joni2000de
Goto Top

Fenstergröße und Position mit VBS festlegen

Hi Admins,

ich öffne mit einem VBS-Script eine exe (ist nicht installiert oder anderweitig im System integriert). Das Programmfenster öffnet sich dann immer in einer bestimmten Größe und genau in der Mitte des Bildschirms. Gibt es eine Möglichkeit das soeben geöffnete Fenster in der Größe und der Position anzupassen? Wenn ja wie face-smile

Danke

Gruß Joni

Content-Key: 158142

Url: https://administrator.de/contentid/158142

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jan 07, 2011 at 08:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Joni!

Wenn das Programm nicht installiert ist , dann bleiben Dir nicht allzuviele Möglichkeiten, aber hier hast Du mal was zum experimentieren:
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")  

Result = objShell.Run("X:\..\xy.exe", Fenster-Nummer, True)       'True(Skript=Warten), False(Skript=Weiter  

Fenster -Einstellungen:
0 Blendet das Fenster aus und aktiviert ein anderes Fenster.
1 Aktiviert ein Fenster und zeigt es an. Wenn das Fenster minimiert oder maximiert ist, stellt das System es mit seiner ursprünglichen Größe und Position wieder her. Eine Anwendung sollte dieses Flag angeben, wenn das Fenster zum ersten Mal angezeigt wird.
2 Aktiviert das Fenster und zeigt es als minimiertes Fenster an.
3 Aktiviert das Fenster und zeigt es als maximiertes Fenster an.
4 Zeigt ein Fenster in der jeweils aktuellen Größe und Position an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
5 Aktiviert das Fenster und zeigt es in der aktuellen Größe und Position an.
6 Minimiert das angegebene Fenster und aktiviert das Fenster auf der nächstniedrigen Ebene in der Z-Reihenfolge.
7 Zeigt das Fenster als minimiertes Fenster an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
8 Zeigt das Fenster in seinem aktuellen Zustand an. Das aktive Fenster bleibt aktiv.
9 Aktiviert das Fenster und zeigt es an. Wenn das Fenster minimiert oder maximiert ist, stellt das System es mit seiner ursprünglichen Größe und Position wieder her. Eine Anwendung sollte dieses Flag angeben, wenn ein minimiertes Fenster wiederhergestellt wird.
10 Legt den Anzeigezustand basierend auf dem Zustand des Programms fest, das die Anwendung gestartet hat.

Gruß Dieter