103421
Goto Top

SMART Werte Seagate

Hallo

ich hab hier eine Seagate ST32000542AS HDD mit 2 TB liegen

Die SMART Diagnosse von Ubuntu und Toolstar sagen mit bei dem Wert:

Reallocated Sector einen RAW Wert von 163.

Ich habe die Platte mit den SeaTools Checken lassen und laut denen ist alles OK!?

Kann mit im moment nicht alle Smart-Werte anschauen, da ich die Platte gerade von den SeaTools löschen lasse.

Hat jemand ne Info für mich ? Ist die Platte hinüber ?

Gruß
Jens

Content-Key: 221111

Url: https://administrator.de/contentid/221111

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 04, 2013 at 23:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange die Platte Garantie hat und auch nur 1 Sektor in dieser Liste bei meinen Platten
drin stehen hat, löse ich eine RMA aus. Defekte Sektoren die dort auftauchen sind idR. immer
ein Grund für eine RMA. Der Schwellwert der Platten interessiert imho nicht, denn erst ab diesem
schlägt der SMART Alarm und deutet darauf hin das die Platte gerade am sterben ist.

Sicherlich kann man argumentieren das ein paar wenige Sektoren unterhalb des Schwellwerts durchaus
vertretbar sind, je nach Aufwand des Tauschs (Server mit kleiner oder geringer Downtime wegen HA?!).
Aber ich persönlich warte da nicht bis der SMART von selbst Alarm schlägt.

WesternDigital hat bei mir bisher noch nie Probleme mit solchen RMAs gemacht. Wie Seagate das sieht
weis ich nicht, da ich erst eine Platte dort zur RMA eingesendet habe und die hatte nach 2-3 Monaten nach
Kaufdatum schon mehr defekte Sektoren als der Schwellwert.

Du kannst in den Seatools aber eine Prüfung der Platte machen auf Garantie bei den Selbsttests, diese habe
ich bei meiner Platte damals gemacht und mir wurde eine gültige RMA Garantie ausgegeben.


Mfg.