Blockieren von Rogue DHCP Servern
Hallo in die Runde;
ich wollte einmal fragen inwieweit ihr sicherstellt dass eure Clients von den korrekten DHCP Servern IPs beziehen und nicht z.B. von einem Router den ein ambitionierter Mitarbeiter an eine LAN-Buchse steckt..
Gute Multi-Layer Switche haben da ja Möglichkeiten Rogue DCHPs zu blockieren, aber die habe ich leider nicht an jedem Standort.
Gibt es denn da keine Möglichkeiten dies über Boardmitteln, z.B. eine GPO für die Windows Firewall zu realisieren?
Ich wäre über Informationen dankbar falls so etwas schon jemand produktiv im Einsatz haben sollte.
Danke,
Thomas
ich wollte einmal fragen inwieweit ihr sicherstellt dass eure Clients von den korrekten DHCP Servern IPs beziehen und nicht z.B. von einem Router den ein ambitionierter Mitarbeiter an eine LAN-Buchse steckt..
Gute Multi-Layer Switche haben da ja Möglichkeiten Rogue DCHPs zu blockieren, aber die habe ich leider nicht an jedem Standort.
Gibt es denn da keine Möglichkeiten dies über Boardmitteln, z.B. eine GPO für die Windows Firewall zu realisieren?
Ich wäre über Informationen dankbar falls so etwas schon jemand produktiv im Einsatz haben sollte.
Danke,
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 417063
Url: https://administrator.de/contentid/417063
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @zensbert:
Gute Multilayer-Switche ist übertrieben, DHCP-Snooping beherrscht jeder kleine Layer-2-Switch, der in irgendeiner Form eine GUI oder ähnliches besitzt.
Da du als versierter Admin natürlich jeden noch so kleinen Switch im Monitoring erfasst hast, sollte es kein Problem sein, DHCP-Snooping auszurollen ;)
Mit dem Gedanken bist du 1-2 OSI-Layer zu weit oben.
Lach . Also wenn Ihr so extrem billig in der Bucht kauft seit ihr selbst schuld. DHCP Snooping bietet so gut wie jeder managed Switch.dass eure Clients von den korrekten DHCP Servern IPs beziehen und nicht z.B. von einem Router den ein ambitionierter Mitarbeiter an eine LAN-Buchse steckt..
Das ist kinderleicht und sollte man als Netzwerk Admin eigentlich wissen !Einfach DHCP Snooping auf deinem Switch aktivieren und fertig ist der Lack ! Ist auf jedem Switch im Handumdrehen eingerichtet und supporten heutzutage auch die allermeisten der billigen Websmart Switches.
Damit hast du nie wieder wilde DHCPs in deinem Netzwerk.
http://www.nwlab.net/know-how/Cisco/dhcp-snooping.html
Sonst kannst du das nur über DHCP Option 82 lösen.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wie sollte das auch gehen ,denn DHCP basiert auf einem Broadcasting Verfahren mit All Net Broadcast IP Adressen.
Wie sollte man da filtern ?
DHCP Snooping ist die einfache Lösung zu diesem Thema.
Ist mit ein paar Mausklicks oder CLI Kommandos im Switch erledigt und schon hat man absolute Sicherheit das niemand der Kollegen einen Blödmarkt Router oder AP ins Firmennetz hängt und sich sein Privat WLAN bastelt
Was als Workaround noch gehen würde wäre einen einfache 802.1x Port Security mit Mac Authentication:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Auch damit bekommt man das in den Griff und das feature supporten auch die meisten der Billigswitches.
Wie sollte man da filtern ?
DHCP Snooping ist die einfache Lösung zu diesem Thema.
Ist mit ein paar Mausklicks oder CLI Kommandos im Switch erledigt und schon hat man absolute Sicherheit das niemand der Kollegen einen Blödmarkt Router oder AP ins Firmennetz hängt und sich sein Privat WLAN bastelt
Was als Workaround noch gehen würde wäre einen einfache 802.1x Port Security mit Mac Authentication:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Auch damit bekommt man das in den Griff und das feature supporten auch die meisten der Billigswitches.