raid0
Goto Top

Problem mit Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient 1.0.3 für Macintosh

Problem mit Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient 1.0.3 für Macintosh

Beim Versuch eine RDP-Verbindung mit einem Terminalserver aufzubauen (in einem Novell-Netzwerk), tritt folgender Fehler auf:

Der Client konnte keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen.
Der Client konnte aufgrund eines Sicherheitsfehlers keine Verbindung
zum Remotecomputer herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Netzwerk
angemeldet sind, und versuchen Sie es dann erneut.

IP technisch ist der Terminalserver sowohl über IP als auch über Computername (Eintrag in Hostsdatei) erreichbar. Auch ein FileService über samba scheint möglich zu sein. Man bekommt einen Anmeldedialog beim Versuch sich einen Share zu mappen.

Wenn der Terminalserver nicht erreichbar ist erscheint eine andere Fehlermeldung, welches aber NICHT DER FALL ist. Das lässt darauf schließen, dass der Text der Fehlermeldung doch genauer zu betrachten ist (Sicherheitsfehler). Leider kann ich die Ereignisanzeige des Terminalservers nicht einsehen, da ich das Netzwerk nicht administriere.

Auf dem Client Computer ist Mac OS X 10.3.7 installiert mit dem Microsoft Remotedesktop-Verbindungsclient 1.0.3 für Macintosh von Oktober 2004. Dieser kann in einem anderen Netzwerk sowohl mit Windows 2000, Windows 2003 und Windows XP RDP-Verbindungen über IP als auch über Computername aufbauen.

Mit einem Cin-Client (Windows CE), der am gleichen Switchport angeschlossen ist, gibt es gar keine Probleme (im Novell-Netzwerk), so dass wir davon ausgehen können, dass die Netzwerkkonfiguration einwandfrei ist.

Hat jemand einen Tipp?

Content-Key: 16269

Url: https://administrator.de/contentid/16269

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 09, 2005 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, eine Login-Maske erscheint bei einem File-Share.

Hast Du schon mal versucht, Dich darüber anzumelden???

Und wenn ja, hat es geklappt?

Wenn es geklappt hat, laß mal die Verbindung offen, und starte dann eine Remote-Session.
Member: raid0
raid0 Nov 09, 2005 at 19:56:30 (UTC)
Goto Top
Werde das mal testen, denke aber das ich mit meinen Rechten mir keine Laufwerk mappen darf.

Noch ein Hinweiß, dass Novell-Netz ist in viele VLANs unterteilt.
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2005 at 01:00:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dir mit Deinen Rechten keine Laufwerke mappen darfst, obwohl die freigegeben sind, dann ist das mehr als nur komisch;

wenn die aber nicht freigegeben sind kein Wunder; dann darfst Du dDich aber auch nicht wundern, wieso Du Dich beim TS nicht anmelden darfst...
(ich denke, da liegt User-Zugriffsverletzung vor...!)
Member: raid0
raid0 Nov 10, 2005 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
> Auch ein FileService über samba scheint möglich zu sein. Man bekommt einen Anmeldedialog beim Versuch sich einen Share zu mappen.

Wenn Du Dir mit Deinen Rechten keine Laufwerke mappen darfst, obwohl die freigegeben sind, dann ist das mehr als nur komisch;

Wir haben 12 Terminalserver und kein User hat da das Recht sich ein Share zu mappen. Wozu auch? Es gibt auf den TS-Servern nur Dollar-Shares für administrative Zwecke. Usershares liegen auf Fileservern. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man bei einer Samba Verbindung im Gegensatz zu einer RDP Verbindung ein Anmelde Dialog bekommt.

wenn die aber nicht freigegeben sind kein Wunder; dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wieso Du Dich beim TS nicht anmelden darfst...
(ich denke, da liegt User-Zugriffsverletzung vor...!)

Wozu braucht man einen Zugiff auf einen Share, wenn man einen Terminalserver nutzt?
Mitglied: 16568
16568 Nov 10, 2005 at 19:52:02 (UTC)
Goto Top
Hm, war mir aus dem Thread ja nich ersichtlich, daß Du einen Admin ($) - Share nutzt.

Hm, komisch, das mit dem TS...
Member: raid0
raid0 Nov 10, 2005 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Wenn man unter OSX im Finder unter "Gehe zu" und dann "Mit Server verbinden..." "smb://servername" eingibt, erscheint ein Anmelde Dialog und dann werden einem die Shares angezeigt, auf die man Zugriff hat.