sigisigi
Goto Top

Batch Datei für Löschen und neu verbinden der Netzlaufwerke

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem bei mir Zuhause.

Immer wieder tritt der Fall auf, dass mein Computer die Verbindung auf meine Netzlaufwerke nicht sieht.

Wenn der PC 1h lang läuft sind die Laufwerke plötzlich wieder da.

Kann man irgend eine .bat Datei erstellen die beim Start die Laufwerke löscht und neu Verbindet?

Wenn ja, kann mir jemand bei der Ausführung helfen?

Wäre sehr Dankbar

sigi

Content-Key: 217847

Url: https://administrator.de/contentid/217847

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Sep 25, 2013 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du denn schon probiert?

Gruß

Xearo
Member: sigisigi
sigisigi Sep 25, 2013 at 14:01:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist ich kenne mich mit Batch Dateien nicht so gut aus, deshalb habe ich bisher alles Manuell eingestellt und zwar bei jedem Neustart aufs neue.

Das möchte ich ändern
Member: LordXearo
LordXearo Sep 25, 2013 at 14:08:54 (UTC)
Goto Top
Na dann.

http://lmgtfy.com/?q=Batch+Tutorial

Frohes schaffen.
Member: kontext
kontext Sep 25, 2013, updated at Sep 30, 2013 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Moin @sigisigi,

jeder hat mal klein angefangen.
Der Befehl denn du suchst nennt sich net use

Schau mal ob du bereits mit diesem Tipp weiter kommst, ansonsten kannst du gerne nochmals Fragen.
Ich denke nicht, dass du gleich ein fertiges Batch-Script willst - dann ist der Lernfaktor / Lernerfolg nicht gerade groß face-smile

@LordXearo
Bitte das nächste mal ein wenig anders Formulieren ...
... wir sind hier nicht die Schon mal Google gefragt Fraktion
... dein Tipp zum Batch-Tutorial war gut gemeint - hätte aber ein wenig besser formuliert werden können

Gruß
@kontext (Mod)
Member: MrNetman
MrNetman Sep 25, 2013 at 14:56:27 (UTC)
Goto Top
starte mit

net use p: /delete
net use p: \\server\d$ /User:Server\Name /Persistent:no

net use /?
Member: StefanSyn
StefanSyn Sep 25, 2013 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Vielleicht helfen dir folgende Befehle weiter:

zum entfernen der Verbindung mit dem Laufwerk Y:
net use Y: /delete /yes

Verbinden einer Freigabe auf dem Server mit dem Laufwerk Y:
net use Y: \\Server\Freigabe

Verbinden einer Freigabe auf dem Server mit dem Laufwerk Y: mit dem Benutzer "Test" aus der Domain "TestDomain" und dem Passwort 1234
net use Y: \\Server\Freigabe /user:TestDomain\Test 1234
Member: LordXearo
LordXearo Sep 26, 2013 at 06:35:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Moin @sigisigi,

@LordXearo
Bitte das nächste mal ein wenig anderen Formulieren ...
... wir sind hier nicht die Schon mal Google gefragt Fraktion
... dein Tipp zum Batch-Tutorial war gut gemeint - hätte aber ein wenig besser formuliert werden können

Gruß
@kontext (Mod)

Verstanden, @kontext (Mod) .

Dann übe ich mich im hinweglesen.
Member: sigisigi
sigisigi Sep 30, 2013 at 06:50:41 (UTC)
Goto Top
Danke an alle.

ich werde mit den Stützen von euch und dem Tutorial von LordXearo sicher weiter kommen.
Falls nicht melde ich mich nochmals.