Heimnetzwerk zwischen Windows XP Prof und Windows 7 Prof

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2011 um 08:45 Uhr, 3924 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe ein kleines Heimnetzwerk. Mit zwei Rechnern. Auf pc1 läuft windows 7 professional und auf pc2 windows xp professional. Die beiden Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Auf pc1 habe ich eine Freigabe auf einen bestimmten Ordner definiert. Auf diese greift pc2 zu.
Wenn ich nun ein Netzlaufwerk (pc2) konfigriere und verbinde (Haken ist gesetzt: Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen) klappt das auch.
Wenn ich aber pc2 neustarte muss ich jedes Mal das Passwort erneut eingeben. Ich möchte einfach wenn man auf das Netzlaufwerk klickt, das dann automatisch die Verbindung zu der Freigabe hergestellt wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben warum das so ist?
Mitglied: colinardo
02.10.2011 um 11:12 Uhr
Das ist ein leidiges Thema. Hatte schon mit vielen solcher XP-Maschinen zu tun und muss sagen das dieser Fehler nicht bei jedem PC behoben werden konnte.
Du kannst folgendes versuchen:
Start->Ausführen-> control userpasswords2 eingeben und dann auf dem Reiter Erweitert auf den Button Kenwörter verwalten klicken. Dort kannst du die zu PC1 zugehörigen Zugriffsdaten hinterlegen.
Ich würde auch versuchen dort anstatt des Rechnernamens die IP-Adresse von PC1 zu hinterlegen.
Falls das nicht klappt erstell dir eine Batchdatei mit dem inhalt und lege Sie in den Autostart:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2011 um 16:34 Uhr
Hallo,

wichtig ist verwende als freigabe user nicht einen bereits bestehenden den wenn du als admin angemeldet bist und der freigabe user auch admin heißt nimmt der computer an das dein passwort das richtig wäre.

weiters gibt es bei windows 7, außer du hast kein problem von xp auf w7 sondern umgekehrt, einige sachen zu beachten damit ein freigabe auch ohne passwort auskommt.

Windows 7 Ordner oder Laufwerk
freigeben ohne Kennwort
Mit Einführung von Windows 7 hat Microsoft einiges am Sicherheitskonzept geändert.
Besonders ärgerlich finde das Verhalten bezüglich einer einfachen Ordnerfreigaben gelöst.
Um das Arbeiten im heimischen Netzwerk zu vereinfachen wurden die
Netzwerkfunktionalität um eine Heimnetzgruppe erweitert. Womit sich jeder Windows 7 PC
automatisch im Heimnetz selber einrichten soll.
Ein einfaches Freigaben eines beliebigen Ordner und eines Laufwerkes bedarf somit
mittlerweile einiges an Arbeit, wenn man mit einer früheren Windows Version oder einem
Linux PC auf diese Freigabe zugreifen will.
Immerhin kann man das Verhalten zum Glück mehr oder weniger einfach wieder ausstellen.
Es sind die folgenden drei Schritte nötig:
Freigabeberechtigungen
Wie bisher muss ein Ordner über die üblichen Reiter freigegeben werden:
• Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
• Reiter Freigabe wählen
• Erweiterte Freigabe anklicken
• Diesen Ordner freigeben aktivieren
• Freigabenamen eintragen
• unten auf "Berechtigungen" klicken
• für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs
bestätigen
Dateisystemberechtigungen
zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:
• Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
• Reiter Sicherheit wählen
• Bearbeiten anklicken
• Hinzufügen anklicken
• Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
• eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen
Deaktivieren des Kennwortschutzes
Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer
und Kennwort erlaub ist.
• Die Systemsteuerung aufrufen
• Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in
Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den
Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
• Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
• Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
• Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
• Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen

lg mc-dy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 11 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 5 StundenFrageOff Topic15 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 7 StundenTippHumor (lol)7 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...