roobzsen
Goto Top

RAID 6 erklärung zur datensicherung bei ausfall von 2von4 FP

Ich mache eine schulische ausbildung als FI-SI und habe folgende fragestellung bekommen, worüber ich eine PP-präsi halten soll:

moinmoin erstmal,

wie schon oben erwähnt, haben wir folgende aufgabenstellung bekommen:

Es geht um ein RAID6 system. wie dieses funktioniert ist mir an sich schon klar, jedoch sollen wir erklären, wie die datenwiederherstellung stattfindet, wenn 2 FP ausfallen. Jedoch sind nur 4 Fp eingebaut


bei zb wiki habe ich folgende grafik gefunden, jedoch sind dort 5 Fp angeschlossen und wie es dann klappt, weiß ich bereits.
sagen wir also Disk2 existiert nicht und disk0+1 fallen aus.


81384e17964e4842273ce489a67cf078



durch intensives googlen, habe ich nur herausgefunden wie raid 6 funktioniert bzw was es ist - vor/nachteile - aber nix zur detaillierten datenwiederherstellung!

schon einmal vielen dank für das investieren eurer zeit, ich weiß es zu schätzen. evtl kann ich mich in ein paar jahren nach der ausbildung revanchieren


MfG
Roobzsen

Content-Key: 174618

Url: https://administrator.de/contentid/174618

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.10.2011 um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Raid 6 heißt nichts anderes, als daß die Daten so redundant sind, daß zwei HDDs ausfallen können.

In Deinem beispiel sind die Daten, wenn auch mit rechenaufwand, aus den verbleibenden zwei Platten "zurückrechenbar". das kostet nur Performance.

Sobald Du wieder Platten dazusteckst, rechnet der RAID-Controller wieder die Codes aus und schreibt sie auf die neuen Platten.

welche codes der Controller nimmt und wie er das genau macht, ist meist ein "Geheimnis" des Herstellers.

Wenn Du mehr darüebr wissen willst, google mal nach RAID6, Codes, Hammingabstand, etc.

lks


PS: Zu deinem Beispiel: Abhängig von verwendetem Code gibt es verschiedene Operationen um z.B. die Daten A1 und A2 aus Ap und Aq zu rekonstruieren:

A1 = Ap (op1) Aq
A2 = Ap (op2) Aq

oder, falls ein Daten und eine prüfblock rekostruiert werden muß:

B1 = Bq (op1) B2
Bp = Bq (op2) B2

hth