ribo
Goto Top

Zweiten DC einrichten?!?

Beim Einrichten eines zweiten DCs (Win2003-Server Standard)

findet er die Domäne mit einem w2k-server als PDC nicht. Woran kann das liegen? Der DNS-Server ist auf dem neuen Server installiert.

Content-Key: 20753

Url: https://administrator.de/contentid/20753

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 01, 2005 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Überprüfe mal Deine DNS-Einstellungen nach dieser Check-Liste:

probleme mit Active Directory

Gruß

Atti
Member: UTGame
UTGame Dec 01, 2005 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
Versuchs mail mit dem vollen DNS

domain-name.local

Übrigends PDCs gabs dal letzte mal bei NT 4.0
Member: ribo
ribo Dec 01, 2005 at 11:01:54 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit vollem DNS?
Mein Domainname ist "vs-frensdorf-pettstadt.de" der NT-Name "vs-fre-pe"
Was soll ich eintragen?

Heißt PDC nicht Primärer Domain Controller? Und heißt der bei win2k-server nicht mehr so?
Gruß
Klemens
Member: UTGame
UTGame Dec 01, 2005 at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Voller DNS zb. NetBios Domain vs-fre-pe.local oder auch .de falls du deinen DNS so eingerichtet hast.
PDCs gibts seit W2K nicht mehr. Man spricht vom DC. Wobei gegen über NT der zweiter Server BDC war. In W2K Domänen sind beide DC. Da alle daten über das AD Syncronisiert werden.
Member: Atti58
Atti58 Dec 01, 2005 at 12:39:27 (UTC)
Goto Top
... ist ja alles richtig, trotzdem gibt es nur einen DC der die Rolle des PDC besitzt ... ist halt alles nur eine Frage der Definition face-wink ...

Wie steht's um Dein Problem? Hast Du die Einstellungen überprüft? Poste mal ein IPCONFIG auf den DC's hier,

Gruß

Atti.
Member: Atti58
Atti58 Dec 01, 2005 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
... ist ja alles richtig, trotzdem gibt es nur einen DC der die Rolle des PDC besitzt ... ist halt alles nur eine Frage der Definition face-wink ...

Wie steht's um Dein Problem? Hast Du die Einstellungen überprüft? Poste mal ein IPCONFIG auf den DC's hier,

Gruß

Atti.
Member: ribo
ribo Dec 01, 2005 at 16:15:00 (UTC)
Goto Top
Die Antworten haben mir super geholfen, es lag an den DNS-Einstellungen. Ich hatte beim neuen win2003server ihn selbst als DNS-Server eingetragen und nicht den bestehenden DC.
Aber jetzt hätte ich doch noch eine Frage:
Wenn die Replikation geklappt hat, will ich den ersten DC aus der Domain nehmen und den neuen hochstufen. Vorher muss ich ihm aber die Betriebsmaster-Funktionen übertragen(habe ich gelesen), wie geht das?
Und wie kann ich die homeverzeichnisse der User mitsamt ihren Freigaben und Berechtigungen sowie die mandatorischen Profiles auf den neuen DC bekommen?
Gruß
Klemens
Member: Atti58
Atti58 Dec 01, 2005 at 18:34:28 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den alten mit "dcpromo" herabstufst, werden die Rollen automatisch übertragen, Du solltest nur vorher dafür sorgen, dass der neue Server den "Globalen Katalog" bekommt,

Gruß

Atti.
Member: UTGame
UTGame Dec 01, 2005 at 19:19:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Active Directory Benutzer u. Computer
rectsklick auf die gesamte Struktur --> Betriebsmaster

Dort kannst Du es einstellen

MfG
Member: ribo
ribo Dec 02, 2005 at 06:05:59 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Bei der Replikation des AD bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen, Fehler:

Dar Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne Vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden Sie in der Active Directory Hilfe.

Die Version des Active Directory Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.


Habe versucht beim bestehenden DC Adprep an der Konsole einzugeben, das Programm ist dort aber anscheinend nicht vorhanden.
Gruß
Klemens
Member: Atti58
Atti58 Dec 02, 2005 at 07:08:36 (UTC)
Goto Top
... ist doch kein Problem, führe einfach das Tool (von der Server CD) aus und starte dcpromo noch einmal, alles bisher Gesagte gilt weiter und Du solltest jetzt keine Probleme mehr haben,

Gruß

Atti.