zensbert
Goto Top

Per Batch offenen Port erzeugen

Hi,
Ich würde gern auf einem rechner einen port via batch erzeugen und an einem anderen rechner im netzwerk dann abfragen lassen ob der port erreichbar ist oder nicht, sozusagen als Einweg-Kommunikation. Den port sollte ich nach Möglichkeit frei wählen können; wie ich den port am anderen Rechner abfrage weiss ich. Es geht also 'nur' um das Erzeugen eines Listening-Ports der nichts können muss. Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Thomas

Content-Key: 222124

Url: https://administrator.de/contentid/222124

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Robobob
Robobob 15.11.2013 um 23:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

damit richtest du einen Port ein:

@echo off
rem -- open port (first argument passed to batch script)
netsh advfirewall firewall add rule name="Open Port %1" dir=in action=allow protocol=TCP localport=%1

Ports musst du hier nur noch eintragen.

Gruß
Mitglied: zensbert
zensbert 16.11.2013 um 07:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo Robobob,

damit erzeuge ich eine Firewall-Freigabe für einen Port, das ist zwar toll; aber dafür müsste hinter dem Port schon eine Applikation sein, die den Port nutzt. Und dass ist es was ich erzeugen möchte. Im Grunde (als Beispiel) wie wenn du einen FTP-Server installierst und der dann den Port 21 belegt, möchte ich dann z.b. über eine Batch Port 12345 belegen & am entfernten PC testen ob der Port erreichbar war oder nicht.. Dies ginge auch über ein Zusatzprogramm, aber es müsste ohne Installation & Registry laufen, also portabel..

Trotzdem schonmal vielen Dank..

Thomas
Mitglied: jsysde
jsysde 16.11.2013 um 09:51:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: zensbert
zensbert 16.11.2013 um 11:34:53 Uhr
Goto Top
ja, nur kann ich dieses programm nicht über parameter starten.. z.B. "programm.exe -hide -port:12345"
Mitglied: jsysde
jsysde 16.11.2013 um 12:59:06 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Zitat von @zensbert:

ja, nur kann ich dieses programm nicht über parameter starten.. z.B. "programm.exe -hide -port:12345"

Da hast du wohl recht, keinerlei Command Line Options verfügbar.

Du könntest aber mal iperf ausprobieren, damit kann man auch nen TCP-Port öffnen:
http://www.heise.de/download/iperf.html

Siehe auch hier:
http://superuser.com/questions/397892/utility-to-open-tcp-port-to-liste ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: Endoro
Endoro 16.11.2013 um 13:45:15 Uhr
Goto Top
Hi,
teste doch netcat:
Netcat - The TCP/IP Swiss Army Knife
netcat for Windows
Bei netzwelt.de steht auch, warum der Virenscanner anspricht.
lg.
Mitglied: zensbert
zensbert 17.11.2013 um 14:15:49 Uhr
Goto Top
Danke jsysde & Endoro,
mit NetCat klappt es super.. Mein AV hat zumindest mal nicht angeschlagen, ich hoffe das bleibt so face-smile

Tausend Dank!

Thomas