lianenschwinger
Goto Top

Dualboot von Hyper-V Core 2012 R2 neben regulärer Windows Server 2008 R2 installation

Guten Morgen,

wahrscheinlich ganz trivial nur habe ich so ein Szenario noch nie aufgesetzt.

Ich habe 2 Server, auf die ich 2 verschiedene Szenarien laufen lassen möchte:

1. einen Oracle RAC auf Windows Server 2008 R2 Basis (komplett nicht virtualisiert)
2. einen Failover-Cluster mit Hyper-V Core 2012 R2 (also komplett virtualisiert)

Aus früheren Tagen weiß ich, dass man eine Linuxinstallation neben dem regulären Betriebssystem installieren konnte und dann ein Loader (Grub?) installiert wurde bei dem man beim Systemstart auswählen konnte was man starten möchte.

Hat da vielleicht jemand eine passende Anleitung für mich?

Die beiden Szenarien werden auf jeweils eigenen SSD-Platten installiert. Wobei die eigentliche Datenbank bzw. die VM's wiederum auf eigenen Platten zum liegen kommen.

Danke und Gruß

Jörg

Content-Key: 244547

Url: https://administrator.de/contentid/244547

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 24, 2014, updated at Jul 28, 2014 at 05:12:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach installieren. Die tragen sich selbst ins bcd ein und du kannst dann beim booten auswählen. Oder nimm easybcd.

Los
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2014 at 23:01:09 (UTC)
Goto Top
Aber warum sollte man sowas machen?
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jul 25, 2014 at 05:07:51 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer (schöner Nic face-smile)
danke für Deine Antwort werde ich am Wochenende testen.

@certifiedit.net
weil das aus meiner Sicht 2 gängige Varianten von Systemen (Oracle RAC 11g ist nicht für Virtalisierung freigegeben) sind die heute im Server und ERP-Umfeld eingesetzt werden und ich mich in diese Richtung entwickeln möchte.
Für diesen Zweck brauche ich beide Systeme nicht gleichzeitig.

G Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2014 at 07:07:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

du kannst natürlich auch BCDEDIT nehmen, um Dein Bootmenü anzupassen, aber ich habe festgesteltl, daß für einfache Aufgaben eEasyBCD den meisten Klick-Admins eher zusagt. face-smile

lks
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jul 28, 2014 at 05:13:25 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer,

danke Dir. Hab es am Wochenende probiert und läuft genauso wie Du geschrieben hast.

G Jörg