -> "Exchange-Zertifikat erneuern" zu erzeugen?
Dieser CSR gehört dann zum selben Private Key wie das alte Zertifikat.

Klappt das dann, wenn ich den CSR nehme und ein neues MultiDomain Zertifikat kaufe und den Pending CSR mit dem neu gekauften Zertifikat beende, oder muss ich seinerseits das bestehende Multidomain Zertifikat erneuern (bei namecheap), anstelle ein neues zu kaufen?

Edit: Anders gefragt... muss ich überhaupt einen neuen CSR erstellen auf dem Exchange, wenn der Private Key gleich bleibt? Es würde ja schon ausreichen, dasselbe Zertifikat bei namecheap zu renewen und dann das alte damit zu "ersetzen"? Wenn möglich, da ja dann keine offene (pending) CSR auf dem exchange vorhanden ist..

Mir fehlt da aktuell noch das know-how, um das abzuschätzen. Man will ja nichts kaputtmachen. face-smile

Vielen Dank im Voraus
PicoLino

Content-Key: 1579449208

Url: https://administrator.de/contentid/1579449208

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 02, 2021 at 15:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich erstelle immer einen CSR mit dieser Webseite für *.firma.de.
https://ssl-trust.com/csr-erstellen

Danach hole ich mir bei dem SSL-Dealer meines Vertrauens ein normales Web-Server-SSL-Zertifikat.
Das wandele ich mit openssl unter Linux in eine PFX-Datei ohne Kennwort um.

Diese importiere ich im IIS und ECP.
fertig.

stefan
Member: em-pie
em-pie Dec 02, 2021 at 16:22:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @StefanKittel:
ich erstelle immer einen CSR mit dieser Webseite für *.firma.de.
https://ssl-trust.com/csr-erstellen
Oder man nimmt den eigenen IIS und erstellt von dort den CSR face-wink

Danach hole ich mir bei dem SSL-Dealer meines Vertrauens ein normales Web-Server-SSL-Zertifikat.
D'accord
Das wandele ich mit openssl unter Linux in eine PFX-Datei ohne Kennwort um.
Oder nimmt den IIS, bestätigt den CSR und exportiert das importierte Zertifikat vom "Dealer" face-smile
So meine ich, haben wir es jedenfalls beim letzten mal gemacht...
Ansonsten mit dem Tool XCA die Pem-Datei importieren und von dort munter exportieren.

Diese importiere ich im IIS und ECP.
Jo

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 02, 2021 at 17:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Oder nimmt den IIS, bestätigt den CSR und exportiert das importierte Zertifikat vom "Dealer" face-smile
Ich hatte mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man nur Dateien bekommt die man hier nicht importieren kann.
Aber ja, kann man so machen. Keine Einwände sonst.
Member: NicoPicoLino123
NicoPicoLino123 Dec 07, 2021 updated at 08:38:42 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Den CSR habe ich letztes Jahr über die Exchange GUI erstellt unter

MS Exchange lokal -> Serverkonfiguration -> Exchange Zertifikate -> Neues Exchange Zertifikat.

Kann man ja so machen, den Private Key speichert sich der Exchange, die CSR lädt man runter, importiert Sie beim SSL-Zertifikatshändler des Vertrauens und importiert dann die Zertifikatsdatei .crt.

Meine eigentliche Frage ist: Wenn ich das bestehende Zertifikat auswähle kann ich auch im rechten Reiter "Exchange-Zertifikat erneuern" anwählen. Geht das auch auf diesem Weg? Muss ja eigentlich. Man findet dazu halt nix. face-smile

Vielen Dank im Voraus