der-phil
Goto Top

Performancegewinn oder -verlusst durch HyperThreading

Hallo,

ich finde hierzu leider bisher keine Aussagen...

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, ob Server mit Hyperthreading wirklich schneller sind, oder eventuell sogar langsamer?

Meine Überlegung ist, ob nicht Software eventuell sogar besser skaliert, wenn sie 8 echte statt 16 HT-Kerne ansteuert.

Falls ihr so etwas mal getestet habt, wäre ich über die Ergebnisse sehr dankbar.

Grüße
Phil

Content-Key: 169717

Url: https://administrator.de/contentid/169717

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 14, 2011 at 07:59:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

Zuerst gibt es ein "Verständnisproblem.
Ein 8-Kerner mit HT hat 8 physikalische und 8 "virtuelle" (HT-) Kerne
Ein 16er-HT hätte dementsprechend 16 physikalische Kerne und wäre natürlich dann schneller.
Ich mutmaße du meinst ob ein 8-Kerner ohne HT (oder abgeschaltet) schneller wäre als dieselbe CPU mit eingeschaltetem HT.

Ich "vertraue" da den diversen Quellen (C´t, Tomshardware, etc.), ohne es nachgemessen zu haben:
Ja, die HT-Kerne wirken sich aus, aber nicht so, als ob du 8+8 Kerne hast.
Nach deren Tests liegt der Perfomancegewinn unter 10%. Aber im Einzelfall kann sich das natürlich bemerkbar machen.

Gruß

Carsten
Member: muftypeter
muftypeter Jul 14, 2011 at 10:01:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaube nicht, daß man das so pauschal sagen kann. Es hängt davon ab, was die Maschine tut. Bei einer geringen Anzahl von Prozessen kann die Kiste sich höhertakten und damit laufen einige Apps schneller. Wenn schön aufgeteilt werden kann, dürfte 8+8 ein Vorteil sein.

Kenne das von den Workstation. Hier gibt es einige Apps, die mit mehr Kernen nicht so schön klarkommen. Hier ist das Abschalten bei Benchmarks klar von Vorteil. Ob sich das dann allerdings bemerkbar macht, ist eine andere Sache.

Grüße vom Peter
Member: cardisch
cardisch Jul 15, 2011 at 06:44:16 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Höhertakten geht aber auch nur bei den Core i-basierenden CPU´s.
Meine Core2-CPU kann das nicht (und auch keine andere)..
Dennoch stimmt der Hinweis...

Gruß

Carsten
Member: EC-135
EC-135 Sep 07, 2011 at 09:26:33 (UTC)
Goto Top
Ob eine CPU mit HT schneller ist, hängt von der Anwendung ab. Im normalen Windows-/Office-/Surf-Betrieb wird man da keinen Unterschied merken. Auch bei einem Server, der Exchange und dergleichen beherbergt wird man da nicht viel merken. Das liegt daran, dass eben genannten Anwendungen schon allein aus der Multi-Core-Technologie oftmals keinen wirklich deutlichen Vorteil ziehen.
Wenn Du wiederum anspruchsvollere Simulations-, Berechnungs-, Video- oder Bildbearbeitungssoftware anschaust, die explizit für Multi-Core (und/oder HT) ausgelegt sind, wirst Du sehr wohl einen deutlichen Unterschied feststellen.

Die Technologie mit dem "Höhertakten", die ihr meint, nennt sich Intel TurboBoost und setzt bei Bedarf den Multiplikator aller Kerne um eine oder den eines einzelnen Kerns um zwei Stufen hoch. Wie Cardisch schon geschrieben hat, ist diese Technologie nur bei den neueren Intel CPUs der Nahelam-und SandyBridge-Architektur (jedoch nicht die Core i3-Modelle) verfügbar.