4113
Goto Top

Zentrale Freigabe von Steuerelementen

Hallo zusammen,

mit dem Windows2000-Server kann man ja innerhalb einer Gruppenrichtlinie Sicherheitsstufen für den InternetExplorer festlegen und dabei auch angeben, dass nur vom Administrator genehmigte Steuerelemente aufgerufen werden dürfen.

Unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet-Explorer" finde ich dann die Liste der vom Administrator überprüften Steuerelemente. Dort finden sich bei mir aber nur ein paar MS-Standardelemente, Acrobat Reader aber z.B. nicht.

Wie kann ich Steuerelemente dort hinzufügen und freischalten? Muss ich sie dazu auf dem Server selbst installieren?

Danke und Gruß,

Alex

Content-Key: 2110

Url: https://administrator.de/contentid/2110

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 23, 2004 at 21:23:51 (UTC)
Goto Top
Es gibt hierfür ein ganz gutes Tool von Microsoft "Internet Explorer Administration Kit" kurz IEAK => einfach bei google eingeben. Auch für die aktuelle Version. Dies kannst du dann auch per Softwareverteilung an jedes System weitergeben. Auch mit dem Profilmangager kannst du für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen unerschiedliche Profile und Richtlinien anlegen. Auch Fremdprogramme wie Flash oder Adobe kannst du damit steuern.

Aber Vorsicht... viele Programme auch WindowsProgramme brauchen teilweise Funktionen vom IE. Also sowas immer erst auf einem Testsystem ausreichend testen udn vorallem bei IEAK die Onlinehilfe genau studieren, denn da kannst du alles blocken, angefangen vom Softwaredownload bis hin zu favoriten...
Mitglied: 4113
4113 Aug 24, 2004 at 07:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich habe mir gerade die IEAK-Homepage angesehen, aber das IEAK ist wohl kostenpflichtig. Wenn in der Gruppenrichtlinie ein Eintrag für "vom Administrator überprüfte" Steuerelemente existiert, muss doch auf dem Server auch eine Funktion zur Genehmigung existieren. Aber wo?

Gruß,

Alex