puerto
Goto Top

Volumenlizenz Office 2013 Standard

Hallo liebe Admins,

ich bin heute das erste Mal mit Volumenlizenzen in Berührung gekommen. Hintergrund: Es ist ein Terminalserver geplant, Windows 2012 R2, darauf soll natürlich Office laufen. Dafür ist ja eine Volumenlizenz erforderlich: Preis, den mir der Microsoft-Partner nennt: 390 Euro pro User (Office 2013 Standard).
Das wären ja dann bei 10 Usern fast 4.000 Euro nur für Office. Ist das einfach so, muss man sich damit abfinden? Oder gehts auch günstiger mit Microsoft Office?

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 229795

Url: https://administrator.de/contentid/229795

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: psannz
Solution psannz Feb 14, 2014, updated at Feb 22, 2014 at 12:33:00 (UTC)
Goto Top
Sers,

du kannst natürlich auch mit dem Fahrrad auf die Autobahn. Legal ist das trotzdem nicht.

Spass beiseite. Du wirst etwa ein Home & Business Office nicht mal auf dem RDS Host installieren können. Der verweigert dir die Installation.

Microsoft sagt in seinen Lizenzbedingungen klipp und klar auf welche Produkte der Remotezugriff gestattet ist und auf welche nicht. Beim Windows Desktop kann man hier bei Bedarf - wenn man kein aktives SA hat - diese Berechtigungen nachlizenzieren. Beim Office gibt es das meines Wissens nicht. Abgesehen davon dass es teurer wäre.

Licensing Brief - Licensing of Microsoft Desktop Application Software for Use with Windows Server Remote Desktop Services.

Ja, Microsoft Software ist nicht unbedingt billig. Speziell wenn wir von Volumenverträgen reden. Dafür bekommst du aber auch alle möglichen genialen Dreingaben. Vom Home Use Program (Echtes aktuelles Office für die MA @ 10€/Jahr), über Schulungsprogramme, Lizenzmobilität, etc, etc.
Ist auch immer die Frage ob es denn jetzt wirklich ein kompletter Desktop sein muss der bereitgestellt wird, oder ob auch einzelne Applikationen reichen würden die den lokalen Desktops dann via RemoteApp hinzugefügt werden.

Denk bitte dran dass nochmal 10 User oder Device RDS CALs (je nachdem was dir lieber ist) plus 10 Windows Server User oder Device CALs (Falls noch nicht vorhanden, RDS ist eine Serverrolle, also sind Server CALs nötig).

Grüße,
Philip
Member: horstvogel
horstvogel Feb 14, 2014 at 19:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo puertu,
habe ich leider nicht mehr gefunden. Es gibt (so glaube ich) auch eine zulässige Möglichkeit über irgendeine eine Business Office 365 Version.
Ist auf Dauer etwas teuer, aber man muss ja nicht gleich voll bezahlen. War das nicht noch auch sogar bei den Volumenlizenzen auf Terminalserver sogar noch so, das die leider nicht pro Nutzer, sondern sogar pro Endgerät erforderlich sind? Also der Mitarbeiter hat einen PC und ein Notebook zuhause=2 Lizenzen?

Falls ich falsch liege möchte ich mich schon mal gleich endschuldigen.


der Horst
Member: psannz
Solution psannz Feb 14, 2014, updated at Feb 22, 2014 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Ja, Office Standard oder Pro Plus müssen je zugreifendem Gerät lizenziert werden.

Der Aufpreis für User RDS CALs gegenüber Device RDS CALs ist es also nur wert wenn die User RDS Cals auch in anderen Szenarien genutzt werden (lies: etwa anderer RDS Host der nur eine WaWi bereitstellt)

:edit: hier wäre es interessant wie sich die RDS fähige Office365 Version in diesem Bezug verhält.
Member: horstvogel
horstvogel Feb 15, 2014 at 11:38:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich lag da etwas falsch es gibt eine 365 Office Version aber... http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2013/03/01/office-365-p ...
der Horst