deelite
Goto Top

externe anmeldeversuche am sbs2003

hallo,

ich sehe auf unseren sbs2003 des öfteren scheiternde anmeldeversuche diverser rechner über den user administrator. der server steht hinter einem linksys router mit firewall.

ok, ich kann die anmeldung für den user ändern, aber was mich eigentlich interessiert, über welchen weg jemand von aussen (port?) an den server rankommt, um sich anzumelden. könnte es outlook webaccess sein? über welchen port läuft das eigentich?

danke für jede hilfe.

Content-Key: 21455

Url: https://administrator.de/contentid/21455

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 12, 2005 at 10:56:44 (UTC)
Goto Top
per Remote Login zum Beispiel oder VPN ..........
Member: Atti58
Atti58 Dec 12, 2005 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass Rechner in Deinem Netz mit falschem Admin-Kennwort versuchen, irgendwelche Tasks auzuführen?

Gruß

Atti
Member: fre4ki
fre4ki Dec 12, 2005 at 10:59:15 (UTC)
Goto Top
Ja VPN bzw. Remote Desktopverbindung!

Evtl. kommt ne Meldung das die Kopie nicht registriert ist beim Terminal-Client.
Beim SBS sind glaub ich auch nur 2 Terminalverbindungen zugelassen (Für Administrative Zwecke).

Oder jemand versucht das Kennwort zu erraten...

Würd einfach mal mit der IP nachforschungen anstellen.
Member: deelite
deelite Dec 12, 2005 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
danke, aber das kann es nicht sein, da es sich um externe ip-adressen handelt
Mitglied: 8821
8821 Dec 13, 2005 at 11:27:08 (UTC)
Goto Top
Servus...

Windows bringt seinen eigenen Netzwerkmonitor mit. Der muss unter Umständen noch installiert werden. Überwach damit einfach mal dein Netzwerk. Dann siehst du auch wie die IP-Adresse ist.

Ich würde dann versuchen herauszubekommen zu wem die IP gehört. Also, handelt es sich um einen Client oder um einen Nutzer aus dem Internet. Kann es so jemand sein? Nein? So etwas könnte als Einbruch gewertet werden und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Habt ihr eine Rechtsabteilung? Dann würde ich mich da mal erkundigen.

Auf jedenfall ist damit nicht zu spaßen... So lange er noch rät, kann es ja noch gehen, aber gnade er kommt mal rein...

Naja, ich hoffe, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst...

Vielleicht hat er deinen Server mit einem Sniffer geortet... Wer weiss...

Bye bye...

NetWorker
Member: deelite
deelite Dec 13, 2005 at 15:32:57 (UTC)
Goto Top
hallo networker,

genau in diese richtung habe ich auch gedacht. die ip bekomme ich ja schon. ich lasse mir jeden tag einen securit-bericht schicken. da stehen die versuchten anmeldenamen, die rechnernamen und die ip der rechner (netze) drin. es handelt sich in jedem fall um externe adressen. mich interessiert vorrangig nicht, wer dahinter steckt, sondern eher, über welche wege die kommen.

weis da einer rat?

aprospos rechtsabteilung - das betrifft das netz einer anwaltskanzlei face-wink
Mitglied: 8821
8821 Dec 14, 2005 at 21:38:42 (UTC)
Goto Top
Die Wege?

Naja, ist eigentlich recht einfach... Wenn die dein netz mit einen Sniffer gefunden haben probieren die das einfach mal aus, indem die sich mit deinem Server verbinden wollen...

Es gibt da ziemlich viele Wege eine Firewall zu umgehen. es reicht, wenn die falsch konfiguriert ist. Hast du schon mal nach einer Spyware gescannt? Was für eine Antivirus-Software benutzt ihr?

das intersiert mich mal...

Bye

NetWorker