zensbert
Goto Top

Excel 2010 Duplexdruck ein oder ausschalten für komplettes Dokument

Hi;

Folgende Begebenheit:

-Excel 2010 speichert für jedes Worksheets innerhalb eines Dokuments ab ob Duplexdruck oder nicht.
-Unser Drucker (KonicaMinolta Bizhub C220) hat immer eine Duplexeinheit, also ist dies lt. Aussage vom Hersteller auch in jedem Treiber aktiviert. Folglich kann ich den Drucker nicht 2mal installieren als Duplex und Nicht-Duplex da man die Duplexeinheit nicht deaktivieren kann wie bei anderen Treibern.

Stelle ich nun Nicht-Duplexdruck als Standard im Drucker ein und öffne ein Excel-Dokument mit ca. 10 Worksheets, gehe auf Drucken und sage NichtDuplex, dann übernimmt er dies nur für das Worksheet welches "aktiv" war bevor ich zum Drucker-Reiter gewechselt hatte, die anderen Sheets druckt er im Duplex-Verfahren. Dies ist lt. Microsoft auch Standard Verhalten. Es ist nun aber insofern unbequem in jedem Excel-Dokument für jedes Worksheet die Druckeinstellungen zu korrigieren.

Makro wäre falls möglich auch nicht die Ideal-Lösung da ich dies in jedem Dokument wieder explizit einbetten müsste, dies wäre im Regelfall nicht besonders User-freundlich..

Jemand eine tolle Idee?

MfG

Thomas

Content-Key: 289978

Url: https://administrator.de/contentid/289978

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 03, 2015 at 10:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

wenn Du Die Duplexeinstellungen in den einzelnen Sheets beibehalten möchtest, aber zwischendurch doch mal alle Seiten ohne Duplex drucken möchtest, kannst Du z.B. den Umweg über eine PDF-Datei gehen.

Datei > Speichern unter > PDF auswählen > Optionen > 'Gesamte Arbeitsmappe' auswählen > PDF speichern.
PDF drucken und dann Duplex oder Nichtduplex einstellen.

Gruß
Holger
Member: zensbert
zensbert Dec 03, 2015 at 10:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,
Erstmal danke für den Tipp. Grundsätzlich schonmal ein Lösungsansatz, Danke.

Aber einen Lösungsansatz ohne diesen Zwischenschritt hast du aber nicht zufällig in petto?

Danke.